Spurverbreiterung HA am 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Andreas H
ADAC-Fan
Beiträge: 527
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Spurverbreiterung HA am 206

Beitrag von Andreas H » Mo 01.10.01 14:46

Hallo,


neues Thema: ich will meinen 206 hinten verbreitern (keine Diskussionen wegen Fahrstabilität bitte!). NAch verschiedenen Auskünften schwankt die ET zwischen 4 und 13. Da ich NICHTS umbauen will, meine Frage(n):


- wer hat hinten Spurplatten drauf?


- wie breit?


- welche Felge?


- wieviel tiefer?


- Verbreiterung von wem?


Danke für viele Antworten


Gruß


Andreas

206RULEZ
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Do 14.11.02 00:00

re: Spurverbreiterung HA am 206

Beitrag von 206RULEZ » Mo 01.10.01 16:47

>- wie breit? ----- 10mm


>- welche Felge? --- Oz F1! 195/15


>- wieviel tiefer? ---20mm


>- Verbreiterung von wem? Hamann


Die meinten ich müßte nicht bördeln, aber ich muß doch! Schweine! 10mm sieht nach nix aus!

Markus

re: Spurverbreiterung HA am 206

Beitrag von Markus » Mo 01.10.01 17:11

Hallo Andreas,


>- wie breit? 20mm pro Seite


>- welche Felge? 8x17 durch Platten auf ET 15


>- wieviel tiefer? ca 40mm


>- Verbreiterung von wem? H&R


Trotz Bördeln und ein wenig Ziehen kam ich um Springwaylimitations nicht rum !


Nichts desto trotz: Es lohnt sich...Kurvenlage vom Allerfeinsten =)


Gruss MarkuS

Asterix
Händler
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland
Wohnort: Breisach am Rhein

Problem...

Beitrag von Asterix » Mo 01.10.01 17:45

...ist, dass der TÜV nur noch maximal 2% Spruverbreiterung (pro Seite) eintragen darf.


Leider weiss ich nicht was du für einen 206er hast...


Deshalb ein Beispiel an einem 406 Coupe V6


Serienspurbreite: 1530mm


2% davon: 15,3mm


Daher darf der Onkel vom TÜV an diesem Fahrzeug nur eine Spruverbreiterung von maximal 15 (,3) mmm eintragen. Bei einer Serieneinpresstiefe beim Coupe V6 von ET12 macht das dann ET -3.


Bei deinem 206 siehts ein bischen anders aus, weil der eine andere ET hat (so um die ET25), und weil der 206 nicht ganz so breit wie das 406 Coupe ist.


Breite 206: zwischen 1407 und 1434mm


2% davon: 14,07 bzw 14, 34 mm.


Also maximal 14mm Spurverbreiterung. Bei ner ca. ET von 25 kommst du da auf ungefähr ET 11...


Greetz Asterix

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

ähm??!! nicht ganz so...

Beitrag von Phil205gti » Mo 01.10.01 20:58

da man bei der spurbreite nicht von sonderräder ausgeht. d.h. bei dein billig serienstahlfelgen wäre das mit den 2% verbreiterung kein thema, da du aber wahrscheinlich alus drauf hast is die spur wahrscheinlich auch schon breiter als serie, somit sind garkeine 2% mehr drinnen. wenn du dir spurplatten holst, so empfehel ich dir die von h&r, die haben zumindest bei nem 205er die achsstabilität getestet und sind zu grenz et vorne von et -31 und hinten et -60 oder so gekommen, evtl warens nen paar mm mehr. für 206er haben die sowas sicher auch gemacht. somit sollte auch mehr möglich sein, allerdings hab cih schon von leuten gehört das bei eu-fahrzeugen (bzw. fahrzeugen die nach eu-richtlinien gebaut wurden) die komplette felge und nicht nur die lauffläche abgedeckt werden muß wie bei älteren autos üblich, daran muß man halt auch denken.

Asterix
Händler
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland
Wohnort: Breisach am Rhein

re: ähm??!! nicht ganz so...

Beitrag von Asterix » Di 02.10.01 08:24

Die gesamte Spurverbreiterung (egal ob mit Serienfelge und z.B. 15mm Spurplatten, oder mit Alus + Spurplatten) darf nicht mehr wie 2% betragen.


ET-31 bzw. ET-60??? ich rechne lieber nicht aus wieviel % das zu viel sind...:-)


greetz asterix


>da man bei der spurbreite nicht von sonderräder ausgeht. d.h. bei dein billig serienstahlfelgen wäre das mit den 2% verbreiterung kein thema, da du aber wahrscheinlich alus drauf hast is die spur wahrscheinlich auch schon breiter als serie, somit sind garkeine 2% mehr drinnen. wenn du dir spurplatten holst, so empfehel ich dir die von h&r, die haben zumindest bei nem 205er die achsstabilität getestet und sind zu grenz et vorne von et -31 und hinten et -60 oder so gekommen, evtl warens nen paar mm mehr. für 206er haben die sowas sicher auch gemacht. somit sollte auch mehr möglich sein, allerdings hab cih schon von leuten gehört das bei eu-fahrzeugen (bzw. fahrzeugen die nach eu-richtlinien gebaut wurden) die komplette felge und nicht nur die lauffläche abgedeckt werden muß wie bei älteren autos üblich, daran muß man halt auch denken.

Andreas H
ADAC-Fan
Beiträge: 527
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Guten Morgen

Beitrag von Andreas H » Di 02.10.01 09:38

Das H&R-Gutachten gibt für 6x16 mit 205-45 eine zulässige ET von 3 an. Da ich schon mit den Alus (6,5x16 ET 28) die 2% überschreite, ist es wichtig, daß das Gutachten eine Festigkeits-Aussage macht. Dann kann ich auch die 2% überschreiten (wären von den Serienalus 5,5x14 ET 34 28mm - da meine Alus pro Rad 19mm breiter sind, liege ich da schon drüber).


Übrigens: die Felge muß nach neuesten TÜV-Richtlinien immer komplett abgedeckt sein. Neueintragungen mit Felgen, bei denen nur die Lauffläche abgedeckt ist macht der TÜV nicht mehr...


Gruß


Andreas

Obelix

verwirrung...

Beitrag von Obelix » Di 02.10.01 09:47

...hier gehts ja richtig turbulent zu. jeder weiss was:-)


jetzt geb ich einfach mal meinen senf auch dazu:-)


so.


zum kommentar von asterix: ist völlig korrekt wiedergegeben...


aaaaber: man kann natürlich jederzeit ein gutachten bei einer typprüfstelle in auftrag geben. damit kann man dann die achsfestigkeit bis zu einer felge/et/spurweite von XX prüfen lassen und kommt auch so über die 2% raus. lohnt sich natürlich nicht für nen einzelfall.


radabdeckung: hat nix mit dem fahrzug oder so zu tun. ist abhängig von der ez das fahrzeuges.


bei neueren fahrzeugen müsste der tüv gemäß eg-richtlinie prüfen, was bedeutet, kein teil der felge/des rades darf über den fahrzeugumriss hinausragen, auch für die laufflächenabdeckung gelten hier viel strengere vorschriften.


bei älteren fahrzeugen ist eine prüfung nach nationaler richtlinie möglich (es leben die youngtimer!!!) hier kann man in die breite gehen bis zum geht-nicht-mehr...


voher mal den freundlichen herrn beim tüv fragen, welcher richtlinie er folgt:-)) manche sehn es nicht so eng.


wenn man wissen will, welche distanzen noch gehn, empfehle ich einen anruf bei den wirklich zuvorkommenden herrn und damen von powertech. ich hab da schon ein paarmal angerufen und immer ist mir innerhalb von minuten geholfen worden.


auch gutachten sind problemlos innerhalb von minuten per fax bei mir angekommen.


die helfen auch gerne weiter bei anwendungen die nicht von ihren gutachten abgedeckt sind.


so denn


hoffe noch mehr zur verwirrung beigetragen zu haben:-)


obelix

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

schau mal hier...

Beitrag von Phil205gti » Di 02.10.01 11:00

da findest du das h&R gutachten. den wenn du am 205er die serienalus hast und spurplatten dranmachst biste schon über die 2% hinaus. aber das sollte ich die normal nicht sagen brauchen.


http://www.luecky.de/ unter gutachten

Axel

re: Spurverbreiterung HA am 206

Beitrag von Axel » Di 02.10.01 11:36

Hey,


ich hab bei meinem 206 S16 hinten Spurverbreiterung drauf. Gesamt 40mm.


Bei interesse wo ich es machen hab lassen etc. mail mich bitte kurz an.


ciao


Axel

Antworten