Widerliches Geräusch beim morgendlichen Kaltstart...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
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Widerliches Geräusch beim morgendlichen Kaltstart...

Beitrag von mito116 » Sa 15.01.05 23:23

Servus zusammen!
Wie auch schon mein 306 S16, macht mein 406 Turbo mittlerweile auch bei jedem Kaltstart ein widerliches und wirklich ungesund klingendes Geräusch während dem Anlassen... Hat vielleicht jemand ne Ahnung was das sein kann? Scheint ja mal wieder ne Peugeot-Krankheit zu sein!

Dankeschön! Gruß, Mourad

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kneeb.
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Beitrag von kneeb. » Mo 17.01.05 00:54

servus!

kannst das geräusch etwas näher beschreiben?
und wann genau tritt es auf? wärend dem anlassen, kurz nachdem du den zündschlüssel wieder losgelassen hast oder erst ne weile nach dem anlassen?
wie lange ist das geräusch zu hören und von wo kommt es, auspuff, motor?

gruß kneeb.

himmelblau
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Beitrag von himmelblau » Mo 17.01.05 10:24

Das "Problem", wenn man das so nennen will, hab ich auch.
Das Geräusch ist bei mir ca. 1 Sek. lang direkt nach Loslassen des Zündschlüssels zu hören aber irgendwie schwer einzuordnen (so ne Art unwilliges Stöhnen weils mal wieder los geht?? :lol:
Bei unserem Uralt-Ascona klang das damals genauso und hat ber nie zu nem Schaden geführt.

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CAB 306
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Beitrag von CAB 306 » Mo 17.01.05 10:30

hi

hört es sich wie ein ächzendes, heiseres kreischen an

so in etwa *g* --> "ääähhhhhhh"

und nur wenns kalt ist?

genau die symtome hatte ich bei meinem 306er - die mich dazu veranlasst haben den anlasser tauschen zu lassen

danach wars vorbei, probier einmal (bei irgend nem anderen auto *gg*) zu zünden, aber wennn der motor schon läuft ganz kurz "nachzuzünden" also zündung noch "halten"

sollte sich genauso anhören, das wäre dann ein nachlaufendes anlasserritzel, das den motor in schwung bringt,

reinigen sollte gleiche abhilfe schaffen, wie ein neuer anlasser

greets

mike quiksilver
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Beitrag von mike quiksilver » Mo 17.01.05 13:25

hallo,

ich hab auch so ein problem beim kaltstart in meinem 206. bei mir ist es der heizklappenstellmotor der automatischen klimaanlage. der wird jetzt auf garantie getauscht. evtl ist das bei euch auch der fall :?: :?: :?:
viele grüße

mike

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kneeb.
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Beitrag von kneeb. » Mo 17.01.05 20:57

> therock schrieb:
>
> hi
>
> hört es sich wie ein ächzendes, heiseres kreischen an
>
> so in etwa *g* --> "ääähhhhhhh"
>
> und nur wenns kalt ist?
>
> genau die symtome hatte ich bei meinem 306er - die mich dazu veranlasst haben den anlasser tauschen zu lassen
>
> danach wars vorbei, probier einmal (bei irgend nem anderen auto *gg*) zu zünden, aber wennn der motor schon läuft ganz kurz "nachzuzünden" also zündung noch "halten"
>
> sollte sich genauso anhören, das wäre dann ein nachlaufendes anlasserritzel, das den motor in schwung bringt,
>
> reinigen sollte gleiche abhilfe schaffen, wie ein neuer anlasser
>
> greets

servus!

genau das würde ich auch raten... :!:
bau den anlasser raus, mach das ritzel sauber und schmiere die führung von diesem...
am besten mit dieser kupferpaste, die man auch für bremsklötzer nehmen kann...
aber übertreibs nicht, sonst kommt evtl was auf die kupplung und die rutscht dann... ;)

viel spaß beim basteln!

gruß kneeb.

mito116
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Beitrag von mito116 » Sa 22.01.05 12:56

Servus zusammen!
jetzt komm ich nach fast einer Woche endlich auch mal wieder ins Internet... Erstmal vielen Dank Euch allen für die Antworten!

Also, dass es mit dem Anlasser zusammenhängt hatte ich mir fast schon gedacht, weshalb ich ihn beim Wechseln der Kupplung komplett auseinandergebaut, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut hab - besser ist es leider nicht geworden... Ich hab mir jetzt vorgenommen, mal das Anlasserritzel selbst zu fetten, oder was meint Ihr? Muss da tatsächlich ein neuer Anlasser her? Funktionieren tut er nämlich einwandfrei!

Gruß, Mourad

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Beitrag von redlion » Sa 22.01.05 13:22

es kann denn auch sein das du ihn nicht richtig montiert hast das er jetzt nache dem kupplungsaustausch ihmmer noch mit läuft würd in nochals ausbauen und einbauen und schaen das er perfekt sitzt sonst ade anlasser

mito116
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Beitrag von mito116 » Sa 22.01.05 13:27

> redlion schrieb:
>
> es kann denn auch sein das du ihn nicht richtig montiert hast das er jetzt nache dem kupplungsaustausch ihmmer noch mit läuft würd in nochals ausbauen und einbauen und schaen das er perfekt sitzt sonst ade anlasser
hallo redlion,
der ist auf jeden fall richtig montiert... ich bin da ziemlich pingelig was das gleichmäßge anziehen von schrauben und dem richtigen sitz solcher bauteile angeht. werd ihn aber trotzdem bei gelegenheit mal ausbauen und das zahnrad ein wenig fetten, damit es leichter wieder zurückgleiten kann.
danke für den rat!

gruß, mourad

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Beitrag von beazmusix » Sa 22.01.05 13:29

hallo ich habe das gleiche problem ab und zu mal :D hört sich echt wiederlich an *gg* :)

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