Ebenso schlechter Rutsch ins neue Jahr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Ebenso schlechter Rutsch ins neue Jahr

Beitrag von le mOnd » So 01.01.06 05:35

Moin zusammen,

ich will ja gar nicht von dem Eisregen anfangen, der bei uns das Abbild eines wunderbaren 307 mit 110 Km/H im Regen verewigt hat, als es noch nciht alles vereist war, aber da dachte ich, lässt du den Löwen mal schön ins neue Jahr brüllen (Hupe)... Tja, Pustekuchen, mein 307, Baujahr 2004, hatte sichtlich keinen Bock auf 2006 und hat dementsprechend rumgezickt, wie... naja, egal. Folgendes: Seit spätestens gestern zeigt sich bei meinem 307 in lustiges bis sehr frustrierendes Phänomen. Anscheinend hängt mein Löwe so sehr am Jahr 2005 (trotz Unfall und allem), dass er am Silversterabend schlichtweg keinen Bock hatte, die Zündung zu deaktiveren.! Das heißt im Klartext (und jetz haltet euch fest) man zieht den Zündschlüssel ab, und die Zündung stufe 1 bleibt angeschaltet, man kann auch nicht mehr abschließen per Fernbedienung. Das BC-Display bleibet ebenfalls an! Ich hatte das Problem bereits vor ein paar TAgen und wie durch ein Wunder konnte man das steuern, indem man das Handschuhfach auf-oder zumachte. Kein Witz! Handschuhfach zu -> Zündung bleibt auf Stufe 1, egal ob man den Wagen verlässt und absperrt oder nicht. Handschuhfach auf, Zündung geht nach Rausnehmen des Schlüssels aus, wie gewohnt. Ok, denke ich mir, nachdem das mit dem löwenbrüllen zu Silvester nicht so klappt, machst du einfach das Handschuhfach auf, dann passt wieder alles. Aber Pustekuchen, Monsieur le Lion hat anderes vor heute Nacht! Diesesmal bleiben wir auf Zündung Stufe 2 und lassen das abblendlicht an! Weil Silvester ist ja nur einmal! Der Lichtsensor lässt sich auch nicht deaktivieren, weil das nur in Zündung 1 funktioniert und nachdem das ja alles Kinderkram ist, deaktiviert der Löwe gleich noch den Beifahrerairbag , ohne dass jemand den Zündschlüssel in das dafür vorgesehene Schloss steckt! NETT!!! Da half nur eines, nämlich der wild gewordenen Katze klar zu machen, wer der Herr im Revier ist und die Batterie abzuklemmen, was anderes wäre eh nicht gegangen. Ich sollte dazu sagen, dass ich überlegt hatte, den Wagen mit einem mobilen DVD-Player auszurüsten, dies hatte ich aufgegeben, einen Tag bevor ich nach Hause zu meinen Eltern gefahren bin. Der DVD Player war fast fertig verkabelt im Handschuhfach, nur der Monitor wurde noch nicht angeschlossen. Ich habe dann VORSICHTIG! die Kabel rausgenommen (Strom an Zigarettenanzünder und Audio an den AUX IN des Becker Navi). Keine Beschwerden, bis meine Mutter das Handschuhfach zuhause aufgemacht und lautstark wieder zugeschlagen hat, seitdem ist die Elektronik anscheinend durcheinander! Ich habe nirgendwo rumgelötet oder irgendwelche Basteleien veranstaltet, es wurde ledigleich ein vorkonfektioniertes 12V Kabel von der Steckdose bis zum Handschuhfach und ein 3,5 Klinke auf Mini-Iso-Kabel in das Handschuhfach verlegt und danach wieder entfernt. Das absurde ist, dass sich wie gesagt, bei geschlossenem Handschuhfach (Schalter zu) die Zündung nicht ausschalten ließ und bei geöffnetem Handschuhfach die Zündung ausschaltete, wie gewohnt, wenn man das Fahrzeug verließ. am letzten Abend aber half nicht mal der Trick mit dem Handschuhfach, sondern die Zündung blieb bei Stufe 2, egal ob man den Schlüssel abzieht oder nicht. Letztendlich half nur ein Abklemmen der Batterie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich beim rausziehen der Kabel einen Kontakt erwischt habe und dies das Multiplex System durcheinander gebracht hat, oder doch? Wie gesagt, das waren keine zusammengepfriemelten Kabel mit offenen Lötstellen, sondern fertige Kabel, die nicht zusamme geflickt waren. Hat jemand schonmal mit so einem Kunstwerk zu tun gehabt? Ich hoffe, dass der Mist weg ist, wenn ich morgen wieder anklemme und sich die Steuergeräte neu initialisieren.

