Ausbau der frischluft-umluftklappe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Ausbau der frischluft-umluftklappe

Beitrag von rhine » Mi 18.01.06 14:11

folgendes problem.

bei meinem coupe hat´s seit einiger zeit die luftklappensteuerung für frischluft/umluft aus dem rennen genommen. also praktisch gesehen kann ich das noch umschalten, geht auch alles noch richtig. bloss der stellmotor hält beim frischluftbetrieb nicht mehr an. knackt immer so. wie komm ich da ran. hab zwar schon mal angefangen, kam aber nicht so richtig weiter. konnte nur die stromzufuhr kappen.

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Ausbau der frischluft-umluftklappe

Beitrag von rhine » Fr 20.01.06 12:09

hat denn niemand ne idee wie man das ausbauen kann?

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ausbau der frischluft-umluftklappe

Beitrag von cologne » Fr 20.01.06 12:27

sehr aufwändig, -- armaturenbrett muß raus ...würde ich sein lassen, der fehler ist lediglich eine gebrochene plastikführung bzw. zahnrad - dafür muß der elektromotor gewechselt werden --allein das teil kostet ca. 80 €

deshalb hab ich bei meinem die klappe aufgefahren und dann den stromstecker am motor abgezogen - das ding ist von unten zugänglich - also auf der beifahrerseite die unteren verkleidung entfernen und mit der taschenlampe das ding finden...

gruß
aus cologne
christian

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Ausbau der frischluft-umluftklappe

Beitrag von rhine » Sa 21.01.06 13:16

danke für den tip.
hatte zwar schon mal den haupstecker davon abgezogen.damit hat man aber auch gleich mit die klima lahmgelegt. ok. dann such ich mal denn stecker. vieleicht mach ich n extra schalter rein.ist ja blöd wenn man hinter nem lkw fährt und die ganzen abgase reinkriegt.

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der frischluft-umluftklappe

Beitrag von skip » Mo 23.01.06 12:51

Ich hab das selbe Problem und meine (freie) Werkstatt hat mir den Stellmotor im nullkommanix ausgebaut. Es musste kein Armaturenbrett oder Handschuhfach ausgebaut werden. Der Mechaniker ist wohl von unten drangekommen und meinte ich kann den neuen Motor auch einfach selbst einbauen.

Ich hab mal von unten reingeschaut, hab aber keinen Plan, wie man das nun machen soll. Ich frage einfach nochmal nach. Wenn man 3 Schrauben löst, kommt einem schon mal der Lüftermotor entgegen und man kann hoch bis zur Umluftklappe gucken. Mit der Hand konnte ich zwar auch fühlen, wo dieser Getriebemotor saß (Zahnrad + Hebel außen), aber um da wirklich ranzukommen, müsste der ganze Schacht nach unten raus, oder so.

Warum geht denn das Getriebe überhaupt flöten? Haut da was mit der Endabschaltung nicht hin, oder ist das Getriebe unterdimensioniert? Wie auch immer, in beiden Fällen wäre der neue Stellmotor höchstwahrscheinlich bald wieder kaputt. Ein teurer Stellmotor macht wohl kaum Sinn.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Ausbau der frischluft-umluftklappe

Beitrag von fricki » Mo 23.01.06 14:48

Würde mich brennend interessieren wie man ohne große Zerlegung an den Motor kommt.

Bei meiner Karre (wenn es kalt ist und ich die Zündung drehe) hört es sich an als würde irgendwas regelrecht drinnen reiben ... lt. einer Werkstatt auch dieser "ominöse" Motor.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Ausbau der frischluft-umluftklappe

Beitrag von rhine » Mo 21.09.09 17:47

update: hab den motor gestern mal rausgemacht. wollte die sache endlich mal aus der welt haben.

ausbau ging relativ gut.

-handschuhfach raus.
-klappe hinter handschuhfach raus
-verkleidung im fussraumbereich raus
-und zu guter letzt noch die grosse halterung wo die ganzen steuerteile dran sind nach unten rausziehen.
dann kommt man relativ einfach an den stellmotor ran.

habe mal gehört, das jemand die defekten zahnräder gegen welche aus metall ausgetauscht hat, und auch vertreibt. hat jemand ne idee?
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

juergen406
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 06.02.09 07:42
Land: Deutschland
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Ausbau der frischluft-umluftklappe

Beitrag von juergen406 » Sa 17.10.09 13:17

Hab das gleiche Problem - innerhalb von 4 Jahren nun schon das zweite Mal - und bin leider kein talentierter Bastler.
Laut Kostenvoranschlag meines Händlers würde mich die Sache EUR 364,- kosten, vor vier Jahren waren es EUR 100,- weniger.
Allein der Motor kostet heute EUR 275,-. Die spinnen doch, die Franzosen!
Hat jemand ne kostengünstigere Idee? Freie Werkstatt? Zahle ich dort auch 275,- für das Teil?

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der frischluft-umluftklappe

Beitrag von Streetfighter » Sa 17.10.09 14:09

juergen406 hat geschrieben:Hab das gleiche Problem - innerhalb von 4 Jahren nun schon das zweite Mal - und bin leider kein talentierter Bastler.
Laut Kostenvoranschlag meines Händlers würde mich die Sache EUR 364,- kosten, vor vier Jahren waren es EUR 100,- weniger.
Allein der Motor kostet heute EUR 275,-. Die spinnen doch, die Franzosen!
Hat jemand ne kostengünstigere Idee? Freie Werkstatt? Zahle ich dort auch 275,- für das Teil?
klappe auf offen stellen und stecker abziehen vom motor - fertig

Antworten