[206] Ventiltrieb optimieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Radi
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11.01.06 21:25
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

[206] Ventiltrieb optimieren

Beitrag von Radi » Di 17.01.06 16:18

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch schonmal selber die Teile des Ventiltriebs überarbeitet (gewuchtet, ausgewogen, Federn getauscht) oder das machen lassen und weiß vielleicht ob oder wie sehr sich das lohnt. Ich hab in meinem S16 schon 264°er Nockenwellen, da würde sich das doch anbieten oder?

Danke für alle Antworten!
Delirium furiosum

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: [206] Ventiltrieb optimieren

Beitrag von detlef » Di 17.01.06 17:16

Was willste denn damit erreichen?Drehzahlfest ist der S 16 doch eigentlich.Härtere Federn brauchste wohl nur wenn du in die Flattergrenze kommst.Und das wird dir nicht gelingen,trotz deines Chips. :daumenhoch:
Gruss Detlef
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: [206] Ventiltrieb optimieren

Beitrag von Troubadix » Di 17.01.06 21:37

> Hat jemand von euch schonmal selber die Teile des Ventiltriebs überarbeitet (gewuchtet, ausgewogen, Federn getauscht) oder das machen lassen und weiß vielleicht ob oder wie sehr sich das lohnt. Ich hab in meinem S16 schon 264°er Nockenwellen, da würde sich das doch anbieten oder?

wuchten???

auswiegen???

wozu, die nocke dreht grade mal halbe motordrehzahl, die einzelnen hübe (ca 10-11mm) sind so minimal das da eine entstehende unwucht wohl wenig bis garnicht weiter auffällt.

harte federn würden bei schärferen nockenwellenwellen als deinen schon sinn machen, umbau der hydrostössel auf starre auch, insgesammt wurde mir aber bei den in meinem motor anfallenden drehzahlen davon abgeraten, ach ja der ist für über 7000RPM gedacht.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [206] Ventiltrieb optimieren

Beitrag von mariob » Di 17.01.06 22:03

Ich kann da nur mit Erfahrungen bei den 2-Ventilern dienen. Mir ist es mit etwas Gewichtsersparnis gelungen die Flattergrenze auf momentan 7700 anzuheben. Der neue Motor hat zusätzlich noch leichtere Kipphebel und eine zusätzliche Unterlegscheibe unter den Federn, wenn er die 8000 überschreitet berichte ich darüber, wenn nicht stell ich mich in die Ecke und schäme mich...

Bei den 4-Ventilern dürfte es wegen der niedlichen Ventilchen eigentlich bei den üblichen Drehzahlen keinen Ärger geben. Dank des langen Hub's der großen Motoren wird damit ja eh keiner Drehzahlen erreichen, die einen Tassen- oder Hydrostößel an die Grenzen bringen.

Da ich in ferner Zukunft evtl. mal so einen Kopf auf 'nem 1.0er oder 1.1er ausprobieren wollte wären aber Erfahrungen über die erreichbaren Drehzahlen sehr interessant. Theoretisch sollte bis 10000 selbst mit Serienteilen alles glatt laufen, wenn die Federn nicht übermäßig weich geraten sind.
Zuletzt geändert von mariob am Di 17.01.06 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: [206] Ventiltrieb optimieren

Beitrag von Troubadix » Di 17.01.06 22:27

> mariob schrieb:
>
> Ich kann da nur mit Erfahrungen bei den 2-Ventilern dienen. Mir ist es mit etwas Gewichtsersparnis gelungen die Flattergrenze auf momentan 7700 anzuheben. Der neue Motor hat zusätzlich noch leichtere Kipphebel und eine zusätzliche Unterlegscheibe unter den Federn, wenn er die 8000 überschreitet berichte ich darüber, wenn nicht stell ich mich in die Ecke und schäme mich...


klar machbar ist ne menge, aber was nützen 7??? umdrehungen wenn der motor schon lange keine mehrleistung mehr produziert.

aber trotzdem viel spass damit, schämen brauchst dich aber nicht wenn nicht klappt, erst wenn dir der block um die ohren fliegt was hoffentlich noch lange dauern wird


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [206] Ventiltrieb optimieren

Beitrag von mariob » Di 17.01.06 22:34

Laut der (zugegebenermaßen nicht idealen Meßmethode, aber dank 30fps allemal besser als die Stoppuhr) mit der Digicam auf dem Drehzahlmesser hält mein Motor von etwa 5500 bis 7500 konstant den Drehmoment. Leider erreiche ich diese Drehzahlen im 5. Gang nicht annähernd, weil das (bereits kürzere) Getriebe viel zu lang ist.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten