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Nach Kupplungstausch 306 Ölverlust Getriebe

Verfasst: Do 10.02.05 21:43
von willi0073
Hi Leute, hab folgendes Problem:

Vor etwa einer Woche hab ich mit ne neue Kupplung in mein Auto einsetzten lassen und hatte seid da an Öl Verlust am Getriebe/Antriebswelle - Getriebesimmering war hin.
das Problem hatte ich vor der neuen Kupplung nicht, ich geh bislang davon aus das die werkstatt dieses schaden verursacht hat, und auf meine damalige frage ob mich das auch noch was kostet bekam ich nie eine antwort.
heute wurde das problem dann behoben und bekomm ne rechnung von immerhin 70eus hingedonnert.
bin ich da insgesamt im recht oder muss ich zahlen, hab denen erstmal kein geld gegeben und mein auto auch da weg geholt.

Die Leute wollen 30 Eus fürs Material haben (2 Simmeringe + Öl) und 40 Eus als Lohn.
Wie gesagt, ich glaube eher das es denen Ihr fehler und schaden war und mich das somit nichts hätte kosten dürfen.

Wie seht ihr das ganze und hattet ihr schon solche erfahrungen?
Schonmal danke für eure antworten!

hmm..

Verfasst: Do 10.02.05 21:49
von BigAl
also das die simmeringe hin gehen passiert nur beim ein / ausbauen der Antribswellen wenn man nichts allzu gefühlfoll ist. Die wellen must ja für die kuplung raus von daher *?*

Ich würd mal sagen das es eine reine reklamation ist. Wobei das mit dem Getriebeöl, da kann ich mir schon vorstellen das du das zahlen mußt, bzw anteilsmäßig.

Mfg Martin

Verfasst: Do 10.02.05 21:52
von D.B.205
Hi,

also jede halbwegs vernünftige Werkstatt hätte die Simmerringe gleich mit erneuert...gehört quasie mit dazu...
Ich würde nur die Teile bezahlen (Simmerringe)...

Gruß Dirk

Verfasst: Do 10.02.05 21:57
von willi0073
gut, also seh ich das ganze scheinbar richtig!
Hab auf ner E-Teil Rechnung die Simmeringe stehn:

312144 8,29 €
312146 9,96 €
zzgl. 16% MwSt. = 21,17

das wäre ich bereit zu zahlen, Öl wohl auch, den Rest ja nicht.
Wie soll ich nun vorgehen, erstmal mit denen nochmal normal reden oder wie würdet ihr mir raten??!

Kleiner Tipp, geht nie in eine Werkstatt wo ein VW Meister arbeitet, dann kommt der Kram raus wie bei mir!

Bin echt verdammt sauer nach dem ganzem scheiss, vorallem musst ich denen deswegen hinterher rennen.

Verfasst: Do 10.02.05 22:39
von D.B.205
Ja ja, Peugeot reparieren will gelernt sein ... :lol:

Redest am besten nochmal mit denen, vielleicht sind sie doch einsichtig...liegt ja auf der Hand das die Simmerringe beim Kupplungstausch kaputt gemacht wurden...und selbst wenn sie vorher schon undicht waren, hätten sie auch gleich mit gewechselt werden müßen...wäre ja kein weiterer Aufwand gewesen...

Viel Erfolg ;)

Gruß Dirk