206 RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Jones
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: So 02.10.05 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz

206 RC

Beitrag von Jones » So 22.01.06 15:53

wer kennt sich mit dem rc aus? welche krankheiten hat er???

wie siehts mit dem motor aus, motorsteigerung per nocken und chip?

bin selber mal einen gefahren, innen sehr schön wie auch aussen aber die knapp 180ps haben mich zu wenig überzeugt.

gruss
__-Clio Williams power-___

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: 206 RC

Beitrag von Drehstrom » So 22.01.06 16:13

Hab selber einen RC und bin sehr zufrieden. Die Leistungsentfaltung ist allerdings recht unspektakulär, was viele dazu führt zu denken, das der RC nicht geht :zwinker: . Die werden dann immer eines besseren belehrt, wenn sie dann mit ihren vermeintlich schnelleren Autos den RC auf der Rennstrecke versuchen zu verblasen. Da sind die Jungs dann immer ziemlich geschockt :D .

Zu den Gebrechen des RC kann ich nach knapp 1 1/2 Jahren sagen, dass der Fächerkrümmer gerne mal zum klappern neigt, weil sich die Luftleitbleche darin lose vibrieren (bei mir und anderen so passiert). Außerdem hatte ich einen defekten Anlasser (war bisher der einzige von dem ich weiß). Ansonsten fällt mir nur ein, dass der Rc in den ersten 1 -2 Baujahren Probleme mit der Motorsoftware hatte (wie viele andere PUGs auch). Wenn der RC immer anständig beim Service gewartet wurde sollte die Software aber kein Problem mehr sein, dann ist sie sicher auf aktuellem Stand. Einige Rc hatten auch Probleme mit der variablen Nockenwellenverstellung der Einlassnockenwelle. Das führt dann zu sehr mäßigen Fahrleistungen im unterem Drehzahlbereich (Vielleicht hattest du ja so ein Exemplar bei deiner Probefahrt?). Bei Verdacht darauf sollte man eine Parametermessung im Fahrbetrieb machen lassen. Da kommt das schnell raus :augenroll: .

Zur Leistungssteigerung ist zu sagen, dass Clemens Motorsport (und diverse andere Chiptuner) eine Leistungssteigerung via Chiptuning auf ca. 195 -200PS anbieten (abhängig vom Fahrzeug). Außerdem will Clemens dieses Jahr einen Leitungs-Kit mit Nockenwellen und Chip für den RC anbieten. Der hat dann ca. 230PS.

Das Fahrwerk des Rc ist sogar recht brauchbar auf der Nordschleife und das will was heissen :D .

Fazit: Wenn du ein agiles kleines Spaßauto für den Alltag und gelgentliche Rennstreckenbesuche suchst, dann ist der RC auch vom Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen.

Grüße

Olaf

PS: Für mehr Infos schau einfach bei www.peugeotsportforum.de vorbei.

Jones
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: So 02.10.05 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz

Re: 206 RC

Beitrag von Jones » So 22.01.06 16:20

jo bin mir relativ am überlegen habe 2 auto im vergleich in etwa der gleichen preisklassen

206 rc oder clio sport.

ich selber habe auf renault 4.5jahre gearbeitet udn kenne daher den clio ziemlich gut. bin froh über eure äusserungen vom rc.

mfg
__-Clio Williams power-___

Mr. Mitchell

Re: 206 RC

Beitrag von Mr. Mitchell » So 22.01.06 16:21

versteh ich nicht wenn du zwishen Renault und Peugeot vergleichst dann doch eher den Megane RS als den Clio, denn der hat definitiv ein Megagutes Preis Leistungsverhälnis, und vorrallem satte Leistung

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: 206 RC

Beitrag von Drehstrom » So 22.01.06 16:52

@Mr.Mitchell

Dein Post war wohl nicht so durchdacht - oder. Hast du mal die Preise von Clio/RC mit denen vom Megane RS oder Golf GTi bzw. Ford Focus ST... verglichen?

Mal abgesehen davon geht es hier nicht um Höhstgeschwindigkeiten oder Platz sonst hätte er sicher gleich ein größeres Auto gewählt. Ich denke der Clio und der RC spielen in einer anderen Größen- und Agilitätsliga wie die oben genannten Autos.

Der nächste empfiehlt dann einen Porsche oder einen HDi :zieh: .

Also immer schön beim Thema bleiben!

Mr. Mitchell

Re: 206 RC

Beitrag von Mr. Mitchell » So 22.01.06 17:25

das seh ich zwar nicht so aber zum Glück ist nicht jeder der selben Meinung sonst wirds ja auch keinen Spaß machen.
Abgesehen davon ist der Megane nur 3500€ im listenpreis teurer als der 206, und was ein Golf kostet muss ich wohl iht erwähnen, von daher finde ich den vergleich nicht abwägig.

Oder vergleichts du nen Fiesta ST mit nem 206 RC

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: 206 RC

Beitrag von detlef » So 22.01.06 17:45

> Mr. Mitchell schrieb:
>
> das seh ich zwar nicht so aber zum Glück ist nicht jeder der selben Meinung sonst wirds ja auch keinen Spaß machen.
> Abgesehen davon ist der Megane nur 3500€ im listenpreis teurer als der 206, und was ein Golf kostet muss ich wohl iht erwähnen, von daher finde ich den vergleich nicht abwägig.
>
> Oder vergleichts du nen Fiesta ST mit nem 206 RC


Ah,nur 3500€ mehr,waren früher glaub ich mal ca.7000 DM.Ist ja kein Geld.Und wenn man dann noch den Wertverlust beim Reinol betrachtet.Als Automobilkaufmann scheinen solche Überlegungen wohl keine Rolle zu spielen.Man hats ja... :augenroll:
Gruss Detlef
Pedalstreichler

Mr. Mitchell

Re: 206 RC

Beitrag von Mr. Mitchell » So 22.01.06 17:51

Zitat: als Automobilkaufmann hat mans ja nicht nötig?? Hallo hab ich was verpasst was tut das schon zur Sache ich muss genauso hart für mein Geld arbeiten wie jeder andere hier auch, ich denke keiner bekommt hier ws geschenkt.

Natürlich bin ich der Meinung das 3500€ Geld ist, aber wenn ich 20000€ für ein neues Auto ausgebe, und für 3000€ mehr ein (bitte nicht wieder in den falschen Hals kriegen ich mag den Renault nicht und will Ihn auch nicht besser reden als er sit) ein besser Ausgestattetes, und Stärkeres auto bekomme, kann man doch schon mal grübeln, oder?

Zudem glaube ich kaum das on den 206RC die in Deuscthand fahren mehr als 60% Cash bezahlt sind. Wenn amn finanziert was ja keine Schande ist, (kann unter Umständen sogar interessanter sein) fallen bei 5 -7 Jahren 3000€ mehr nicht so viel aus

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: 206 RC

Beitrag von detlef » So 22.01.06 18:01

Und wenn ich dann noch mal 3000€ mehr drauflege bekomme ich natürlich noch was besseres usw..usw...So kann man schlecht argumentieren.Und obs Bar bezahlt wurde oder finanziert wurde ist auch ziemlich schnuppe.Bezahlen musste in beiden Fällen.Bei der Finanzierung halt nur nen bisschen mehr.(bekommen die Autohäuser für jeden Finanzierungsvertrag nicht noch ne schöne Provision,oder sind das Gerüchte :) )
Pedalstreichler

Mr. Mitchell

Re: 206 RC

Beitrag von Mr. Mitchell » So 22.01.06 18:04

ach weisst du da es scheibar nicht auf nem vernünftigen Level geht lass ich es.

Antworten