Reparaturanfälligkeit 307

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
derenno
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Di 12.04.05 21:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Reparaturanfälligkeit 307

Beitrag von derenno » Fr 07.10.05 17:01

hab einen knapp 4 Jahre(EZ: ende 01) alten 307 1.6l mit 44000km. fahre ihn seit einem halben Jahr(war ein Gebrauchtwagen). Mittlerweile hab ich schon die freude am auto verloren, da immer irgendswas neues kaputt geht. die Zylinderkopfdichtung, Querlenkerlager, hinteren Stoßdämpfer wurden bereits gewechselt seit ich das Auto fahr. Heute war ich in der Werkstatt, da mein Auto bissl laut war und da wurde wieder einiges festgestellt: Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer sind durchgerostet, Kühler leicht undicht und Kühlwasserverlust am Thermostatgehäuse. :twisted:
wollt mal fragen ob ihr ähnliche Probleme mit eurem 307er habt?
bei der Laufleistung ist das ja nicht normal *kotz*!

Carbon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Di 03.05.05 13:12
Land: Deutschland
Wohnort: Baden

Re: Reparaturanfälligkeit 307

Beitrag von Carbon » Fr 07.10.05 17:21

Ich hab meinen seit Februar 2002 und bis jetzt eigentlich überhaupt keine Probleme damit gehabt.

Hab ihn gestern das erste mal in die Werkstatt gestellt um die Traggelenke wechseln zu lassen, aber sonst hatte ich noch keine Schwierigkeiten damit.

Bin voll zufrieden...
Bild

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanfälligkeit 307

Beitrag von Traumtänzer » Fr 07.10.05 17:57

2002 muß ein gutes Jahr sein :) Ich habe auch einen aus diesem Jahr ebenfalss mit 1,6er Maschine und keine Probleme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Reparaturanfälligkeit 307

Beitrag von le mOnd » Fr 07.10.05 20:25

Zylinderkopf bei 44000 km, das kommt mir bekannt vor, aber nicht vom 307! In meiner Zivi-Zeit hatten wir 5 Puntos, und bei allen war die ZKD bei weniger als 60000 fällig. Ich dachte auch erst nur, Fiat-Schrott aber als ich mal mit ein paar Schwestern mitgefahren bin dämmerte mir, was da los war. Die haben die Dinger einfach kein bisschen schonend warmgefahren. hatten auch nur 60 PS also immer volle Pulle, damit auch was vorwärts geht. Das dumme ist, du weißt nicht, was dein Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht hat. Die vielen Defekte am Motor müssen nicht heißen, dass der 307 1.6 ein scheiß Auto ist, vielleicht hat der Vorbesitzer das Ding geschunden... Normal sollte sowas nämlich nicht sein bei der Laufleistung und dem Alter.. einzig das mit dem gerosteten Auspuff kann ich nachvollziehen, der war bei meinem 206 auch bei 4 einhalb Jahren fertig. Traurig, aber da sparen fast alle Hersteller gewaltig. Wenn man unter manchen Audi oder auch Peuget schaut, der einen Winter lang gefahren wurde, sieht man schon die Roststellen am Abgassystem..

Viele Grüße
le mOnd

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Reparaturanfälligkeit 307

Beitrag von Martin » Fr 07.10.05 20:43

> Zylinderkopf bei 44000 km, das kommt mir bekannt vor, aber nicht vom 307!
Hallo Daniel,

lange nichts von Dir gehört..Was macht eigentlich Dein "neuer" 307 :?:

Meine "Schäden" am 307(HDI) aus Baujahr 2002:

Zweimassenschwungrad (3X)
Blinkerschalter, COM 2000 (2X)
Stoßdämpfer hinten (1X)
Keilriemenscheibe (1X)
Radlager vorne rechts (1X)

Zu nachgerüsteten Teilen bei mir:

Standheizung von Eberspächer:

Mittlerweile der vierte :deal: Brenner in weniger als vier Jahren Laufzeit :!: ;) Eberspächer ist nicht in der Lage eine vernünftige (wasserdichte) Verkabelung für den 307 anzubieten.. :down:

Die sonst üblichen Softwareprobleme (unter anderem Ölstandsanzeige) habe ich nicht.. :mrgreen:

Das ein oder andere Kläpperchen und Räppelchen nehme ich in Kauf.. ;) :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Martin

derenno
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Di 12.04.05 21:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanfälligkeit 307

Beitrag von derenno » Fr 07.10.05 22:51

@ le mOnd
das auto war zuerst auf ne rentnerin (lt. Fahrzeugbrief) zugelassen...
sonst bin ich auch net so der typ, der die ganze zeit vollgas fährt, vor allem wenns net warmgefahren ist...

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Reparaturanfälligkeit 307

Beitrag von Holle » Fr 07.10.05 23:28

meine liste :

- zündschloss defekt
- bremsen vorn krumm
- zündspule defekt
- kat mit sonden gewechselt
- hupe defekt
- kühler undicht
- konus mittelrohr 2 mal gewechselt, weil quitschen bei jedem lastwechsel. peinlich ohne ende
- bremsen hinten riefig ohne ende, verschleissgrenze nach 45 tkm erreicht, nonstop quitschen
- 2. satz bremsen vorn schon wieder leicht krumm
- mittelrohr und endtopf nach 3,5 jahren durch, das ist aber ok im stadtverkehr kurzstrecke

bj 2001..

307er
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29.08.05 17:18

Re: Reparaturanfälligkeit 307

Beitrag von 307er » Sa 08.10.05 08:22

Meine in der ADAC gelesen zu haben, dass das BJ 01 anfällig ist, aber jetzt nicht schlagen wenn ich mich irre
MFG FRANKY

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanfälligkeit 307

Beitrag von Traumtänzer » Sa 08.10.05 10:24

Die hinteren Bremsen sind bei mir auch total riefig und nutzen ungleichmaßig ab. Da werde ich mich demnächst jetzt drum kümmern. Dass die vorderen Bremsscheiben nicht ganz gerade sind habe ich auch schon festgestellt, ist aber laut eines Freundes (KFZ-Meister nicht so tragisch; so wie es bei mir ist.

Ich habe nur keine Garantien mehr und der Wagen ist nun bei knapp 60000 km
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

derenno
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Di 12.04.05 21:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanfälligkeit 307

Beitrag von derenno » Sa 08.10.05 16:03

@ holle
das mit der hupe ist bei mir auch irgendwie was komisches, manchmal gehts sie und manchmal net- war auch schon mal in der Werkstatt, konnten aber nix richtiges feststellen...
hast du eigentl. nen neuen kühler drin? da ja meiner auch leicht undicht ist!?

Antworten