Probleme nach Vollgasfase Zündung??Bilder inside!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Freddi
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Probleme nach Vollgasfase Zündung??Bilder inside!!

Beitrag von Freddi » So 25.09.05 20:07

So ich mal wieder.
Bin heute nachmittag noch mit nem Kollegen weggefahren. Nunja während der fahrt beim beschleunigen fing er wieder an zu ruckeln und beschleunigt nicht mehr richtig. Dann ging bei konstanten ca. 110Km/h die Motorkontrollleuchte an (Fehler war "52" Steuergerät probehalber tauschen und "31" Lufteintritt Anssaugsystem).
Dann sind wir auf die bahn gefahren und ich dann voll drauf wie sich das gehört. Klappte auch wunderbar und die Karre zog astrein bis auf 170-180Km/h (Tacho wert) durch.
So als wir dann von der bahn fuhren und wieder auf die Landstraße fuhren spielte mein Auto wieder total verrückt. Ans beschleunigen war garnicht mehr zu denken und mein Nachgerüsteter DZM sprang wie wild rum. Naja ich kam dann zum Glück noch an unser Ziel.
Auto dann aus gemacht und erstmal ein wenig spaß gehabt. Als wir dann ca. 1 1/2 Stunden später wieder zurück fuhren fuhr er wieder mit einen merkbaren ruckeln und der Drehzahlmesser klappte auch wieder ziemlich normal. Dann wieder auf die Bahn und wieder voll druff. Zog auch wieder bis 170-180 so durch. Als ich dann zu allen überfluß noch in nen stau kam war der Drehzalmesser wieder ein wenig am spinne und die Karre war beim fahren am ruckeln wie sau. Total unangenehm.

Nun meine frage: Was kann den immer den Fehler "52" (Steuergerät probehalber tauschen) auslösen?? Kann es der Kabelbaum sein????

Bitte um Antwort

Gruß
Freddi
Zuletzt geändert von Freddi am Mi 28.09.05 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

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Freddi
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Re: Probleme nach Vollgasfase (Ruckeln DZM spielt verrückt)!!

Beitrag von Freddi » Di 27.09.05 12:49

Keiner eine idee???

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Freddi
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Re: Probleme nach Vollgasfase (Ruckeln DZM spielt verrückt)!!

Beitrag von Freddi » Mi 28.09.05 18:00

Kann das mit den Drehzahlschwankungen vielleicht an dem Grünen Zündungsmasse Kabel liegen was ich für den DZM abgegriffen habe (Hoffe ihr wisst was ich für ein Kabel meine)?

Ich habe das Kabel nämlich einfach aufgetrennt und dann für das Drehzahlsignal abgegriffen.

Hier mal ein bild zur besseren verständnis.

Bild

Wie kann ich dieses Kabel am besten wieder zusammenmachen. Also die art wie ich das jetzt habe finde ich nicht so gut.

Gruß
Freddi

YoKi
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Re: Probleme nach Vollgasfase Zündung??Bilder inside!!

Beitrag von YoKi » Mi 28.09.05 23:53

Nüsterklemmen oder kabelbinder oder löten ;) geht alles. Beschreib mal bitte dein ruckeln genauer.

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Re: Probleme nach Vollgasfase Zündung??Bilder inside!!

Beitrag von celle » Do 29.09.05 00:00

Ich würd sagen ist sicher was an der Zündung, da auch der Drehzahlmesser schwankt, der ja durch die Zündimpulse gesteuert wird. Hatte sowas mal auch allerdings bei einem Renault R5. Das war auch son scheiß Gefühl, wenn kurzzeitig nicht alle Zylinder gezündet wurden.

celle

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Freddi
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Re: Probleme nach Vollgasfase Zündung??Bilder inside!!

Beitrag von Freddi » Do 29.09.05 09:03

> yonkuna schrieb:
>
> Nüsterklemmen oder kabelbinder oder löten ;) geht alles. Beschreib mal bitte dein ruckeln genauer.


