Kaufberatung 306 TD

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
erazor_306XRd
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Mo 24.05.04 23:44
Land: Deutschland
Wohnort: 97688
Kontaktdaten:

Kaufberatung 306 TD

Beitrag von erazor_306XRd » Fr 30.09.05 20:21

Hallo !

Ich weiss, es ist schon tausendmal durchgekaut worden, worauf man beim Kauf eines 306 achten sollte, aber zu TD hab ich nix gefunden

Ein Kumpel will sich nen 306 TD holen, Bj. anfang 96, 195.000 km, 90 PS, El. Fensterheber, El. Spiegel, Servo, Fahrerairbag, ABS... 2500 €

Wir haben uns das Auto heute schonmal von aussen angeschaut, ein paar kleine beulen, kleine kratzen, eben dem alter des autos entsprechend, allerdings hab ich den verdacht dass der Vorbesitzer schonmal wo draufgefahren ist, da der Grill aus den Clips an der Seite rausgerutscht ist und bei der stossstange ein paar dieser kleinen "stege" vom lufteinlass für den kühler geborchen sind, ansonsten recht vernünftiger zustand !

Also nochmal für ganz dumme:

- Was sollte ich mir genauer anschauen ? (Ich meine solche sachen wie z.b. Spurstangenköpfe, Dämpfer)
- Wie kann ich einen Unfallschaden erkennen, der vielleich pfuscherhaft repariert worden ist ?
- Worauf muss ich sonst noch so achten ?
- Ist der Preis (2500 €) Ok ?, Wenn nicht was darf der Händler für das auto noch verlangen ?

Vielen Dank schonmal im vorraus !

MfG
Andy
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind !

Benutzeravatar
Carportparker
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: bei Göttingen/Niedersachsen

Re: Kaufberatung 306 TD

Beitrag von Carportparker » Sa 01.10.05 16:13

Hallo,
ich habe letztes Jahr meinen 306XTdt bei einem Händler abgegeben. Der war Bj 94 und hatte 183 TKM drauf. Leider war er mit einem Schaden, so daß ich längst nicht das erwartete Geld bekommen habe. Den Preis von 2500 € würde ich nicht zahlen. Mehr als 2000 € solltest du nicht ausgeben.

> Ein Kumpel will sich nen 306 TD holen, Bj. anfang 96, 195.000 km, 90 PS, El. Fensterheber, El. Spiegel, Servo, Fahrerairbag, ABS... 2500 €
> - Was sollte ich mir genauer anschauen ? (Ich meine solche sachen wie z.b. Spurstangenköpfe, Dämpfer)

Auch Kühler (Dichtigkeit), Handbremse auf gleichmäßige Wirkung, Auspuff und alle Türenunterseiten auf Rost etc..
Ist der Wagenheber noch i.O., kann nämlich bei einer Reifenpanne unterwegs echt ärgerlich werden. (Meiner ist mal "durchgerutscht", zum Glück war das Rad noch dran...)
Radlager kontrollieren, wie alt sind die Glühkerzen, halten die Gasfedern die Heckklappe noch, sind die Radbremszylinder schon gewechselt worden, sind die Stabilisatoren an der Vorderachse noch i.O, es darf kein Klackern zu hören sein wenn daran gerüttelt wird.
Wie springt der Wagen an wenn er kalt ist. Beliebter Trick ist nämlich, den Wagen immer schon warm dem Kunden vorzustellen...
Poltergeräusche an der Hinterachse könnten ebenfalls sehr teuer werden. Zu hören bei unebener Straße, Kopfsteinpflaster etc.

> - Wie kann ich einen Unfallschaden erkennen, der vielleich pfuscherhaft repariert worden ist ?

Unterschiedliche Spaltmaße an den Fugen, vielleicht Farbabweichungen im Lack, wenn viel gespachtelt wurde, hält ein kleiner Magnet auch nicht an der Karosserie.

Wenn die kleinen Stege am Frontgitter und Lufteinlass gebrochen sind, kann es auch sein, dass der Vorbesitzer beim vorwärte einparken "nur" an einen Bordstein gestossen ist. Am Grill reicht es aus, sich etwas stärker dagegen zu lehnen, dann brechen die Clipse auch ab oder der Grill löst sich, das muss nicht von einem Unfall kommen.
Ansonsten ist das ein feines Autochen...

Viel Glück und vielleicht kommen noch andere Meinungen

Grüße von Jens
Wer andern eine Zange leiht, vermisst sie dann für lange Zeit.

Antworten