> duke307 schrieb:
>
> Vorab: Suchfunktion habe ich bemüht, aber nicht viel gefunden.
>
> Mich würde interessieren, ob ich meinen 307 SW, Baujahr 2004 mit Scheinwerferreinigungsanlage auf Xenon-Scheinwerfer (wie sie jetzt von Peugeot als Extra angeboten werden) umrüsten kann?
>
> Hat sich mit dem 307 Facelift auch an den Scheinwerfern etwas geändert, oder nur im Bereich Stoßstange/Kühlergrill? Wenn nicht, müßten die original Xenon-Scheinwerfer ja passen? Scheinwerferreinigungsanlage hab ich ja serienmäßig, gehe also davon aus, dass man die weiterverwenden darf. Hat der 307 SW die automatische Leuchtweitenreguliereung, die man bei Xenon ja braucht, schon serienmäßig?
>
> Falls der (legale) Umbau möglich ist, was muss alles getauscht werden und wie wieviel Aufwand ist das für die Vertragswerkstatt (ca. in Stunden)?
>
> Anscheinend hat Shorty das beim 307SW schon gemacht, aber auf seiner Homepage konnte ich zu Kosten und Arbeitsaufwand leider nichts finden, sonst würde ich jetzt nicht fragen. Außerdem ist unklar, ob das die Original Peugeot-Scheinwerfer sind, oder aus dem Zubehör (Hella bietet ja zugelassene Komplettsets für manche KFZ an)?
Grüß dich
Also ich habe bezügl. diesem Vorhaben auch mal bei nem kompetenten TÜV-Mann in Fürth vorgesprochen.
Ganz klare voraussetzung ist die automatische Leuchtweitenregelung, die Scheinwerferreinigungsanlahe und eben der Bauartbedingte Scheinwerfer (inklusive ganzem Gehäuse), der für die Verwendung von Xenon geprüft sein muss.
Also am besten mal bei Peugeot anfragen, ob die Scheinwerfer von der Bauart her komplett gleich sind oder eben originale von peugeot kaufen. Dann sollte einer Eintragung rein garnix im Wege stehen.
Wie das bei shorty ist, kann ich dir nicht sagen. Nur dass er das auch schon bei seinen cc´s z.B. gemacht hat. Beim Verkauf der Xenon-Kits ht er immer ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Sache ohne TÜV ist. Ist ja auch nachvollziehbar, da der 206 nie mit Xenon gebaut und somit auch nicht darauf geprüft wurde.
Viel Glück beim Umbau und wennst hilfe beim TÜV brauchst oder Fragen hast, dann wend dich an den Herrn Volger vom TÜV Fürth
Oder du rufst mich an.
Bis bald