Xenon-Nachrüstung für SW Baujahr 2004 ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
duke307
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Xenon-Nachrüstung für SW Baujahr 2004 ?

Beitrag von duke307 » Mi 09.11.05 18:14

Vorab: Suchfunktion habe ich bemüht, aber nicht viel gefunden. :(

Mich würde interessieren, ob ich meinen 307 SW, Baujahr 2004 mit Scheinwerferreinigungsanlage auf Xenon-Scheinwerfer (wie sie jetzt von Peugeot als Extra angeboten werden) umrüsten kann?

Hat sich mit dem 307 Facelift auch an den Scheinwerfern etwas geändert, oder nur im Bereich Stoßstange/Kühlergrill? Wenn nicht, müßten die original Xenon-Scheinwerfer ja passen? Scheinwerferreinigungsanlage hab ich ja serienmäßig, gehe also davon aus, dass man die weiterverwenden darf. Hat der 307 SW die automatische Leuchtweitenreguliereung, die man bei Xenon ja braucht, schon serienmäßig?

Falls der (legale) Umbau möglich ist, was muss alles getauscht werden und wie wieviel Aufwand ist das für die Vertragswerkstatt (ca. in Stunden)?

Anscheinend hat Shorty das beim 307SW schon gemacht, aber auf seiner Homepage konnte ich zu Kosten und Arbeitsaufwand leider nichts finden, sonst würde ich jetzt nicht fragen. Außerdem ist unklar, ob das die Original Peugeot-Scheinwerfer sind, oder aus dem Zubehör (Hella bietet ja zugelassene Komplettsets für manche KFZ an)? ;)

Speedy
Staudrängler
Re: Xenon-Nachrüstung für SW Baujahr 2004 ?

Beitrag von Speedy » Mi 09.11.05 19:03

> duke307 schrieb:
>
> Vorab: Suchfunktion habe ich bemüht, aber nicht viel gefunden. :(
>
> Mich würde interessieren, ob ich meinen 307 SW, Baujahr 2004 mit Scheinwerferreinigungsanlage auf Xenon-Scheinwerfer (wie sie jetzt von Peugeot als Extra angeboten werden) umrüsten kann?
>
> Hat sich mit dem 307 Facelift auch an den Scheinwerfern etwas geändert, oder nur im Bereich Stoßstange/Kühlergrill? Wenn nicht, müßten die original Xenon-Scheinwerfer ja passen? Scheinwerferreinigungsanlage hab ich ja serienmäßig, gehe also davon aus, dass man die weiterverwenden darf. Hat der 307 SW die automatische Leuchtweitenreguliereung, die man bei Xenon ja braucht, schon serienmäßig?
>
> Falls der (legale) Umbau möglich ist, was muss alles getauscht werden und wie wieviel Aufwand ist das für die Vertragswerkstatt (ca. in Stunden)?
>
> Anscheinend hat Shorty das beim 307SW schon gemacht, aber auf seiner Homepage konnte ich zu Kosten und Arbeitsaufwand leider nichts finden, sonst würde ich jetzt nicht fragen. Außerdem ist unklar, ob das die Original Peugeot-Scheinwerfer sind, oder aus dem Zubehör (Hella bietet ja zugelassene Komplettsets für manche KFZ an)? ;)

Grüß dich

Also ich habe bezügl. diesem Vorhaben auch mal bei nem kompetenten TÜV-Mann in Fürth vorgesprochen.
Ganz klare voraussetzung ist die automatische Leuchtweitenregelung, die Scheinwerferreinigungsanlahe und eben der Bauartbedingte Scheinwerfer (inklusive ganzem Gehäuse), der für die Verwendung von Xenon geprüft sein muss.
Also am besten mal bei Peugeot anfragen, ob die Scheinwerfer von der Bauart her komplett gleich sind oder eben originale von peugeot kaufen. Dann sollte einer Eintragung rein garnix im Wege stehen.
Wie das bei shorty ist, kann ich dir nicht sagen. Nur dass er das auch schon bei seinen cc´s z.B. gemacht hat. Beim Verkauf der Xenon-Kits ht er immer ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Sache ohne TÜV ist. Ist ja auch nachvollziehbar, da der 206 nie mit Xenon gebaut und somit auch nicht darauf geprüft wurde.

