Widerstand für die led bremsleuchte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
BlackVibes
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Sa 01.05.04 10:46
Land: Deutschland
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Widerstand für die led bremsleuchte

Beitrag von BlackVibes » Fr 04.03.05 08:37

hi leute

ich habe led-rückleuchten und nun neu auch ein led-drittesbremslicht. da ich "leider" ein multiplex 206 habe leuchten 4 der 12 led's mit etwa 50% sobald die zündung an ist. dies liegt ja an dem "teststrom von etwa 1.2 volt" welches das multiplex verschickt. nun brauch ich entweder ein relais oder einen widerstand den ich ans plus vor die bremsleuchte hänge.

hat das nun jemand schon gemacht und kann mir da infos geben? was für einen widerstand braucht man denn da (ohmzahl?)

vielen dank für eure hilfe
Greetings

BlackVibes

206 GTi, 205 CTi

Benutzeravatar
Obi-Wan
Strafzettelsammler
Beiträge: 430
Registriert: Mo 26.04.04 08:55
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Obi-Wan » Fr 04.03.05 08:46

Das wurde schonmal ausführlich durchgekaut. Benutzt doch einfach die Suchfunktion.

http://board.peugeotforum.net/phpBB2/vi ... 38a2a8064b
Bild

mfg

Benutzeravatar
BlackVibes
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Sa 01.05.04 10:46
Land: Deutschland
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackVibes » Fr 04.03.05 09:11

ich hab die suche schon benutzt... und alle infos die ich dazu finden konnte stehen oben im text.... (dein verlinkter beitrag hab ich auch schon gelesen).

es gibt ja viele relais und viele widerstände... welchen muss man da jetzt nehmen?? das wäre toll zu wissen.
Greetings

BlackVibes

206 GTi, 205 CTi

Benutzeravatar
KaiW
Strafzettelsammler
Beiträge: 440
Registriert: Di 19.10.04 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiW » Fr 04.03.05 09:56

Hey, ich hab bei mir dieses relais eingelötet, funktioniert hervoragend.

G5V-1 12V Subminiaturrelais, 1x UM, 125VAC/60V 1A, 12V 3 3.30Euro
hier auch mal der link dazu.

http://www.reichelt.de/index.html?SID=1 ... GRUPPE=C32

Kannst du bei Recihelt bestellen.
Gruß
Kai
KW Gewinde 50/40 tiefer, Alutec Storm 17", Klarglas Rückleuchten, Led Bremslicht, Clemens Var1.
Headunit Clarion 948RMP, Helix A4 Competition,
Helix A1 Competition, Scanspeak,
Radical Audio 16er, Sub 12W6v2

Benutzeravatar
BlackVibes
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Sa 01.05.04 10:46
Land: Deutschland
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackVibes » Fr 04.03.05 10:28

jo danke vielmals... genau an so eine antwort hab ich gedacht :D :) ;)
Greetings

BlackVibes

206 GTi, 205 CTi

Benutzeravatar
xflexx
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 01.12.04 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Stuttgart

eine Glimmlampe tuts auch.

Beitrag von xflexx » Fr 04.03.05 12:33

Ich hab hinter einem Rücklicht eine 1,2 Watt Glimmlampe paralell zum Bremslicht verlötet und dann in einem Schrumpfschlauch verpackt. Diese glimmt beim bremsen zwar ein bisschen mit, aber das stört ja nicht. Ist ja im Schrumpfschlauch. Das ist das einfachste.

Gruß Simon
...kommt vor im Rennsport!

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Z-Diode?

Beitrag von skip » Fr 04.03.05 20:59

Würde bei dem Problem nicht auch einfach eine Z-Diode in Reihe was bringen. Die Zehner-Diode ist eine Diode, welche in Sperrrichtung betrieben wird und bei einer bestimmten Spannung in eben dieser Richung leitend wird. Der einzige Unterschied zu Relais-Variante: es fließt kein Strom mehr, wenn nicht gebramst wird. Wird dann vielleicht beim MUX ein Defekt der Bremsleuchte registriert?

