Seite 1 von 2

Fussraumbeleuchtung 206

Verfasst: Fr 07.01.05 17:17
von FILI 206
habe folgendes problem:

will mir eine fussraumbeleuchtung in meinen 206er 1.4 HDI bj 2003 einbauen. diese soll angehen, wenn ich mit der fernbedienung öffne (dann geht auch die innenbeleuchtung an) - und mit dieser wieder ausgehen. wo komme ich an das entsprechende kabel ran, möglichst im bereich sicherungskasten. der peugeot händler meines vertrauens meint, das könne man so nicht sagen, er muss mich ans diagnose gerät anschliessen - was natürlich kostet. dabei will ich doch nur dass er mir das kabel zeigt.

kann mir jemand helfen ??? :?

Re: Fussraumbeleuchtung 206

Verfasst: Fr 07.01.05 21:30
von DorkVonWaterfall
FILI 206 schrieb:

habe folgendes problem:

will mir eine fussraumbeleuchtung in meinen 206er 1.4 HDI bj 2003 einbauen. diese soll angehen, wenn ich mit der fernbedienung öffne (dann geht auch die innenbeleuchtung an) - und mit dieser wieder ausgehen. wo komme ich an das entsprechende kabel ran, möglichst im bereich sicherungskasten. der peugeot händler meines vertrauens meint, das könne man so nicht sagen, er muss mich ans diagnose gerät anschliessen - was natürlich kostet. dabei will ich doch nur dass er mir das kabel zeigt.

kann mir jemand helfen ??? :?
hier mal schauen ;-)
http://www.ccfreunde.de/apportal/main.p ... 6&artid=43

Verfasst: Sa 08.01.05 11:36
von 206fanatiker
also ich hab meine fussraumbeleuchtung an´s licht angeschlossen! geht also nur wenn ich´s licht einschalte!
alles andere find ich bissel sinnlos, weil ersten ( weiss ja nich ob du neonröhren verwenden willst ) wenns kalt is die nicht so schnell angehen das das sinn macht, die an den dimmer anzuschließen! meine meinung *gg*
aber wenn deine version funktionieren sollte wär das natürlich auch ne möglichkeit!!
berichte mal!!!

Verfasst: Sa 08.01.05 12:09
von squadron
Hallo,

also ich habe meine Fussraumbeleuchtung lieber so angeschlossen, dass ich sie extra an- und ausmachen kann, mit extra Schalter (befindet sich auf der rechten Seite übern Sicherungskasten - da war noch eine Plastekappe frei)

Dazu mal eine rechtliche Frage. Ist das eigentlich erlaubt? Die Meinungen gehen da z. T. ziemlich weit auseinander. Ein Arbeitskollege in meinem Alter meinte, dass sie, solange die Röhren nicht sichtbar, auch erlaubt sind. Ein Bekannter vom THW (bei der Polizei tätig) meinte jedoch, dass sie gänzlich verboten sind.
Im Juli habe ich TÜV-Durchsicht und bevor der Prüfer meckert entfern ich lieber alle strittigen Sachen :lol:

Verfasst: Sa 08.01.05 14:56
von FILI 206
gibt es aber nicht ne möglichkeit, diese kabel nicht unmittelbar am dimmer abgreifen zu müssen, sondern im bereich des sicherungskastens. dadurch muss ich nicht so viel kabel durch den himmel spannen - denn da wüsste ich nicht, wie ich das sauber machen soll.

dass es am dimmer direkt geht ist klar. aber es muss doch von irgenwdwo her ein signal an den dimmer gehen, dass er angehen darf - und dieses signal will ich abgreifen

oder geht das schlichtweg nicht!?

Verfasst: Sa 08.01.05 16:03
von 206fanatiker
> squadron schrieb:
>
> Hallo,
>
> also ich habe meine Fussraumbeleuchtung lieber so angeschlossen, dass ich sie extra an- und ausmachen kann, mit extra Schalter (befindet sich auf der rechten Seite übern Sicherungskasten - da war noch eine Plastekappe frei)
>
> Dazu mal eine rechtliche Frage. Ist das eigentlich erlaubt? Die Meinungen gehen da z. T. ziemlich weit auseinander. Ein Arbeitskollege in meinem Alter meinte, dass sie, solange die Röhren nicht sichtbar, auch erlaubt sind. Ein Bekannter vom THW (bei der Polizei tätig) meinte jedoch, dass sie gänzlich verboten sind.
> Im Juli habe ich TÜV-Durchsicht und bevor der Prüfer meckert entfern ich lieber alle strittigen Sachen :lol:


