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Ruppeln nach Kupplungstausch....

Verfasst: Do 01.12.05 18:08
von Danny_406
Hallo,

ich hatte da so ein schleifen der Kupplung im drehzahlbereich 2000-2400 bei vollgas. je nachdem wieviel gewicht ich drin hatte auch im größeren drehzahlbereich.

daraufhin wurde vor 2 tagen die Schwungscheibe und die Kupplung(Komplett) getauscht. das schleifen der Kupplung ist wech.... dafür aber was andres neu dazugekommen.....

ach ja, der Tech meinte das die Kupplungsscheibe noch gut war....

beim anfahren schüttelt sich das ganze auto.... es schüttelt sich immer wenn ich im stand/anfahren den schleifpunkt halte. auch habe ich eine irre vibration im kupplungspedal.... die aber nur wenn ich dies nicht trete (auch während der fahrt). fühlt sich im fuß wie eine ABS-Bremsung an...

der Tech meinte noch.... die ham alles nochma durchgeschaut, konnten aber nix finden. Sie wollen nach ein- zwei tagen nochmal entlüften....

fahren unter 1500 u/min ist wie vorher das fahren bei 1000 u/min.... alles fängt an zu knarren im auto....

habt ihr ne idee?

gruß danny

406 HDI 2.0 Limo 122TKM Bj. 2000

PS: Dank an Aron..... wird geprüft....

Re: Ruppeln nach Kupplungstausch....

Verfasst: Fr 02.12.05 10:39
von Sorrento
> ach ja, der Tech meinte das die Kupplungsscheibe noch gut war....

Hast du ihn mal gefragt, wie die Druckplatte ausgesehen hat? Alle Federn i.O.?

> beim anfahren schüttelt sich das ganze auto.... es schüttelt sich immer wenn ich im stand/anfahren den schleifpunkt halte.

Das man bei ner neuen Kupplung anfangs ein Rupfen hat ist nicht unüblich. Normalerweise legt sich das mit der Zeit. Um das zu beschleunigen solltest du öfter mal im 2. Gang anfahren.

auch habe ich eine irre vibration im kupplungspedal.... die aber nur wenn ich dies nicht trete (auch während der fahrt). fühlt sich im fuß wie eine ABS-Bremsung an...

Die Ausrücklager laufen nie so richtig rund. Wenn man beim Fahren mal die Kupplung ein bisschen drückt wirst du das bei anderen Autos auch merken. Die Kupplung noch einmal zu entlüften kann da nicht Schaden.

>
> der Tech meinte noch.... die ham alles nochma durchgeschaut, konnten aber nix finden. Sie wollen nach ein- zwei tagen nochmal entlüften....
>
> fahren unter 1500 u/min ist wie vorher das fahren bei 1000 u/min.... alles fängt an zu knarren im auto....

Hmm, komisch, die Vibrationen bei untertourigem Fahren kommen eigentlich nicht in erster Linie von der Kupplung.

Gruß

Re: Ruppeln nach Kupplungstausch....

Verfasst: Fr 02.12.05 10:47
von Danny_406
> Sorrento schrieb:
>
> Hmm, komisch, die Vibrationen bei untertourigem Fahren kommen eigentlich nicht in erster Linie von der Kupplung.
>
> Gruß

hi,

naja, untertourig ist bis 1500 ja nicht wirklich.... is nen HDI. normal sollte das ohne probleme gehn.

die vibratinen im pedal stören mich eigentlich nicht weiter. je schneller ich fahre umso schneller vibrierts, trete ich das pedal is ruhe im karton....

ich werde das dingels heut erstma entlüften lassen..... dann nochma 500 KM fahren und sehen was dann is....

gruß

Re: Ruppeln nach Kupplungstausch....

Verfasst: Fr 02.12.05 17:10
von sub
kupplungsrubbeln soll normal sein???
ich hatte das noch bei keinem meiner autos, und die hatten auch alle das XU-kupplungssystem.

ich würde der werkstatt in den hintern treten, die haben ne neue kupplung eingebaut und es funktioniert nicht richtig. du hast schließlich teures geld dafür bezahlt!

vielleicht die falsche Schwungmasse verbaut...

