Hilfe, Zahnriemenwechsel bei 406 Break!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Robert
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 01.06.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Hilfe, Zahnriemenwechsel bei 406 Break!

Beitrag von Robert » Mi 01.06.05 23:50

Will den Zahnriemen bei meinem 406 Break 1,8 L, 81kW, Bj. 98, endliche wechseln. Hab das auch schon erfolgreich bei anderen Fahrzeugen gemacht, aber der 406´er wirft Fragen auf. Also ich hab vorher bei meinem Pug-Händler nach Tipps gefragt, soweit alles klar, hab angefangen.
Also Kurbelwelle gedreht bis M8´er Schraube durch die untere Riemenscheibe (sitzt auf der Kurbelwelle) geht und die Position zum Motorblock fixiert, so dass gleichzeitig mit zwei M6´er Schrauben die Nockenwelle fixiert werden kann.
Dann sollte nach Händler Angabe (Mechaniker) hinter dem Anlasser eine dritte Möglichkeit zum fixieren der Schwungscheibe zum Motorblock zu finden sein (damit die Kurbelwelle nicht nach dem Entfernen der Riemenscheibe verdreht wird). Genau diese war nicht zu finden!!! Sollte ein 8 mm Loch für ein Spezialwerkzeug von Peugeot sein.

Das Problem folgte sofort, wie bekommt man jetzt die Mutter (22´er oder so) der unteren Riemenscheibe (also die auf der Kurbelwelle) gelöst????

Erster Versuch: M8 in VA wird wohl stabil genug sein, denkste verbiegt sich und wenn die erstmal abreißt sieht es dunkel aus....

Also lange Rede, wie bekomme ich die Mutter auf der unteren Riemenscheibe (Kurbelwelle)gelöst?
Linksgewinde????
Wo liegt die dritte Fixierung???

schon mal danke
Robert

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Hilfe, Zahnriemenwechsel bei 406 Break!

Beitrag von sub » Do 02.06.05 01:02

leg den 5ten gang ein und laß nen helfer fest auf die bremse treten. das reicht meistens! pass aber auf das du mindestens 2 gegenüberliegende radschrauben lose in die radnabe gedreht hast, sonst reißen dir evtl die bremsscheibenschrauben ab.
Gruß
Stephan

Antworten