Und bitte keine diskussionen von wegen "Sch*** Multiplex", so etwas kenne ich von diversen Konkurrenzprodukten (Bsp. A3 8P, bei dem sich bei Betätigung des Fernlichts die Nebler einschalten!). Aber irgendetwas muss der Datenbus abbekommen haben, sonst würde er nicht eigenmächtig den Beifahrerairbag deaktivieren. Wenn ic h morgen die Batterie wieder anklemme und sich nichts ändert, werde ich mal überlegen, die Assistance in Anspruch zu nehmen. Allerdings ist der Wagen noch fahrbereit. Trotzdem verwundert mich das Verhalten meines Löwen zutiefst. Aber heute nehm ich das mit Humor. Ist zwar nicht April, aber irgendwie fast lustig, was der kleine für Sachen abzieht, nachdem er mich fast 30 km durch den fiesesten Eisregen mit seinem hervorragenden ESP gerettet hat. Das schaltet zwar ziemlich früh ein, aber es hilft enorm... da haben die Verantwortlichen gute Arbeit geleistet! Ich habe andere Autos gesehen, die nur noch kreuz und quer über die Straßen geschlittert sind, aber der gute PUG ließ sich durch nichts beirren, den Lenkbefehlen zu folgen, obwohl er selbst um 5. Gang noch durchgegangen ist ---> Mörder-Glatteis!

In diesem Sinne hoffe ich, ihr hattet Spaß bei der neuesten Episode von "Wunderwelt Wissen - Fehler im System" und kommt gut durch den wahrlich unverschämten Winter!

Viele Grüße und herzlich willkommen im neuen Jahr!

le mOnd

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Folge 2!

Beitrag von le mOnd » So 01.01.06 13:32

so, nun hab ich dem Löwen die ganze Nacht den Saft abgedreht und heute Morgen einen neuen Versuch gestartet.. und siehe da.. alles funktioniert wieder einwandfrei, als wenn nichts gewesen wäre!! Was sagt man dazu.... komisch komisch.

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Re: Ebenso schlechter Rutsch ins neue Jahr

Beitrag von tuxi » So 01.01.06 15:00

Mal abgesehen davon, ist deine Enter Taste defekt.

Gruß
Bild

Benutzeravatar
Shingalana
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1246
Registriert: So 26.06.05 11:16
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Ebenso schlechter Rutsch ins neue Jahr

Beitrag von Shingalana » So 01.01.06 15:36

Also dass is ja echt n komischer Löwe :lol:

Also ich wäre so schnell in der Werkstatt, dass man mich unterwegs net sieht :D

Ne, quatsch... also das is schon ziemlich eigenartig :vorkopphau:
Dalmatian Grünpflege

Schnell...Punkt für Punkt...zum Ziel

Pensiéri Suono Libero

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Ebenso schlechter Rutsch ins neue Jahr

Beitrag von vulkanus » So 01.01.06 18:08

Hehe *beobacht*
Das iss die Rache des Löwen für den Unfall :)
KTM - Ready to repair :D

Carbon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Di 03.05.05 13:12
Land: Deutschland
Wohnort: Baden

Re: Ebenso schlechter Rutsch ins neue Jahr

Beitrag von Carbon » So 01.01.06 23:49

Hmm... hört sich nach einem Massefehler an.
Ich hab es auch geschafft, wie ich die Fußraumbeleuchtung an die Deckenleuchte anschließen wollte, dass die Zündung auch auf Stufe 2 hängengeblieben ist. :hilflos:
Bild

Benutzeravatar
406V6
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Di 22.11.05 21:09
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ebenso schlechter Rutsch ins neue Jahr

Beitrag von 406V6 » Mo 02.01.06 00:26

Tja, ein Pug is eben schnell repariert.
Fast so wie Windows: Rebooten und alles ist wieder wie es sein soll -ggg- Kenn die Kinkerlitzchen auch von meinem..... So ein Eigenleben stört mich weniger.......

cu Chris
Wer später bremst ist länger schnell.........

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Ebenso schlechter Rutsch ins neue Jahr

Beitrag von le mOnd » Mo 02.01.06 12:56

So leicht wars dann doch nicht.. seit gestern spinnt er wieder... selbes Phänomen.. nur krasser. Jetzt will er auf einmal auch Kühlmittel nachgefüllt haben. Heute reicht es, wenn ich das Handschuhfach auf ist.. mal sehen ob die Assistance da auch greift, weil liegenbleiben tut er ja nicht,eine Weiterfahrt ist ja möglich, aber was ist das für ein Fahren... mist!!

Benutzeravatar
Shingalana
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1246
Registriert: So 26.06.05 11:16
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Ebenso schlechter Rutsch ins neue Jahr

Beitrag von Shingalana » Mo 02.01.06 13:04

Da is doch noch Garantie drauf, probiers doch ma in der Werkstatt :)
Mehr wirst du wohl net machn können :gruebel:
Ich bezweifel allerdings, dass die dann was finden :vorkopphau:

Viel Glück bei der Sache :lach:
Dalmatian Grünpflege

Schnell...Punkt für Punkt...zum Ziel

Pensiéri Suono Libero

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Ebenso schlechter Rutsch ins neue Jahr

Beitrag von le mOnd » Mo 02.01.06 13:33

@ Carbon: wie hast Du das Problem gelöst?? War das auch ein 307? Hat deiner Multiplex?
Ich habe später mal nen Termin in ner Werkstatt hier in der Nähe, werde sie mal aufDeine Vermutung hinweisen. Das klingt plausibel. Vielen dank dafür!

le mOnd

Antworten