Verfasst: Fr 02.12.05 17:48
von Aron
moin...

was mir grad so einfällt, an meinem 206 ohne Doppelschwungmasse hats bei etwas über 1000rpm sogar am Lenkrad vibriert

mit den Schwungmassen ist mir auch noch was eingefallen und zwar immer wenn ich ne neue hatte hat die die ersten paar 1000km auch ne Art rumpeln veruhrsacht, wie wenn was extrem unrund läuft, ist wohl wenn sich der Schwingungsdämpfer einarbeitet

irgendwann isses weg

Kupplung entlüften bringt nix, laut Peugeot soll man beim Kupplungswechsel die Kupplungshydraulik nicht öffnen, also kann es das nicht sein

Luft in der Hydraulik würde nur veruhrsachen das man nicht mehr richtig auskuppeln kann, mehr nicht, man würde im Stand keinen Gang mehr ohne Gewalt bzw gar nicht rein bekommen

Re: Ruppeln nach Kupplungstausch....

Verfasst: Fr 02.12.05 18:47
von Epiphone79
Klingt für mich nach ner verzogenen Druckplatte.

Re: Ruppeln nach Kupplungstausch....

Verfasst: Fr 02.12.05 23:13
von Danny_406
also, hab dem baby heut auf der BAB mal so richtig die kante gegeben.... jeder gang die drehzahl zu 110% ausgeschöpft.... außer der 5..... bei 200 hab ich da gekniffen.... war zu viel los dafür. Das ruppeln im anfahren ist nun weg,..... mal schauen obs das auch morgen noch ist. Das vibrieren im auto bei normalen drehzahlen ist noch da, und die vibrationen im pedal auch noch..... werd das mal weiter beobachten.... hab ja erst 500 KM runter mit der neuen....

gruß

Re: Ruppeln nach Kupplungstausch....

Verfasst: Sa 03.12.05 17:01
von mito116
Hallo Danny,

hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber das mit dem Rupfen nach dem Kupplungswechsel (Sachs) hatte ich bei meinem 406 auch. Das sollte sich nach 1000km legen - so war es bei mir zumindest.

Mich hatte damals jemand beruhigt, der ähnliches mit einer Sachs-Kupplung im 406 erlebt hatte. Kannst ja mal nach dem Beitrag suchen.

Gruß und viel Spaß beim Ärgern in der ersten Zeit, Mourad

Re: Ruppeln nach Kupplungstausch....

Verfasst: Di 06.12.05 11:50
von Sorrento
Rupfende Kupplungen nach Tausch sind wirklich nichts Ungewöhnliches. Dieses Problem hatten wir bei den 123er und /8 Mercedes eigentlich regelmäßig. Wenn der Kunde nach 1.000 km immer noch Probleme damit hatte, haben wir die Autos tatsächlich ein paar Mal im 2. Gang angefahren und damit war es dann eigentlich immer gut. Man darf es aber nicht übertreiben, weil die Kupplung sonst zu heiß wird. Zu der Zeit, als ich meine Ausbildung gemacht habe, waren die 124er und 201er Modellreihen aktuell und deshalb hatten die Kupplungen schon mal ein paar Jahre gelagert. Deshalb, das war zumindest die Aussage unserer Lageristen, waren die Kupplungsscheiben nicht mehr ganz plan. Ich weiß, dass das nach Hinterhofmurks klingt aber so war nun einmal die gängige Praxis

Gruß, Sorrento

Re: Ruppeln nach Kupplungstausch....

Verfasst: So 11.12.05 00:38
von Danny_406
hallo,

statusbericht.....

nun habe ich seit dem kupplungstausch bereits 1300 KM teilweise böse geschrubbt. das rupfen in der kupplung beim anfahren ist schon ewig wech. das hatte die erste vollgasfahrt erledigt. was nun immernoch ist..... das vibrieren im kupplungspedal ist noch da... nur bei nicht getretener kupplung und je höher die drehzahl um so schneller die vibrationen.....

weiterhin ist noch da.... im drehzahlbereich 1000-1500 (ab dem 3. gang gut zu bemerken) fängt das auto an zu vibrieren, so doll das ich den eindruck habe ich fahre ihn grad bei 800 u/min mit bleifuß. zu dem vibrieren gesellt sich dann natürlich auch noch das im takt mitschwimmende klappern.... auch aus dem armaturenbrett.... und es ist nicht der inhalt des handschuhfachs....

entlüftet ist diese bis heut noch nicht .... hoffe das ich das in der nächsten woche mal auf die reihe bekomme.....

gruß danny