205 Cti 2. Gang hakt wenn es kalt ist

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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MM
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205 Cti 2. Gang hakt wenn es kalt ist

Beitrag von MM » Fr 21.01.05 09:59

Hallo 205-Freunde,

habe seit ein paar Monaten einen 205 Cti Bj 92.

Wenn es kalt ist (unter 0 Grad) hakt der 2. Gang sehr stark.
Beim Anfahren ist es kaum möglich vom ersten in den 2. zu schalten.
(ich will nicht das Schaltgestänge verbiegen)
Nach ein 1-2 Kilometren ist alles wieder OK

Muss man damit leben, oder gibt es eine einfache Abhilfe?

(Getriebeöl wurde bereits überprüft und soll OK sein)

Gruss
MM

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Kris
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Beitrag von Kris » Fr 21.01.05 12:27

hallo,

das phänomen ist bekannt.
tausch mal das öl gegen ein vollsynthetisches, meist rotes, öl.
was auch abhilfe schafft, ist einen halben liter des getriebeöles gegen automatiköl zu tauschen, das hilft auch.

ganz weg gehts zwar net aber es wird zu 90% besser.

gruss, kris
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Beitrag von pongi » Fr 21.01.05 13:09

was für ein vollsynthetisches denn? ich meine was für eine spezifikation hat das?
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Beitrag von Kris » Fr 21.01.05 13:13

pfff, frag mich was ... stinkendnormales getriebeöl in synthetisch statt mineralisch. das mineralische ist das grün-graue, das so erbärmlich stinkt, das bessere das rote *g*

ist glaub ich 75W80 oder so was in dem dreh ... kanns net beschwören. wenn ich meinem teiledealer getriebeöl vollsythetisch sach, stellt er mir das richtige aufn tisch ;)
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Beitrag von pongi » Fr 21.01.05 13:33

dann werd ich halt mal schauen was ich so finde *gg*
hattest übrigens recht wegen den schaftdichtungen, die bestellt mein dealer mir gerade, sind wohl billiger als originale.
danke
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Marc
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Beitrag von Marc » Fr 21.01.05 16:37

Hi,
ich kann mich Kris nur Anschließen.

Auf den Tip meiner WS hab ich das vor 2 Jahren auch gemacht & seit dem schaltet es sich fast butterweich.

Greetings Marc
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Beitrag von MM » Di 25.01.05 09:42

vielen Dank für die schnellen Antworten.

werde es versuchen.
Hatte es mit Getriebeölzusatz (30Euro) versucht, hat aber nichts gebracht.
Hätte ich besser gleich synthetisches Öl nehmen sollen.

Ist es eigentlich normal, dass die Öltemperatur nach 20 KM noch unter 80 Grad ist?
Hatte noch nie ein Ölthermometer.

Gruss
MM

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Beitrag von Kris » Di 25.01.05 13:21

ist normal ... das öl braucht gut doppelt so lange wie das wasser um warm zu werden. daher macht so ne anzeieg durchaus sinn. du kannst aber auch mal schauen, ob das kabel am geber an der ölwanne richtig fest sitzt, ist oftmals lose.
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