Mieses Fahrverhalten, warum?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nesquik82
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17.12.04 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Mieses Fahrverhalten, warum?

Beitrag von Nesquik82 » So 08.05.05 16:16

Hallo zusammen,

hab da mal wieder ne Frage die mir über die Suchfunktion auch nich wirklich erklärt wurde. Hab bei meinem 206 XS ne Tieferlegung drin (Eibach und 25mm glaub ich), reicht mir auch völlig. Setze ja so schon oft genug auf.:-) Nun aber mein Problem, bei kurzen Bodenwellen stellt sich ein unruhiges einfedern ein. Also ob man auf nem Dampfer durch schwere See fährt.
Ebenso bei schnellen Autobahnkurven jenseits der 140 km/h, kommt da ne Bodenwelle versetzts das Heck ein gutes Stück und ich mich muss manchmal Rudern wie ein Forti-Ford Fahrer.
Kann das mit der HA zusammenhängen, weil so wie die Aussieht is die nich tiefergelegt. Ausserdem hab ich hinten noch andere neuere Reifen als Vorne, was die bei Caro aber auch ok gegeben haben.

Und härter machen kannn man die ja auch nich so einfach.
Das Auto hat also ne Keilform, normal is doch das die Seitenschweller ne parallele zum Untergrund darstellen müssen, oder?
Ich kann auch mal ein Foto machen falls das die Analyse leichter macht, jedenfals ist dieses Fahrverhalten echt lebensgefährlich.
Please Help me!

rußschleuder
Lenkradbeißer
Beiträge: 260
Registriert: Mi 28.07.04 14:52
Land: Deutschland

kenn ich auch...

Beitrag von rußschleuder » Mo 09.05.05 19:19

Hi,
ich fahre auch nen 206 mit 60 FK Federn und muss sagen das Fahrwerk ist ne wandelnde Zeitbombe!

Klar was will man erwarten für das Geld und dran gewöhnen tut man sich auch, ich finde es immer nur faszinierend wenn man in nen VW, BMW, Mercedes, Audi... einsteigt und deren Serienfahrwerk um welten besser ist...

Grüße Björn
Zuletzt geändert von rußschleuder am Mo 09.05.05 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

coce
ADAC-Fan
Beiträge: 551
Registriert: So 08.08.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mieses Fahrverhalten, warum?

Beitrag von coce » Mo 09.05.05 19:33

Das problem bei den Autos ist einfach, dass das Heck im gegensatz zur Front relativ leicht ist. Würde jetzt einfach mal tieppen, das sich das Fahrverhalten etwas verbesse, wenn du ihn hinten anpasst, aber es scheint schon fast normal zu sein, dass der Wagen in Kurven + Bodenwelle hinten nen Satz zur seite macht.
Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was!

(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
aehmkei
Benzinsparer
Beiträge: 396
Registriert: Fr 12.11.04 08:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mieses Fahrverhalten, warum?

Beitrag von aehmkei » Mo 09.05.05 19:50

Habe bei mir die 35mm Eibach Federn vorne und Hinten mit Drehstäben tiefergelgt und das gleiche Fahrverhalten.
Tieferlegung mit Federn hat eigtl. fast nur Nachteile:
Es sieht zwar besser aus, dafür gehen aber Querlenker/Stabistreben relativ schnell hopps und von Federwirklung hinten kann man eigentlich nicht mehr sprechen - so schnell wie die hinten einfedern katapultiert es dich auch wieder raus...

Wenn bei dir wirklich nur vorne kleinere Federn sind und hinten nichts gemacht wurde, dann ist das schon gefährlich. In jedem Gutachten für die Federn steht glaub ich sogar drinn, dass man die Drehstäbe auch anpassen muss.

Benutzeravatar
alienate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: Mi 16.02.05 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mieses Fahrverhalten, warum?

Beitrag von alienate » Mo 09.05.05 20:52

>.... kommt da ne Bodenwelle versetzts das Heck ein gutes Stück und ich mich muss manchmal Rudern wie ein Forti-Ford Fahrer.

Das ist bei meinem 306 auch so. Der reagiert übelst penibel auf Lastwechselreaktionen.


Bei Regen in einer zu schnell gefahrenen Kurve bricht da willig das Heck weg wenn man vom Gas geht, und das für nen Fronttriebler.

Macht ab und zu sogar richtig Laune, wenn mans provoziert
;)
visit us @ www.turbostylez.de

ehemals 306 Provence
nun BMW E36

coce
ADAC-Fan
Beiträge: 551
Registriert: So 08.08.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mieses Fahrverhalten, warum?

Beitrag von coce » Mo 09.05.05 20:57

kann aber bei Autobahnabfahrten auch schnell nach hinten los gehen.
Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was!

