[206] suche Teil evtl. aus Unfallwagen/Ausschlachtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
duke307
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: So 05.12.04 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: München

[206] suche Teil evtl. aus Unfallwagen/Ausschlachtung

Beitrag von duke307 » Do 16.12.04 11:06

Und zwar brauche ich für einen 206er dieses "Infodisplay", das über der Mittelkonsole nach dem Warnblinkschalter eingebaut ist und (in meiner Version) Temperatur, Uhrzeit, Datum etc. anzeigt.

Hab mir das Teil angesehen und festgestellt, dass meines einen Wackelkontakt hat. Genauer: der Stromanschluß des eigentlichen Display ist auf der Platine angelötet und dieser Stecker ist locker.

Beim Händler gibt es das Teil - wie fast immer - nur komplett inkl. allem drum und dran und ganz billig ist es auch nicht (wen wunderts wenn man wieder x, y und z mit dazukaufen muss!).

Falls jemand noch von einer Schlachtung das Teil rumliegen hat, hätte ich interesse dran!

Steh nur ein bischen unter Zeitdruck da ich morgen den 307er abholen will und den alten die kommenden Tage verkaufen möchte.

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Beitrag von tuxi » Do 16.12.04 11:10

Wieso versuchst Du das nicht zu kitten, also reparieren, löten, neues Kabel dran basteln oder so.

cu
Bild

Benutzeravatar
duke307
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: So 05.12.04 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von duke307 » Do 16.12.04 11:15

> tuxi schrieb:
>
> Wieso versuchst Du das nicht zu kitten, also reparieren, löten, neues Kabel dran basteln oder so.


Wenn man das könnte, würde ichs machen.

Die Stelle ist nur a) absolut schwer zugänglich, davor das Display mit Beleuchtung, dahinter die Stecker etc. und b) der eigentliche Stecker ist ca. 0,5x0,5cm gross, mit drei Kontakten die wieder gelötet werden müssten. Auf der Oberseite dieser Platine... :(

Ich trau meinem Vater (der ist lötmäßig schon begabt) echt einiges zu, aber ob er das schaffen wird? *zweifel*

Kann ja mal ein Bild vom Teil machen und hochladen? :)

Edit: hier ist das Bild!

Bild

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Beitrag von tuxi » Do 16.12.04 12:37

Hui, ja das sieht nach Arbeit aus. Aber wenn er ne gute Ausrüstung hat, dann sollte das klappen. Wenn nicht, ist ja eh kaputt, kannst also nix verlieren.

cu ;)
Bild

Benutzeravatar
Katan406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Di 22.06.04 18:51
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katan406 » Do 16.12.04 12:44

Wo ist denn da ein Problem? Drei Kabel an der Platine gelötet als verlängerung zum Stecker am Stecker gut isollieren mit Heißkleber oder Coroplast und fertig is der lack. :)

MrWombel
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 835
Registriert: Mo 26.04.04 16:06
Land: Deutschland
Wohnort: Witten

Beitrag von MrWombel » Do 16.12.04 13:06

Jo, das ist doch schnell gemacht! Halb so wild!
Sony PSP Giga Pack: 249 €
Most Wanted: 35 €
Lumines: 45 €
Ridge Racer: 35 €

Der Spaß beim Kacken - unbezahlbar.

Benutzeravatar
duke307
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: So 05.12.04 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: @all... so einfach ist das nicht!

Beitrag von duke307 » Do 16.12.04 13:21

... weil die Platine (mit draufgelötetem stecker) von unten in die Plastikfassung des Displays gesteckt wird und dort zwei "Kontaktstifte" exakt in diesen anzulötenden kleinen Stecker reintreffen müssen (von oben). Die Idee mit Draht und Verlängerung hatte ich auch schon.

Leider sind die zwei Kontaktstifte so lang, dass sie sehr tief in den Stecker reingehen, quasi durch den Stecker durch und dann noch bis in die Löcher in der Platine selbst rein. Platz ist da wirklich nicht viel! Wenn ich da auf die Platine was draufmach, stößen die Stifte dort an und ich kann die Platine nicht mehr sauber einrasten lassen (von unten) in die Fassung... :(

Problem: das Display und die Chips auf der Platine sind derzeit noch in Ordnung. Es ist nur das Kontaktproblem mit dem Stecker. :(

Wenn ich jetzt dran rumprobiere mit dem Lötkolben und das Teil ganz kaputtmache, wirds wirklich teuer. Peugeot verkauft wie geschrieben nur die ganze Einheit komplett :roll: und die kostet laut Händler über 200 Euro (!) ... :scry:

MrWombel
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 835
Registriert: Mo 26.04.04 16:06
Land: Deutschland
Wohnort: Witten

Re: @all... so einfach ist das nicht!

Beitrag von MrWombel » Do 16.12.04 13:32

> duke307 schrieb:
>
> ... weil die Platine (mit draufgelötetem stecker) von unten in die Plastikfassung des Displays gesteckt wird und dort zwei "Kontaktstifte" exakt in diesen anzulötenden kleinen Stecker reintreffen müssen (von oben). Die Idee mit Draht und Verlängerung hatte ich auch schon.
>
> Leider sind die zwei Kontaktstifte so lang, dass sie sehr tief in den Stecker reingehen, quasi durch den Stecker durch und dann noch bis in die Löcher in der Platine selbst rein. Platz ist da wirklich nicht viel! Wenn ich da auf die Platine was draufmach, stößen die Stifte dort an und ich kann die Platine nicht mehr sauber einrasten lassen (von unten) in die Fassung... :(
>
> Problem: das Display und die Chips auf der Platine sind derzeit noch in Ordnung. Es ist nur das Kontaktproblem mit dem Stecker. :(
>
> Wenn ich jetzt dran rumprobiere mit dem Lötkolben und das Teil ganz kaputtmache, wirds wirklich teuer. Peugeot verkauft wie geschrieben nur die ganze Einheit komplett :roll: und die kostet laut Händler über 200 Euro (!) ... :scry:

Da hilft nur saueres und präzises Arbeiten. Wenn Du es Dir nciht zutraust, geh zu einem Elektrofritzen um die Ecke. Der macht Dir das schnell fürn nen paar Euro.
Sony PSP Giga Pack: 249 €
Most Wanted: 35 €
Lumines: 45 €
Ridge Racer: 35 €

Der Spaß beim Kacken - unbezahlbar.

Benutzeravatar
duke307
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: So 05.12.04 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: :)

Beitrag von duke307 » Do 16.12.04 13:47

> Da hilft nur saueres und präzises Arbeiten. Wenn Du es Dir nciht zutraust, geh zu einem Elektrofritzen um die Ecke. Der macht Dir das schnell fürn nen paar Euro.

Genau das werd ich machen... such grad im Telefonbuch wer sowas machen könnte.

Hab selber auch gar nicht das Werkzeug für so feine Arbeiten. :(

Da gibts sicher irgendwelche "Minilötkolben" dafür, oder? :)

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Beitrag von tuxi » Do 16.12.04 13:50

Klar gibts das SMD Bauteile brauchen halt bessere bzw. feine Spitzen und net so heiße Lötkolben.

cu
Bild

Antworten