Chiptuning - mal wieder!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
das.schaf
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Chiptuning - mal wieder!!!

Beitrag von das.schaf » Fr 15.04.05 14:14

Erstmal hallo,

und danke, dass es solche Foren und Leute gibt, die Fragen von Ahnungslosen wie mir beantworten.

Wollte eigentlich mit meinem alten Uralt-306 die 300000 km-Grenze überschreiten, aber leider will er nicht mehr,
habe mir aus diesem Grund einen 206 HDI 110 FAP bestellt.
Diesen möchte ich nach dem Einfahren ( oder besser bzw. schlecher, 1.Frage, gleich von Anfang an?) chiptunen.
Beim Stöbern stieß ich immer wieder auf die Firma Clemens in Ulm,
interessiere mich aber aufgrund der Anfahrt mehr für das Angebot von http://www.obd-tuning.de.
Sehe als Laie und technisch mehr als Hilfloser keine großen Unterschiede,
auch bezüglich TÜV und Garantie und Preis.
Nun meine Fragen:

Tunen des HDI 110 FAP oder lieber Finger weg?
Gibt es doch gravierende Unterschiede zwischen beiden Anbietern?
Hat jemand Erfahrungen mit o. g. Firma?
Was hat es mit dem Einfüllen eines anderen (besseren?) Motorenöls, wie es hier immer wieder genannt wird, auf sich?

Schon mal vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende,

Daniel

kaycy
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Beitrag von kaycy » Fr 15.04.05 15:24

schau mal bei www.chipping.de nach. sehr gute preise und richtig gute arbeit!
mein kollege hat dort seinen toledo 1,9 tdi 110ps auf 140ps chippen lassen.
Baust Du´n Turbo unter´n Diesel, rennt der Diesel wie´n Wiesel!!!

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alienate
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Beitrag von alienate » Fr 15.04.05 15:56

würd ich direkt machen, also ohne Einfahren direkt chippen. So wird der Motor mit der Mehrbelastung eingefahren.

> Tunen des HDI 110 FAP oder lieber Finger weg?

Also ich denke zwar das sich der 90er besser eignet wegen 2l Hubraum... aber warum nicht.

Gab hier mal einen der durch LLK-Einbau, Turbolader und noch mehr Sachen 175 PS und ~ 360 NM ausm 2l HDi geholt hat.

Seb206
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Beitrag von Seb206 » Fr 15.04.05 16:56

Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum !

also ich wueder dir direkt mal Clemens ans Herz legen, denn wie du sagst, der FAP motor ist nicht so ohne...
und du hast ja auch nen diesel, also wirds nicht sooo teuer mit dem fahren!
oder wohnst du im letzten eck von deutschland ?
der vorteil bei Clemens ist, dass er alles auf deinen motor abstimmt, beim OBD-Tuning gibts das nicht wirklich, die spielen dir die softeware einfach nur drauf
Motoroel solltest du nur noch synthetisches fahren, 5W40
brauchst halt zwingend welches, was die hoehere Temperatur die durch das chippen entsteht, aushaelt !
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Seb206
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Beitrag von Seb206 » Fr 15.04.05 17:37

@alienate

Gab hier mal einen der durch LLK-Einbau, Turbolader und noch mehr Sachen 175 PS und ~ 360 NM ausm 2l HDi geholt hat.

hilft ihm ja sehr viel.... :?: [/quote]
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Beitrag von alienate » Fr 15.04.05 17:41

>
> hilft ihm ja sehr viel.... :?

z.b. die erkenntnis, das mit den Motoren was gehen könnte. Kann man ja nich von jedem behaupten

little_lion
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Beitrag von little_lion » Fr 15.04.05 17:52

> schau mal bei www.chipping.de nach. sehr gute preise

Ist auch nicht günstiger als z.B. Clemens-Motorsport.

Zum Vergleich (am Beispiel eines 206 1.6 HDI):

Bei Clemens erhälst du für 799,- Euro das Tuning incl. Garantie, Gutachten und zwei Leistungsmessungen auf dem Prüfstand (vorher/nachher). Eintragung wird mit 50,- extra angegeben. (siehe www.clemens-motorsport.de)

Bei www.chipping.de kostet es wie folgt:
Chip 399,-
Garantie (2 Jahre) 180,-
Gutachten 150,-
Prüfstandslauf 60,- (pro Messung?)
Macht gesamt 849,- Euro (mit 2 Prüfstandsläufen vorher/nachher). Eintragung kommt hier dann auch noch extra.
Und selbst wenn man für die 60,- Euro beide Prüfstandsläufe bekommt spart man gerade mal 10,- Euro im Vergleich zu Clemens.

Also bitte erstmal genau vergleichen, wenn da beim Chip so ein "Kampfpreis" angegeben wird.


P.S. Das soll jetzt weder Pro-Clemens noch Contra-Chipping.de sein.
Ich habe mit beiden Firmen persönlich noch keine Erfahrung gemacht. Es sollte lediglich als Beispiel dienen, dass ein vermeindlich günstiger Anbieter im Endeffekt gar nicht mal günstiger als ein in vielen Augen etablierter Tuner ist; auch wenn es im ersten Moment den Anschein erweckt.

Seb206
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Beitrag von Seb206 » Fr 15.04.05 17:55

...habe mir aus diesem Grund einen 206 HDI 110 FAP bestellt. ....

also brauchen wir ueber 2,0 l gar nicht sprechen... ;)
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Beitrag von Brin » Fr 15.04.05 18:34

Kann dir auch den Clemens empfehlen. Hab zwar einen Chip in dem 1.6 16V Benziner aber der Chip wird genau auf dein Auto eingestellt. Also kein 0815 Chip.

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Beitrag von aehmkei » Fr 15.04.05 18:45

Such' einfach mal nach "Clemens" und "Erfahrungsbericht" -
ich war dort gewesen und kann es weiterempfehlen.
Die ganzen Berichte hier im Forum beziehen sich ja immer auf den HDI 90 mit 2,0l. Bis jetzt hat noch keiner seine Erfahrung mit dem FAP gepostet - wärst der erste :)

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