Seite 1 von 1

Kupplung im Popo?

Verfasst: So 01.01.06 14:23
von pugimon
Mir kam gestern die Ehre zu teil, dass ich einen Audi A4(?) vorm seitlichen Abrutschen auf einem Parkplatz sichern durfte und aus der festgefahrenen Situation "retten" musste. Ich habe mich mit meinem CTi mit dem Heck bergauf positioniert und am vorderen Abschlepphaken das Abschleppseil angebracht und dann fest Stoff gegeben. Nun ja, nach ein paar Versuchen die 1,5 Tonnen Audi da raus zu bekommen, hats dann ganz schön nach Kupplung gerochen und vorne hats dann hübsch raus gequalmt. Kann ich davon ausgehen, dass die Kupplung demnächst ihren Geist aufgibt oder war das nur erhöhter Verschleiß?

Danke und alles Gute noch im neuen Jahr!

Re: Kupplung im Popo?

Verfasst: So 01.01.06 14:29
von mariob
Wenn du viel Pech hast ist der Belag auf der Oberfläche verglast, dann hast du einen sehr harten Druckpunkt und sie rutscht evtl. sogar. Wenn das Auto noch normal fährt und die Kupplung nicht rutscht musst du dir keine Gedanken darüber machen.

Re: Kupplung im Popo?

Verfasst: Mo 02.01.06 10:26
von gti205er
Der qualm war wohl net so supi, einen erhöhten Verschleiss hast auf jedenfall gehabt durch diese Aktion...a 205 is halt kein 4x4 Geländewagen :D

Re: Kupplung im Popo?

Verfasst: Mo 02.01.06 11:09
von Kris
das muss das boot abkönnen - son bisserl qualm macht die kupplung nicht wirklich breit. gut ist es auch nicht, aber kaputt geht sie davon auch nicht sofort.

Re: Kupplung im Popo?

Verfasst: Mo 02.01.06 19:30
von cruser
Frohes Neues :lach:

Um keinen neuen threat auf machen zu müssen, schreibe ich einfach mah hier meine Frage rein.

Ich habe gerade meinen Motor raus genommen.
nun dachte ich mir, wie sieht eigentlich die Kupplung aus. also wie kann man sehen ob die Kupplung noch OK ist oder ob es sinvoll währe diese zu wechseln.
an der stelle, wo das Ausrücklager die kupplung betätigt, ist schon etwas verschleiß zu sehen.
vom Fahren her war kein verschleiß zu merken.

MFG
Kolja

Re: Kupplung im Popo?

Verfasst: Mo 02.01.06 19:37
von mariob
Da am Ausrücklager sollte eigentlich nichts zu sehen sein und das Lager muss sich leicht und geräuschfrei drehen lassen. Das eigentliche Verschleißteil ist die Kupplungsscheibe, die über die Lebensdauer immer dünner wird. Am besten sieht man die noch verfügbare Belagstärke anhand der Nieten. Wenn die Nieten schleifen gilt die Scheibe als verschlissen, bei einem Neuteil sind beidseitig etwa 1mm übrig.

Re: Kupplung im Popo?

Verfasst: Mo 02.01.06 19:50
von cruser
Aha Danke!
Habe die kupplung aber nciht abgebaut. dachte, vieleicht kann man die Belagstärke ja auch von außen nachmessen.

gruß
Kolja