also ich hab auch nen "NOT-Schalter" im Ascher versteckt .. klappe auf gedrückt klappe wieder zu und niemand sieht was ;)
allerdings werde ich einen rückbau vornehmen, schließlich gehts ja im februar zum tüv !!
also ich hab mal den vater von meiner besten gefragt welcher bei der polizei ist und er hat gemeint das es nicht verboten is.. aber dank schalter kann ich das blaue spektakel schnell beenden falls doch mal die polizei meint eine allgemeine verkehrskontrolle durchzuführen mit drogendurchsuchung *lol*! habsch also nichts zu befürchten!

Bild

Verfasst: Sa 08.01.05 16:44
von DorkVonWaterfall
FILI 206 schrieb:

gibt es aber nicht ne möglichkeit, diese kabel nicht unmittelbar am dimmer abgreifen zu müssen, sondern im bereich des sicherungskastens. dadurch muss ich nicht so viel kabel durch den himmel spannen -
dass iss doch einfach,muss nur die bekleidung an der A-Säule abmachen und dass kabel dahinter verstecken, Easy ;-)

Verfasst: Sa 08.01.05 17:24
von joe206
Ich habe meine Fußraumbeleuchtung einfach beim Zigarettenanzünder angeschlossen Schalter dazwischen und Fertig. Hat beim mir aber auch eine Zeit gebraucht bis ich mich entschlossen habe sie so anzuschließen.

Gehört jetzt zwar nicht wirklich zum Thema aber ich muss es loswerden:

Ich glaube in Zeiten von Multiplex-Systemen kann man bald nichts mehr selber machen weil alles schon so Kompliziert ist.

Wie funktionier Multiplex überhaupt?
Ein Mechaniker ich glaube BMW oder Volvo hat mir das so Erklärt:

Das System besteht aus diversen Kabeln die durch das Auto verlegt sind und an die alle Elektroteile angeschlossen werden. Es sind in fast allen Verbrauchern Minirechner verbaut oder Steuergeräte angeschlossen. Über diese Minirechner können alle Verbraucher gegenseitig Daten austauschen. Vorteil ist das man weniger Kabel benötigt. Diese Systeme werden zum Beispiel auch benötigt um Komfortfunktionen wie Spracherkennung oder Regensensor zu ermöglichen.
Aber man wird eben für jede Kleinigkeit einen Techniker benötigen der auf dem Fahrzeug ausgebildet ist. Weil sich leider die ganzen Hersteller nicht auf eine Systemart einigen können. Man bräuchte also ein einheitliches Betriebssystem wie zum Beispiel beim PC Zuhause um alle Autos unter einen Hut zu bringen.

Stimmt diese Erklärung eigentlich? Warum erspart man sich Kabel?
:warsnich: :warsnich:

Verfasst: Sa 08.01.05 19:34
von DorkVonWaterfall
joe206 schrieb:


Stimmt diese Erklärung eigentlich? Warum erspart man sich Kabel?
die erklärung iss schon gut...
dass mit dem kabel sagt doch sich selbst oder??
gewicht sparen, jede menge kupfer sparen...
beteudet schon jede menge mit vielen millionen einheiten die Peugeot produciert ;-)

Verfasst: Sa 08.01.05 20:41
von CAB 306
bin kein Experte, hab auch keine Ahnung davon

aber ich stell mir das Multiplexsystem so wie den I²C Bus vor,

zwei Leitungen, eine für die Versorgung und eine für die Daten, dann je nach Adresse wird ein Baustein/Sensor/Lampe/usw. angesteuert, der eine FUnktion ausführt,

also einfach zwei bidirektionale Leitungen, die über eine Adresse (ich hab 10 Bit gelernt, 9 Adresse, 1 read/write) Master und Slave unterscheiden, die dann eben durch die Adressen, entweder Daten auf etwas schreiben oder lesen, danach wird eben zeitmultigeplext *g* stop gesagt, also für einen vordefinierten Zeitraum auf high oder low gesetzt (genau kann ich mich nicht mehr dran erinnern, tut mir leid)

wie gesagt, sollte ich mich da irren, bitte nicht böse sein und einfach ausbessern, es ist mittlerweile 3 Jahre her, dass ich den I²C Bus das letzte Mal selbst verwendet habe und über die Spezifikationen bescheid wusste

greets