Komplettaussenlackierung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Ösi-Jürgen
Strafzettelsammler
Beiträge: 479
Registriert: Di 20.07.04 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: Reifnitz/Kärnten/Österreich
Kontaktdaten:

Komplettaussenlackierung

Beitrag von Ösi-Jürgen » Di 29.03.05 11:11

Hallo!

nach bemühung der suche kann ich es nicht mehr lesn...das lackieren von einzelteilen und innenausstattungen hilft mir nicht weiter. 8)

die leute welche ihre autos schon selbst komplett oder nur aussen lackiert haben sind jetz gefragt.

ich pers brauche eine anleitung wie ich es am besten angehe meinen 206er aussen neu zu lackieren.es bleibt aber dieselbe farbe! ich habe recht gute lackierkenntnisse und auch praxis jedoch ein komplettes auto hab ich noch nicht lackiert.es dürfte auch kein problem sein wenn man den umgang mit der pistole beherrscht jedoch stellen sich mir einige fragen zu diesem thema:

-wie klebe ich richtig ab?(türspalte usw damit da nix reinnebelt und ein sauberer abschluss entsteht)
-wo fang ich am besten an?(mit dem dach oder doch die seiten)
-ist es notwendig kotflügel etc abzubauen?(bei selber farbe)

usw.

gibts jemand der das schon gemacht hat?wäre sehr dankbar über zahlreiche infos.

beste grüsse + danke

Jürgen
Nicht die Marke ist wichtig,sondern das Tuning!!

Benutzeravatar
Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 836
Registriert: Di 04.05.04 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » Di 29.03.05 12:26

Kumpel von mir hat mal nen 2er Golf lackiert.
Hat erst alles auseinandergebaut, bis nur noch die Rohkarosse dasteht.

Auch Türen Motorhaube Heckklappe einzeln abgebaut.
(So ersparst du dir das abkleben, und wirklich alles ist lackiert auch Teile die man nachher nicht sieht (Schutz gegen Rost).)

Dann Karosse von oben nach unten lackieren... also vom dach abwärts zum boden...

dann die türen usw. einzeln nachlackiert.
(Alles von oben nach unten)

das ganze 3 tage in der garage gelassen und dann wieder zusammengebaut.

bez. der vorarbeiten an der karosse muss ich ja nicht s sagen, da du dich ja da auskennst.

hoffe es hilft dir ein wenig
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
Bild

Benutzeravatar
Ösi-Jürgen
Strafzettelsammler
Beiträge: 479
Registriert: Di 20.07.04 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: Reifnitz/Kärnten/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ösi-Jürgen » Di 29.03.05 12:34

Hey!

jo waren teileise antworten auf meine fragen dabei!danke

gibts sonst noch jemand der erfahrung damit hat?..FLOWMAXX? du hattest ja sowas auch schon gemacht oder?

lg jürgen
Nicht die Marke ist wichtig,sondern das Tuning!!

Niki
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 27.03.05 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitrag von Niki » Di 29.03.05 12:49

nunja, ich würde das ganze im Pfusch machen, da du ja eine trockenkammer benötigst mit geeigneter temperatur, blabla!! würde da aufpassen, weil so staubörner im festen lack sehen kacke aus!!

mfg niki

Benutzeravatar
flo
Reservetankfahrer
Beiträge: 1564
Registriert: Do 06.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Kontaktdaten:

Beitrag von flo » Di 29.03.05 13:32

im pfusch??? wie ist das zu verstehen?

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Gentry_Ba » Di 29.03.05 13:39

wenn du keine lackierkammer hast, lass es sein! Das bringt nichtmal ein Weltmeister im Lackieren hin- ohne kammer und trocknung!

Schade um den 206er... :roll:
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Niki
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 27.03.05 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitrag von Niki » Di 29.03.05 13:51

pfusch heißt in Österreich: schwarz, bei einem profi etwas außerhalb der ladenöffnungszeiten erledeigen lassen!! es wird dann billiger, weil er den Lohn nicht versteuern muss!! ;)

aber back to topic:
ein weit entfernter bekannter hat sich das auto slebst umgespritzt, man sieht das kacke aus!! weil er über all staubflankerl hat!!

@ Ösi-jürgen:
ein freund kenn einen Pfuscher,der macht dir eine komplett aussenlackierung exkl. material um ca. 500€
jedoch, hat der in seiner garage einen Lüftungsanlage verbaut! mit temperaturegelung!!

Benutzeravatar
dieselbär
Strafzettelsammler
Beiträge: 487
Registriert: Mo 14.06.04 11:01
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

also,...............

Beitrag von dieselbär » Di 29.03.05 13:57

abkleben ist die halbe miete :D das ist kein spass, das ist so, schön sauber arbeiten, kannst soweit alles in der garage machen, was jetzt kommt. kitten füllern kontrolllackieren anschleifen. so jetzt kommts: metallikschicht geht noch in der garage, für den klarlack unbedingt in die lackierbox, alles andere siehst immer und ewig, wennst lackieren kannst, würd ich so machen.
hast nur einen decklack, dann den in der box auftragen.

dann von oben nach unten ist schon klar, vorher aber die konturen und kannten durchgehen, wegen späterem abtropfn und so vermeiden. ist schon was eigenes so komplettes auto zu lackieren, sowas lernst net von heute auf morgen. auf der einen seite weißt wers gmacht hat und auf der anderen seite gibts auch lackierer, die besser eine andere berufswahl getroffen hätten :lol:

würd aber sagen, wennst dir unsicher bist, lasses lackieren, bleib aber anwesend und schau zu dabei, hüpf dann aber auch net zuviel in der gegend herum wegen luftverwirbelungen und rück dem lackierer net zu dicht an die pelle, damit der ungestört arbeiten kann, dann wirds gut ;)

gruß robert
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Niki
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 27.03.05 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitrag von Niki » Di 29.03.05 14:02

pfusch heißt in Österreich: schwarz, bei einem profi etwas außerhalb der ladenöffnungszeiten erledeigen lassen!! es wird dann billiger, weil er den Lohn nicht versteuern muss!! ;)

aber back to topic:
ein weit entfernter bekannter hat sich das auto slebst umgespritzt, man sieht das kacke aus!! weil er über all staubflankerl hat!!

@ Ösi-jürgen:
ein freund kenn einen Pfuscher,der macht dir eine komplett aussenlackierung exkl. material um ca. 500€
jedoch, hat der in seiner garage einen Lüftungsanlage verbaut! mit temperaturegelung!!

Benutzeravatar
dieselbär
Strafzettelsammler
Beiträge: 487
Registriert: Mo 14.06.04 11:01
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von dieselbär » Di 29.03.05 14:08

> Niki schrieb:
>
> jedoch, hat der in seiner garage einen Lüftungsanlage verbaut! mit temperaturegelung!!


wenn da keine filter verbaut sind un die luft so rein kommt, kommst auch nicht zum endergebnis einer lakierbox, wo einfach die staubpartikel rausgefiltert werden ;)

bei manchen lackierungen die ich gsehen hab hab ich mir schon gedacht dasses besser gewesen wäre, der typ hätte sich ne walze und nen eimer farbe ausm bauhaus geholt :lol:

profiqualiät zählt
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Antworten