(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
Airwolf002
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: So 17.04.05 20:14
Land: Deutschland
Wohnort: am Bodensee

Re: Mieses Fahrverhalten, warum?

Beitrag von Airwolf002 » Mo 09.05.05 22:21

Also mein 206er hält eigendlich ganz gut auf der Staße. Ich war sehr positiv überrascht beim Fahrsicherheitstrainig.

Ich hab vorne 45 Federn von Weitec drin. Ok möglicherweise hält er auch aufgrund der 205er Reifen auf meinen 17 Zöllern ganz passabel auf der Straße. 8)

Aber die Hinterachse fühlt sich schon häufig etwas weich an (verflixte Drehstäbe)!

Serienabstimmung hab ich noch nie gefahren, nur schmalere, 175er Reifen, im Winter!


mfg
Michael

Nesquik82
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17.12.04 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Mieses Fahrverhalten, warum?

Beitrag von Nesquik82 » Do 12.05.05 15:21

Also das hätte ich ja jetzt nich gedacht. Ich dachte mein Peugeot wäre da die goldene Ausnahme und nur aufgrund falschen Tunings so eine "Heckschleuder". Na super, also darf ich mich wohl so wies Ausschaut daran gewöhnen. Wenn ich überlege das ich die Kurve wos mir das Heck versetzt hat, mit meinem guten alten Honda vorher mit knapp 210Km/h problemlos durchfahren hab, bin ich da schon ein wenig enttäuscht.
Ham die bei Peugeot denn noch nie was von Fahrwerksabstimmung gehört. Wenns Heck doch schon so leicht ist darf man das halt nich so Butterweich machen wie nen französischen Weichkäse.
Mal ganz abgesehen von der qualität. Ich fahr heute Morgen von der Arbeit heim, auf einmal Geräuche vom Kühler, aber die Temp. geht nimmer runter. Also steig ich aus und schau nach, und was sehe ich?! Der Lüfter ist abgerissen und hat sich in den Kühler gefräßt. Dabei genau in seiner Form, die Lamellen des Kühler plattgemäht. Also so was darf nach gerade mal 70.000 KM auch nich passieren. Wieder zum Vergleich, mein Honda stand nach 225.000km nur 2 Mal wirklich unplanmäßig in der Werkstatt. Dagegen mein Peugeot jetzt innerhalb von 3 Monaten schon 4 Mal und das waren nur 10000 KM.
So soviel mal dazu, ich musste mal Dampf ablassen.
Jetzt ab in die Werkstatt.

Naja ich werde ihn mal tieferlegn lassen und dann mal sehen, ich hab gesehen die Drehstäbe haben wie so dämpfer dran, vieleicht gibbet die ja wat härter.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mieses Fahrverhalten, warum?

Beitrag von Red Runner » Do 12.05.05 15:31

Moin!

Was ihr hier beschreibt, ist das typische Verhalten eines Autos, was billig dem Erdboden näher gebracht wurde. Bei dieser Art des Tunings, ist es nicht weiter verwunderlich, dass jedes Serienfahrwerk besser ist..

Eine Feder, egal welche, schwingt theoretisch unendlich lang, wenn sie erstmal aus ihrer Ruhelage gebracht wurde. Um dieses Nachfedern zu verhindern, bzw. einzugrenzen, verbaut man Dämpfer. Nun ist es aber so, dass eine härtere Feder zwar eine höhere Kraft benötigt, um erstmal aus ihrer Ruheposition gebracht zu werden, dann aber selbst auch eine höhere Kraft ausübt, die das Nachschwingen erzeugt. Folglich muss man dem mit härteren Dämpfern entgegenwirken.

Wer also tieferlegt, ohne die Dämpferkennung anzupassen, braucht sich über ein schlechtes Fahrverhalten nicht wundern.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Nesquik82
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17.12.04 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Mieses Fahrverhalten, warum?

Beitrag von Nesquik82 » Do 12.05.05 15:37

Hast ja eigentlich Recht, nur komisch das bei meinen 2 anderen Autos die alle mit Federn tiefergelgt waren das Fahrverhalten deutlich gegenüber Serie verbessert wurde. Ausserdem aus welchem Grund macht man den Sonst härtere Federn in ein Auto als wenn nich um schneller Kurven durchjagen zu können. Also zumindest bei mir ist da die Optik mal ganz klar an zweuter Stelle eingeordnet. Heizen geht vor Optik. Ausserdem hab ich das Problem ja auch nich auf der Vorderachse wo die Federn sind sondern auf der Hinterachse´, wo die Drehstäbe sind. Un die kann man scheinbar ja nich so ohne weiteres Härter machen. Das Auto hat einfach 2 Fahrwerkszonen, vorne schön hart aber komfortabel und hinten absolutes Koni Hawaii!

Antworten