Also das fühlt sich fast so an als würde ich vom gas gehen und dann wieder gas geben. Also dieses Ruckeln habe ich noch nie so krass gehabt wie an dem Tag. Es kam mir so vor als wenn ich beispielhaft die ganze zeit in kurzen abständen gas gebe und wieder vom gas gehe. Bei kaltem Motor habe ich das auch fast immer. Das ist dann nen unangenehmes Fahrgefühl, aber halt nicht so schlimm und nicht in so kurzen abständen.

Ja das mit dem Verbinden ist auch so eine sache, da dieses Zündungsmasse Kabel aus "2" Kabeln besteht, ein ganz normal isoliertes (also komplett mit Gummi ummantelt) und eins was direkt daneben aber nicht ummantelt ist. Jetzt weis ich nicht ob ich nur das Isolierte mit dem roten oder beide Kabel mit dem Roten Kabel verbinden muss.

Ich hoffe ihr werdet schlau aus der Beschreibung, versuche nochmal nen foto zu machen.


Gruß
Freddi

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Re: Probleme nach Vollgasfase Zündung??Bilder inside!!

Beitrag von RedBaron106 » Do 29.09.05 15:05

Dieses Automatische Ruckeln trotz gleichbleibender Gaspedalstellung hatte ich bisher bei meinen beiden vorhergehenden fahrzeugen auch.

Bei dem Twingo war es die undichte zündverteilerkappe, war wasser drin, hat den Funkenschlag beeinflusst. Danach war alles wieder normal.

Beim Escort war es Wasser in den zündkerzensteckern. Mit heißluftföhn trocken geblasen, seitdem wars weg...


vielleicht mal überprüfen ?
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Re: Probleme nach Vollgasfase Zündung??Bilder inside!!

Beitrag von Freddi » Fr 30.09.05 09:17

Ja das werde ich heute mal checken.

Hat den einer ne idee wie ich das Kabel am besten "flicken" kann??Könnte mir nämlich auch gut vorstellen, dass dieses Kabel bei den Zündungsimpuls vielleicht nicht mehr richtig weitergibt (deswegen auch die wilden Drehzahlschwankungen am DZM).

PS. Kann ich dem Verteiler am besten mit Kontaktspray zu leibe rücken?? oder sollte ich den komplett ausbauen und reinigen??

Gruß
Freddi

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Re: Probleme nach Vollgasfase Zündung??Bilder inside!!

Beitrag von Freddi » Sa 01.10.05 16:17

Also ich habe heute mal wieder das komplette ansaugsystem neu abgedichtet und auch den Verteiler mit contact spray eingesprüht. Dann habe ich mein Steuergerät sowie das einspritzrelais getauscht.

Nunja er ruckelte trotzdem noch bei vollgas aber erstmal nicht bei konstantem gas. So dann bin ich heute Nachmittag zu meiner Tante gefahren. Alles gut und schön. Aber als ich ihn auf dem Rückweg beim beschleunigen mal richtig rangenommen habe kam dieses Ruckeln sowie die schwankungen am DZM wieder. Und er hat zündaussetzer z.B. im 3ten gang am 110-120Km/h.

Kann das am Verteiler liegen?Oder ist das Kabel nun komplett kaputt??

Gruß
Freddi

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Re: Probleme nach Vollgasfase Zündung??Bilder inside!!

Beitrag von Kris » Sa 01.10.05 16:43

der hat noch nen richtigen dynamischen verteiler und keinen OT-geber?! dann läuft der DZM (wie auch die spritpumpe übrigens) über den hallgeber im verteiler - bei den XU hat man öfter dass der innere simmerring des verteilers hin ist und der hallgeber im öl steht - irgendwann geht dann einfach nix mehr, er geht aus und das wars dann.

ich weiss ja nicht, wie du den DZM angeklemmt hast, da meine autos bisher alle einen hatten hab ich auch noch keinen montiert ... werden die nachrüst-dinger nicht an die spule direkt geklemmt?!
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