Pfeifen im Fahrerraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
roxxity
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 03.12.05 17:12
Land: Deutschland
Wohnort: Holzgerlingen, BW

Pfeifen im Fahrerraum

Beitrag von roxxity » So 01.01.06 17:45

Hallöchen, ich hör seit neuestem (schätze mal 2 wochen) im Fahrerraum ein leises Pfeifen, das die selbe Drehzahl des Motors zu haben scheint. Hört sich etwa so an wie wenn ich nen Kompressor verbaut hätte, nur leider hab ich vom Leistungszuwachs nix mitbekommen. Im Motorraum selber hört man nix davon. Was könnte das sein? Hat der 206er ne Tachowelle?

Aber wo wir beim Motorraum sind... Ist das normal, dass das Plastikteil unter dem linken Kotflügel, also da wo das Luftansaugrohr versteckt ist, etwas locker ist? Ich hab nämlich das Gefühl dass da irgendwas lauter ist als sonst, vor allem wenn man das Gaspedal kurz voll durchdrückt, dann hört man ein ungewöhnlich lautes Sauggeräusch. Hört sich sportlich an, war aber früher nicht so :gruebel:

Danke schonmal!

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Pfeifen im Fahrerraum

Beitrag von Nightmare106 » So 01.01.06 21:17

Ich weiß zwar nicht, was du für eine Motorisierung hast, aber vielleicht ist es ein HDi und dein Turbo pfeift ein wenig mit. Ist nix ungewöhnliches, solange es nicht zu laut wird und er stark rußt :dagegen:

Auch das lose Plastikteile wäre eine mögliche Fehlerquelle....

Weitere Möglichkeit wäre das Getriebe, das ein wenig pfeift, oder einfach nur Windgeräusche.

Greets Nightmare :lach:
208 HDi 92 Allure

roxxity
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 03.12.05 17:12
Land: Deutschland
Wohnort: Holzgerlingen, BW

Re: Pfeifen im Fahrerraum

Beitrag von roxxity » So 01.01.06 22:23

Oh, das steht ja gar nicht im Profil... Es ist der 1.1l Benziner mit 60 PS, Baujahr 2004

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Pfeifen im Fahrerraum

Beitrag von mariob » So 01.01.06 22:41

Dann könnte es durchaus am Getriebe liegen. So ein leichtes Summen ist den Dingern angeboren und gerade bei langsamer Fahrt gut zu hören...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Pfeifen im Fahrerraum

Beitrag von Nightmare106 » Mo 02.01.06 00:02

Ich habe auch ein leichtes Pfeifen, aber nur in gewissen Geschwindigkeitsbereichen und es kommt ganz sicher von den Winterreifen.

Da bin ich aber auch lange gesessen, bis ich auf die Winterreifen gekommen bin :floet:

Greets Nightmare
208 HDi 92 Allure

roxxity
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 03.12.05 17:12
Land: Deutschland
Wohnort: Holzgerlingen, BW

Re: Pfeifen im Fahrerraum

Beitrag von roxxity » Mo 02.01.06 00:13

> mariob schrieb:
>
> Dann könnte es durchaus am Getriebe liegen. So ein leichtes Summen ist den Dingern angeboren und gerade bei langsamer Fahrt gut zu hören...

Das wirds wohl sein, denn mit den Reifen kanns nix zu tun haben, da es von der Motordrehzahl und nicht von der Geschwindigkeit abhängt...
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, er pfeift auch ab ziemlich genau 100 km/h, allerdings kommt das von der Motorhaube, die etwas schräg montiert ist :augenroll:

Mal schauen was die Werkstatt morgen dazu sagt :nixkapier:

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Pfeifen im Fahrerraum

Beitrag von Nightmare106 » Mo 02.01.06 06:19

Na ja, wenn es genau bei 100 km/h ist, werden es normale Windgeräusche sein.

Vergiss nicht, es ist ein Peugeot und kein Bentley :D

Greets Nightmare
208 HDi 92 Allure

zeddicus
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 17.01.05 21:11
Land: Deutschland
Wohnort: Braunau Am Inn

Re: Pfeifen im Fahrerraum

Beitrag von zeddicus » Mo 02.01.06 11:17

Leises Pfeifen abhängig von der Motordrehzahl


Da es von der Motordrehzahl abhängt und nicht von der Geschwindigkeit,
tippe ich Frevler mal auf Masseschleife. Schalt mal den Radio ab, ists dann immer noch da?

Wenn nicht hast du entweder ne neue Anlage verbaut und nicht ordentlich verkabelt,
oder du hast an der Anlage nix verändert und die Verbindung Batteriemasse-Karosserie
fängt an zu oxidieren und gehört getauscht.

Darauf würd ich mal tippen


GreetinX, Zeddicus

roxxity
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 03.12.05 17:12
Land: Deutschland
Wohnort: Holzgerlingen, BW

Re: Pfeifen im Fahrerraum

Beitrag von roxxity » Mo 02.01.06 12:01

Hat der Händler vorhin auch gemeint, und es liegt tatsächlich an der Endstufe... Was kann man da falsch verkabeln? Ich hab das Plus-Kabel durch den Motorraum gelegt und durch diesen Stopfen in der Mitte in die Fahrgastzelle und dann den anderen Kabeln entlang hinten in den Kofferraum gelegt. Masse hab ich gleich hinten angeschlossen
Bild

Antworten