Viel Glück beim Umbau und wennst hilfe beim TÜV brauchst oder Fragen hast, dann wend dich an den Herrn Volger vom TÜV Fürth ;)
Oder du rufst mich an.

Bis bald
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

Beitrag von le mOnd » Do 10.11.05 14:17

hi duke,

das dumme ist: die neuen scheinwerfer sind in ihrer form anders als die alten. sie sind weiter nach oben/hinten gezogen (d.h. auch dein kotflügelausschnitt passt nicht mehr) und haben auf ihrer oberfläche leider auch so einen hässlichen "pickel", so eine wölbung, über der hauptlampe. Vielleicht hat das was mit Hitzeentwicklug zu tun, oder ist einfach nur das neue Peugeot-Design. Jedenfalls gibt es meines wissens derzeit KEINEN legalen Umrüstset für den 307. shorty verkauft auf seiner Page Xenon-Brenner passend für viele Peugeot, z.b. auch 206, diese sind aber nicht auf legalem Wege einzutragen.. leider.. Ich hatte mmir nämlich auch schon überlegt, einfach die Scheinwerfer zu tauschen und den Beladungs-Sensor nachzurüsten..

Wird wohl aber nichts aus (legalem) Xenon am 307 vor Facelift :-(

Viele Grüße
le mOnd

duke307
Lenkradbeißer

Beitrag von duke307 » Fr 11.11.05 11:48

Danke für die Informationen. Denke das Thema kann ich abhaken... :scry:

Ist aber auch wieder typisch Peugeot... :roll:

Das nächste mal nehme ich doch lieber nen 3er Touring, bei BMW kann man sowas ohne Probleme nachrüsten... :)
Zeig den anderen, dass sie an allem schuld sind. Erzähl jedem, wie Sch**** das Land ist. Such die Schuld nie bei dir. Warte darauf, dass die anderen etwas tun. DU bist Deutschland! ;)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 11.11.05 11:58

moin...

also Serie 2 hat ganz andere Scheinwerfer, mit anderen Bemaßungen, es gibt jedoch die Möglichkeit die Innereien eines Xenonscheinwerfers einzubauen, muß man halt beim Tüv/Dekra ne 21er machen und bekommt ne Prüfnummer für das Ding.

wenn alles den Vorschriften enspricht bekommt man alles legale eingetragen, wenns richtig geprüft wird

viele Prüfeinrichtungen sind nur in der Lage nach Gutachten einzutragen, weils halt so nen erheblich größerer Mehraufwand ist

duke307
Lenkradbeißer

Beitrag von duke307 » Fr 11.11.05 12:45

@aron:

Auf sowas hab ich echt keine Lust. Entweder es geht einfach oder ich machs eben nicht. Außerdem hab ich noch Garantie auf mein Auto und keine Lust, dass es da mal Ärger gibt wegen "Bastelumbauten".

Im Endeffekt tut Peugeot sich bei so einer Firmenpolitik keinen Gefallen. Erstens werden die Kunden dadurch verärgert (nächstes Fahrzeug: höchstwahrscheinlich andere Marke!) und zweitens entgeht dem Unternehmen und auch den Vertragswerkstätten einiges am Erträgen.

