getriebe-neuigkeiten BE1 und BE3

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

getriebe-neuigkeiten BE1 und BE3

Beitrag von Kris » So 30.10.05 11:00

hallo ihr,

ich und mein bruder waren gestern wieder an unserer halle zugange und haben sortiert und aussortiert und geschaut was wir so haben. wir sind mittlerweile bei 10 kubikmetern aussortiertem kram.

und ich hab nach langer suche endlich die BE3-getriebecodes gefunden. das problem war ja dass viele BE1-getriebe ab werk zwar einen getriebecode-aufkleber hatten, manche aber auch nicht, die BE3 hatten das schonmal garnet.

aber viel besser - bei den BE3 ist der getriebe-code eingraviert und zwar auf der getriebevorderseite. meist unter einer dicken fiesen fett- und dreckschicht vergraben.

und nochwas ist aufgefallen - der unterschied zwischen BE1 und BE3 ist garnicht die position des r-ganges - ich hab da ein BE3 5TT liegen, das ist das originale aus meinem 89er GTI, das hat den r-gang neben dem ersten, hat die sperre per zug und ist aber laut gehäuse ein BE3, hat den getriebecode auch eingraviert.

schon bei manchen citroen BX hatte ich das phänomen, dass die zwar BE3-getriebe haben, aber den r-gang neben dem ersten. andererseits gabs beim BX BE3-getriebe mit r-gang unterm 5ten und die haben trotzdem noch die "alte" kupplungsansteuerung mit dem kurzen umlenkhebel vorne aufm getriebe.

also ist die indentifizierung zwischen BE1 und BE3 nicht mit der position des r-ganges und des kupplungssystems abgehakt.

achso, falls jemand ein getriebe braucht:

Bild

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
205er
ADAC-Fan
Beiträge: 588
Registriert: Mo 03.05.04 16:43
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: getriebe-neuigkeiten BE1 und BE3

Beitrag von 205er » Mo 31.10.05 03:00

Ich habe hier so ein BE3 Getriebe verbaut in meinem GTI wo der R-Gang neber dem ersten ist.
Peugeot 205 1.9 GTI
Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.

Mesner
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28.07.21 15:34
Postleitzahl: 84427
Land: Deutschland

Re: getriebe-neuigkeiten BE1 und BE3

Beitrag von Mesner » Do 29.07.21 08:52

Hallo habt ihr eventuell einen Getriebe- code für ein BE3 wie der R-Gang neben den ersten Liegt ?
Suche schon ewig so eines für meinen 205er!
Oder vielleicht hat jemand eine Idee aus nen anderen KFZ

LG Hans

Antworten