Bald hat mein Motor 150tkm runter...........................

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Bald hat mein Motor 150tkm runter...........................

Beitrag von mito116 » Sa 15.10.05 16:00

Servus miteinander!

Bald hat mein Peugeot 406 Turbo die 150tkm-Marke erreicht.... Welche besondere Pflege würdet Ihr einem XU10J2TE zukommen lassen um noch so lange wie möglich Spaß mit ihm zu haben?

Gruß, Mourad

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Bald hat mein Motor 150tkm runter...........................

Beitrag von CaliforniaPug » Sa 15.10.05 17:12

nicht treten wenn er kalt ist, immer schön warm fahren, regelmäßige ölwechsel... das übliche was man immer machen sollte eben...

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Bald hat mein Motor 150tkm runter...........................

Beitrag von mito116 » Sa 15.10.05 18:27

> CaliforniaPug schrieb:
>
> nicht treten wenn er kalt ist, immer schön warm fahren, regelmäßige ölwechsel... das übliche was man immer machen sollte eben...

Ich dachte eher an irgendwelche Teile, die man vielleicht vor- bzw. rechtzeitig tauschen sollte... Das übliche ist ja eh klar.

Trotzdem danke für die Antwort!

Gruß, Mourad

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Bald hat mein Motor 150tkm runter...........................

Beitrag von Martin » Sa 15.10.05 18:35

> > nicht treten wenn er kalt ist, immer schön warm fahren, regelmäßige ölwechsel... das übliche was man immer machen sollte eben...
> Ich dachte eher an irgendwelche Teile, die man vielleicht vor- bzw. rechtzeitig tauschen sollte... Das übliche ist ja eh klar.
Hallo Mourad,

eigentlich hat "CaliforniaPug" schon alles gesagt. Prophylaktische Maßnahmen sind weiters nicht erforderlich... ;)

Gruß Martin

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Bald hat mein Motor 150tkm runter...........................

Beitrag von mito116 » Sa 15.10.05 18:53

Hallo Martin,

dieser Beitrag über den XU10J4R....

http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... hp?t=66265

....hat mir diese Flause in den Kopf gesetzt. Pleullager als Prävention tauschen hab ich nämlich schonmal irgendwo auf die "größeren" XU-Motoren gelesen........

Aber ich glaub Euch sehr gerne und fahr einfach so ruhigen Gewissens weiter! :lol:


Gruß, Mourad

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Bald hat mein Motor 150tkm runter...........................

Beitrag von Martin » Sa 15.10.05 19:11

> http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... hp?t=66265
>
> ....hat mir diese Flause in den Kopf gesetzt. Pleullager als Prävention tauschen hab ich nämlich schonmal irgendwo auf die "größeren" XU-Motoren gelesen........
Hi Mourad,

einen mechanisch problemlos laufenden Motor sollte man einfach weiter laufen lassen. Falls ein anderer (neuerer) Motor eingebaut werden sollte; dann käme ein Wechsel von Pleuellagern und einer eventuellen kompletten Revision in Betracht.

In Deinem Fall aber würde ich den Motor durch pfleglichen Umgang in der Warmlaufphase schonen, bei Betriebstemperatur aber auch mal ordentlch fordern :!:

Wie gesagt:

Regelmäßiger Wechsel aller Filter (Öl, Luft, Sprit)
Regelmäßiger Wechsel des Zahnriemens
Vermeidung von "0W-Ölen", was ich aber nur aus rein subjektiven Gründen meinerseits empfehle...

Gruß Martin

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Bald hat mein Motor 150tkm runter...........................

Beitrag von mito116 » So 16.10.05 16:59

> Hi Mourad,
>
> einen mechanisch problemlos laufenden Motor sollte man einfach weiter laufen lassen. Falls ein anderer (neuerer) Motor eingebaut werden sollte; dann käme ein Wechsel von Pleuellagern und einer eventuellen kompletten Revision in Betracht.
>
> In Deinem Fall aber würde ich den Motor durch pfleglichen Umgang in der Warmlaufphase schonen, bei Betriebstemperatur aber auch mal ordentlch fordern :!:
>
> Wie gesagt:
>
> Regelmäßiger Wechsel aller Filter (Öl, Luft, Sprit)
> Regelmäßiger Wechsel des Zahnriemens
> Vermeidung von "0W-Ölen", was ich aber nur aus rein subjektiven Gründen meinerseits empfehle...
>
> Gruß Martin

Hallo Martin,

also bleibt einfach alles beim alten... :up:

Sobald ich endlich nen "alten" XU10J2TE gefunden habe, den ich gemütlich nebenher neu aufbauen kann, mach ich mich nochmal schlau. Andere finden sowas in einer Woche, ich such schon monatelang...

Vielen Dank für gewissensberuhigenden Hinweise!

Grüße, Mourad

igor406td
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 158
Registriert: So 25.04.04 14:43
Land: Deutschland
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

hallo meister

Beitrag von igor406td » So 16.10.05 21:42

hab meinen 406 diesel mit 140000 km gekauft hätt mir nie gedaht das ich auf 240000km komme,dank öl wechsel ist das aber möglich wenn du nur wenig gelg investierst ist alles ok
000000

Antworten