Beim Tempomat ist es doch der gleiche Sch***! Da kauft man sich einen nagelneuen 307 SW in bester "Roland Garros" Ausstattung, aber der Tempomat fehlt und ist weder für Geld noch gute Worte zu haben. Bei "billigeren" Ausstattungsvarianten ist er dagegen serienmäßig oder als Extra lieferbar. Nachrüsten ist auch nicht möglich laut Werkstatt. Muss man das jetzt verstehen? :roll:

Ich hätte kein Problem damit, für ordentliches Geld Tempomat & Xenon in der Peugeot Vertragswerkstatt nachrüsten zu lassen. Das wäre Verdienst für Peugeot (Teile) und die Werkstatt (Arbeit). Aber gut, dann eben nicht. Peugeot scheint es in dieser Hinsicht echt zu gut zu gehen.

An der Theorie scheint auch was dran zu sein. Man sehe nur mal nach F, dort sind die Autos derzeit ja ein echter Dauerbrenner... sozusagen. :lol: ;)

Schönes Wochenende

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513

Beitrag von Frank309 » Fr 11.11.05 12:55

Wieso habt ihr alle so ne Freude dran andere Verkehrsteilnehmer mit diesem Scheiß-Xenon zu blenden?

Das hätte nie zugelassen werden dürfen. :evil:

duke307
Lenkradbeißer

Beitrag von duke307 » Fr 11.11.05 13:01

> Wieso habt ihr alle so ne Freude dran andere Verkehrsteilnehmer mit diesem Scheiß-Xenon zu blenden?

Ich könnte jetzt auch fragen, warum viele (um nicht mit "ihr alle" zu verallgemeinern) nen spass dran haben, mir mit getönten scheiben eine bessere sicht zu verhindern oder mich mit lauter musik oder leergeräumten auspuff akkustisch zu belästigen, im hochsommer tagsüber mit nebelscheinwerfern rumzuprollen oder, oder, oder... aber das führt sowieso zu nichts, richtig? :D

Nebenbei noch zwei Preisfragen:

1. Warum ist bei Xenon die automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht? ;)

2. Haben nicht schon viele Fachzeitschriften nachgewiesen, dass normale Halogenlampen teils stärker blenden als die meisten Xenon-Scheinwerfer? ;)

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513

Beitrag von Frank309 » Fr 11.11.05 13:06

> duke307 schrieb:
>
> > Wieso habt ihr alle so ne Freude dran andere Verkehrsteilnehmer mit diesem Scheiß-Xenon zu blenden?
>
> Ich könnte jetzt auch fragen, warum viele (um nicht mit "ihr alle" zu verallgemeinern) nen spass dran haben, mir mit getönten scheiben eine bessere sicht zu verhindern oder mich mit lauter musik oder leergeräumten auspuff akkustisch zu belästigen, im hochsommer tagsüber mit nebelscheinwerfern rumzuprollen oder, oder, oder... aber das führt sowieso zu nichts, richtig? :D

Ist das verkehrsgefährdent???

> Nebenbei noch zwei Preisfragen:
>
> 1. Warum ist bei Xenon die automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht? ;)

Weil sie eh nix taugt? Oder willst du mir erzählen die kommt mit wenn das Fahrzeug ne Bodenwelle durchfährt?

>
> 2. Haben nicht schon viele Fachzeitschriften nachgewiesen, dass normale Halogenlampen teils stärker blenden als die meisten Xenon-Scheinwerfer? ;)

Schonmal aufgefallen, dass Xenonscheinwerfer deutlich häufiger Blenden als normale Halogenscheinwerfer? Selbst auf gerader ebener Strecke blenden die Scheinwerfer...

duke307
Lenkradbeißer

Beitrag von duke307 » Fr 11.11.05 13:10

@frank:

Sei mir nicht böse... aber ich hab a) keine Lust auf ne Xenon-Grundsatzdiskussion und b) muss ich jetzt zu nem Kunden :D

Mein nächstes Auto hat welche und wenns dich blendet, kannste ja wegsehen. Mich blenden die Dinger so gut wie nie. :)
Zeig den anderen, dass sie an allem schuld sind. Erzähl jedem, wie Sch**** das Land ist. Such die Schuld nie bei dir. Warte darauf, dass die anderen etwas tun. DU bist Deutschland! ;)

Antworten