Getriebe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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toko
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Getriebe

Beitrag von toko » So 09.10.05 10:42

Hallo ,

ich hätt da mal ne Frage:

Man hat mir gesagt das man beim 205CTI das Drezahlniveau im 5.Gang durch den Einbau des
5.Gang von einem Diesel senken kann. Und der Umbau von aussen (ohne Öffnen des Getriebe)möglich ist. Kann mir von euch jemand sagen ob dem so ist, und wenn ja, welche Teile ich genau dafür brauche. Falls jemand damit Erfahrung hat, währe es für mich interessant um wieviel sich das Drehzahlniveau senkt.

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Peugeot 205 CTI, Bj.95, 68Tkm.

Gruß,
tom.

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Kris
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Re: Getriebe

Beitrag von Kris » So 09.10.05 11:13

das kommt auf das getriebe an, ob das so einfach geht. rein technisch ist das schon so wie du gesagt hast - der 5te sitzt in nem blechdeckel "ausserhalb" des getriebes, den kann man von aussen tauschen.

der haken ist aber der, dass viele 1.9 102ps-getriebe das 0.757 (28x37 zähne) lange gangrad, das auch der diesel hatte, schon verbaut haben - grad gestern hab ich ein BE3-getriebe aus einem 102ps aufgemacht und genau die 5te-gang-übersetzung 0,757 gefunden.

diese getriebe hatten zwar die langen gänge wie beim diesel aber ein sehr kurzes differential - das bringt ne recht kurze abstufung untenrum und trotzdem 190kmh bei 6.ooo.

entweder muss man dann ein GTI 1.6-getriebe suchen oder ein 1.9-120ps-getriebe und das 0,757er gangrad vom 102ps-getriebe gegen das 0,865er aus diesen beiden varianten tauschen oder einfach ein komplettes 120ps-getriebe verbauen.

die einzige variante um ein solches getriebe länger zu kriegen, wäre ein 0,6er gangrad aus nem 405 SRI - wobei auch da nicht ganz klar ist, welche version welches getriebe hatte - es bleibt einem nur den deckel abzumachen und die zähne zu zählen.

war das zu technisch?
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Re: Getriebe

Beitrag von obelix » So 09.10.05 11:15

> Man hat mir gesagt das man beim 205CTI das Drezahlniveau im 5.Gang durch den Einbau des
> 5.Gang von einem Diesel senken kann. Und der Umbau von aussen (ohne Öffnen des Getriebe)möglich ist. Kann mir von euch jemand sagen ob dem so ist, und wenn ja, welche Teile ich genau dafür brauche. Falls jemand damit Erfahrung hat, währe es für mich interessant um wieviel sich das Drehzahlniveau senkt.


yepp, ist machbar.
aber wie du zahnräder im getriebe ohne öffnen des getrebes wechseln willst ist mir schleierhaft.
du musst das getriebe schon öffnen, aber du musst es ned ausbauen.

die zahnräder liegen unter dem blechdeckel, den du im linken radhaus hinter dem federbein sehen kannst. der muss ab, dann kannst die räder wechseln.

gruss

obelix
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Re: Getriebe

Beitrag von Alex205GTI » So 09.10.05 12:35

Hi, was kann man beim 120 PS Getriebe ändern, das der 5te länger wird? Welche Übersetzung von welchem Getriebe muss ich wählen?

Gruß Alex
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Kris
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Re: Getriebe

Beitrag von Kris » So 09.10.05 19:29

die GTI 120 und 128ps (und auch der 1.6, der hat nur ein kürzeres differential) haben ein 0,865er gangrad. um da ein längeres zu verbauen, braucht man entweder ein 0,82er, das es leider wohl nur von gutmann gab und somit faktisch unauffindbar ist oder aber ein 0,757er, wie es wie gesagt im diesel und in manchen 102ps-getrieben verbaut war.

der grosse nachrteil ist allerdings dass das ganze mit nem 0,757er schon recht lang wird, der 4te geht bis 160 und dann hat man im 5ten grad knapp 4.3oo umdrehungen auf der uhr - das ist schon ein harter sprung, da wird dem GTI dann schon die puste ausgehen, v.a. bergauf.
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Re: Getriebe

Beitrag von pugimon » Mi 04.06.08 21:10

Ist es nun machbar, den 5. Gang auszubauen, ohne das Getriebe öffnen zu müssen? Ich würde nämlich auch gern das Getriebe meines CTi's verlängern um Spirt zu sparen.

Vielen Dank für die Info
Sg,
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Re: Getriebe

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 04.06.08 21:33

nein ... die zahnräder, die du ändern musst sind im normalfall innerhalb des getriebes ... würdest du das ohne öffnen des gehäuses hinkriegen, wärst du the next uri geller...

lediglich der ausbau des kompletten getr. bleibt erspart, weil du radseitig drankommst... wie das mit der übersetzung ist, hat ja kris schon geschildert ...
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Re: Getriebe

Beitrag von BigAl » Mi 04.06.08 22:03

Hmm,

wenn ihr schon über Getriebe schreibt, gleich mal ne frage dazu.

Welches Getriebe hat denn der XU5 mit 89PS? Hat er das gleiche wie der 1,6 GTI? Würde es sich lohnen das Getriebe dann ein zu bauen, weil der Wagen ja fast nur auf der Landstraße fährt *g*

Bzw wo finde ich ne Getriebe nr. Ich hab noch keine gefunden.

Mfg Martin
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Re: Getriebe

Beitrag von Kris » Mi 04.06.08 22:59

Vollgastauglich hat geschrieben:nein ... die zahnräder, die du ändern musst sind im normalfall innerhalb des getriebes
nicht der 5. gang - der sitzt tatsächlich ausserhalb des getriebesgehäuses.
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Re: Getriebe

Beitrag von Vollgastauglich » Do 05.06.08 10:28

Kris hat geschrieben:
Vollgastauglich hat geschrieben:nein ... die zahnräder, die du ändern musst sind im normalfall innerhalb des getriebes
nicht der 5. gang - der sitzt tatsächlich ausserhalb des getriebesgehäuses.
alles auslegungssache ... wo er sitzt hab ich an meinem schon gesehen zerlegt hab ich da noch nix ... wo beginnt das "getriebe öffnen" --- nach meinen vorstellungen da, wo´s anfängt mir öl in den hof zu tropfen und der vermieter meckert ... :gruebel:

... aber wurscht jetzt ...

der grosse nachrteil ist allerdings dass das ganze mit nem 0,757er schon recht lang wird, der 4te geht bis 160 und dann hat man im 5ten grad knapp 4.3oo umdrehungen auf der uhr - das ist schon ein harter sprung, da wird dem GTI dann schon die puste ausgehen, v.a. bergauf.
wär ein komplettes dieselgetriebe für den cti (unter spritzigkeitsverlust) nicht evtl. sogar sinnvoll? wenn ich mir im etzold die gesamtübersetzung so ansehe, wäre der vierte dieselgang identisch mit dem fünften cti ... würd ja heissen, ich hätte zwischen den gängen ne andere abstufung, die nahezu wieder harmonisch zu fahren sein dürfte...
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