Also prinzipiell wäre das die eleganteste Variante um eine störende Kleinspannung auszublenden. Man wählt einfach eine Z-Diode mit höherer Durchbruchsspannung, also z.B. 5 oder 7 V.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
BlackVibes
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Sa 01.05.04 10:46
Land: Deutschland
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

die lösung

Beitrag von BlackVibes » Mo 14.03.05 09:13

so. es ist nun vollbracht. die led-bremsleuchte geht es war aber eine komplizierte sache. des problems lösung war eine zusätzliche led....

und zwar funktioniert das nun so (für alle diejenigen, die das interessiert :)):

1) das problem tritt nur auf, wenn du einen 206 mit multiplex und led rückleuchten kombiniert mit led-dritte bremsleuchte hast.

2) das multiplexsystem speist aus testgründen 1.4 mV in die bremsleitung (strom) sobald die zündung an ist. falls nirgends was kaputt ist, fliesst strom und der test ist so zusagen für das multiplex bestanden. (dieser test wird natürlich non-stop durchgeführt) -> bei tritt auf das bremspedal fliessen dann die vollen 12 V.

3) die 1.4 mV reichen bei einer glühbirne natürlich nicht um sie zum leuchten zu bringen. die glühbirne "verbraucht" aber diese 1.4 mV, so dass nun strom fliesst.

4) bei einer led sieht das anders aus. erst ab einer gewissen spannung fliesst der strom. das problem: dann leuchtet auch die led Smile. das multiplex erhöht nun selbständig die testspannung (max. 12 V) bis strom fliesst und der test so bestanden ist.... -> wenn man nun aber nur noch led hat, wird die testspannung auf etwa 5 bis 6 V erhöht, damit strom fliesst. dann aber leuchten eben schon die ersten led's.

5) mit widerständen ist da nicht viel zu machen... das erhöht lediglich die teststrom-spannung. die led's leuchten dann immer noch.

6) es muss also ein verbraucher eingebaut werden, welcher schon bei einer kleinen spannung funktioniert um so den multiplex-test bestehen lässt.

7) wir haben also in die dritte bremsleuchte eine kleine led mit eigenem widerstand eingebaut (eingelötet). diese befindet sich im gehäuse der bremsleuchte und "scheint" nach hinten. so als "power-on" lämpchen. von aussen ist sie also nicht ersichtlich.

es gibt sicher noch andere varianten, doch diese ist wohl die edelste... da man am 206 keine kabel bearbeiten muss, die bremsleuchte auch bei anderen 206 problemlos funktioniert und man den umbau erst sieht, wenn man die bremsleuchte aufschraubt. :)

das resultat: ein voll-led auto :D hab auch grad die seitenblinker gewechselt... :D

Bild
Bild[/img]
Greetings

BlackVibes

206 GTi, 205 CTi

Benutzeravatar
KaiW
Strafzettelsammler
Beiträge: 440
Registriert: Di 19.10.04 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiW » Mo 14.03.05 10:34

Wenn du jetzt noch die genauen Bauteilbezeichnungen preisgibst, kommt die Frage auch garantiert nicht mehr so schnell auf :-). Noch besser, mach nen Beitrag für die BAstelecke, dann aber nicht nur fürn 206, dürfte ja überall funktionieren.

Gruß
Kai
KW Gewinde 50/40 tiefer, Alutec Storm 17", Klarglas Rückleuchten, Led Bremslicht, Clemens Var1.
Headunit Clarion 948RMP, Helix A4 Competition,
Helix A1 Competition, Scanspeak,
Radical Audio 16er, Sub 12W6v2

Benutzeravatar
Pug206
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12.07.04 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Rückleuchten / 3 Bremsleuchte Led ( Hilfe )

Beitrag von Pug206 » So 31.07.05 18:11

Servus Leute !

Möchte mir in den kommenden Wochen auch Led Rückleuchten kaufen und weil ich auch eine 3 Bremsleuchte in Led Technik habe schon mal absichern wie des mit den verlöten des Reale oder Birnchen geht . Bin in dieser Sache ein Totaler Leihe.

Wäre schön wenn jemand mal Bilder reinstellen könnte oder einen Eintrag in die Bastelecke macht. Es scheint ja ein Großes Problem sein .

Danke

Pug206

Antworten