Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von Uwes68 » Sa 10.12.05 21:26

Nabend,
gestern hatte ich nen Kunden der Kohlebürsten für eine Hydraulikpumpe aus einem Renault Kango haben wollte.
Bei Renault gibts nur eine komplette Pumpe für 600 Euro hat er gesagt.
Naja, wie auch immer.
Ich habe jedenfalls noch nie eine elektrische Hydraulikpumpe für die Servolenkung gesehen, habe mir auch Gedanken gemacht wofür das sein soll, denke mal das hat mit der Reglung der Lenkunterstützung zu tun, läßt sich natürlich dann über die Drehzahl reglen.
Aber trotzdem, das ist doch Mist :scry:
Der Wagen war erst zwei Jahre und hatte 90tkm runter, die Kohlen sind nicht wirklich zum Wechseln vorgesehen, ich habe aber welche bestellt.

Gibts sowas auch bei Peugeot, weil dann kauf ich so nen Wagen lieber nicht, und bleibe bei meinem fast neuen 405 8)
Uwe

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von Martin » Sa 10.12.05 21:33

> Gibts sowas auch bei Peugeot, weil dann kauf ich so nen Wagen lieber nicht, und bleibe bei meinem fast neuen 405 8)
Hi,

elektrohydraulische Servopumpen gibt es bei:

106
205 (die jüngsten Modelle hatten ebenfalls eine elektrohydraulische Servopumpe)
206
307
407

rein elektrische Motoren ohne Hydraulik bei:

107
1007

Gruß Martin

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von Uwes68 » Sa 10.12.05 21:50

> Martin schrieb:

> elektrohydraulische Servopumpen gibt es bei:
>
> 106
> 205 (die jüngsten Modelle hatten ebenfalls eine elektrohydraulische Servopumpe)
> 206
> 307
> 407
>
> rein elektrische Motoren ohne Hydraulik bei:
>
> 107
> 1007
>
Ich habs geahnt, wo liegt der Sinn, kann ja nur die Regelbarkeit sein, sparsamer ist das nicht.
Hat da schon wer Erfahrungen mit, oder läuft das einfach ?

Uwe

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von proXon » Sa 10.12.05 22:04

Hallo Martin,

hat also JEDER 206 mit servo ne elektrohydraulische servopumpe?

gruss
Robin

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von Uwes68 » Sa 10.12.05 22:13

>
> hat also JEDER 206 mit servo ne elektrohydraulische servopumpe?

Hallo Robin,
diese Frage müßtest du doch aus erster Hand beantworten können. 8)

Würde mich aber auch mal interessieren, besonders wo der Sinn der elektrischen Servopumpe ist ?

Der Umweg über die Lima kann ja nicht effektiver sein als die direkt anzutreiben.

Wozu machen die das dann ?

Uwe

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von andi 205HH » Sa 10.12.05 22:37

wird die elektrische Hydraulikpumpe auch über einen Riemen angetrieben?
Das bringt dann ja mal rein garnix.

Ich dachte die könnte man in einem 205 zum Servonachrüsten nutzen.

Ich wollte ja irgendwann mal meiner Freundin eine Servolenkung ins Cabrio bauen, damit sie besser einparken kann - äh - leichter einparken meine ich natürlich*g*

Es gab doch auch TU Motoren mit Servo oder?
Bild

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von Uwes68 » Sa 10.12.05 22:41

Hallo andi 205HH

> wird die elektrische Hydraulikpumpe auch über einen Riemen angetrieben?
> Das bringt dann ja mal rein garnix.
>
Nee, die wird über nen Elektromotor angetrieben, deswegen zweifle ich ja etwas am Sinn, weil die Reglung kriegt man doch auch anders hin.

> Ich dachte die könnte man in einem 205 zum Servonachrüsten nutzen.
>
> Ich wollte ja irgendwann mal meiner Freundin eine Servolenkung ins Cabrio bauen, damit sie besser einparken kann - äh - leichter einparken meine ich natürlich*g*

Ob das was bringt :gaga:
Schließt sich das nicht automatisch aus ? :warsnich:

Uwe

celle
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 25.04.04 13:36
Land: Deutschland

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von celle » Sa 10.12.05 22:55

Der Sinn ist, das die hydraulische Pumpe immer mitläuft und so Energie braucht, wenn ich mich nicht irre. Die Elektrische läuft nur wenn sie gebraucht wird und so spart man dann ein wenig Energie und etwas Sprit weiteres unter http://de.wikipedia.org/wiki/Servolenkung

celle

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von sub » Sa 10.12.05 23:39

der sinn liegt darin, das die elektrische pumpe eine feste drehzahl hat, während die riemengetriebene mit stark wechselnden geschwindigkeiten laufen muß.

denkbar ungünstig ist auch gerade das verhältnis denn da, wo viel unterstützung gebraucht wird läuft der motor meistens um die leerlaufdrehzahl herum (einparken).
da wo wenig kraft gebraucht wird, autobahn z.b. hat man meist recht hohe drehzahlen.

so kannst du dir vorstellen das das alles andere als praktisch ist, die modelle mit e-pumpe gehen meiner meinung nach auch leichter lenken, mag aber sein das das nicht umbedingt nur an der e-pumpe liegt.

die pumpe läuft übrigens dauerhaft, zumindest in den älteren modellen. wenn keine lenkunterstützung gebraucht wird zirkuliert die flüssigkeit einfach nur fast ohne widerstand, so das die pumpe relativ wenig strom zieht.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von Uwes68 » Sa 10.12.05 23:50

> der sinn liegt darin, das die elektrische pumpe eine feste drehzahl hat, während die riemengetriebene mit stark wechselnden geschwindigkeiten laufen muß.
>
> denkbar ungünstig ist auch gerade das verhältnis denn da, wo viel unterstützung gebraucht wird läuft der motor meistens um die leerlaufdrehzahl herum (einparken).
> da wo wenig kraft gebraucht wird, autobahn z.b. hat man meist recht hohe drehzahlen.
>
> so kannst du dir vorstellen das das alles andere als praktisch ist, die modelle mit e-pumpe gehen meiner meinung nach auch leichter lenken, mag aber sein das das nicht umbedingt nur an der e-pumpe liegt.
>
Da hast du Recht, so weit habe ich natürlich wieder nicht gebacht :sleepy:

Wenn man der jetzt noch ne inteligente Reglung verpassen würde wäre das ganze wahrscheinlich garnicht so schlecht, so macht der Fiat wahrscheinlich auch ganz einfach die Stadtlenkung, einfach mehr drehzahl ( Spannung ) auf die Servopumpe(Motor)

Also macht das Ganze doch Sinn, müßte nur etwas haltbarer sein wie in dem Renault, weil 90tkm ist etwas wenig, meine mechanische ist jetzt über 200tkm alt und läuft noch .
BTW geht meiner eigendlich leicht genug zum einparken, noch leichter wäre ja schon frauenfreundlich :warsnich:

Uwe

Antworten