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406er zu empfehlen?!?

Verfasst: So 21.11.04 13:28
von BAS
Da ich meinen S16 jetzt leider abgeben möchte und etwas günstigeres zu kaufen, habe ich jetzt mal ein paar Fragen an euch:

- was haltet ihr vom 406 (welcher Motor (90PS 1,9 TD, 109PS 2,1 TD- oder evtl der 90PS 2,0HDI)
-leider ist mein Budget etwas begrenzt, deshalb wirds wahrscheinlich auf nen TD hinauslaufen- welche Schwachstellen gibts bei dem Auto/Motor, worauf sollte ich achten?

Danke

Gruß Sebastian

Verfasst: So 21.11.04 13:34
von BAS
-der Verbrauch würde mich auch noch interessieren?!?

Gruß Sebastian

Re: 406er zu empfehlen?!?

Verfasst: So 21.11.04 13:50
von Uwes68
> BAS schrieb:
>
> - was haltet ihr vom 406 (welcher Motor (90PS 1,9 TD, 109PS 2,1 TD- oder evtl der 90PS 2,0HDI)

Hallo,
zm 406 selber kann ich leider nichts sagen, aber zum 1,9 TD.
Ich habe diesen Motor in einen 405 Break und bin sehr zufrieden, er hat jetzt 200tkm runter, ich habe mal den zahnriemen wechseln lassen, die Glühkerzen gewechselt und einen neuen Auspuff in fast 10 Jahren. Sonst war am motor nichts, Oelwechsel habe ich alle 10 tkm mit Filter gemacht, Diesel und luftfilter alle 20 t. Und er läuft echt immer noch klasse.
Selbst mit zwei tonnen am Hacken fährt er noch recht gut und hat eigendlich immer genug Power.
V-Max 185 km/h
Verbrauch zwischen 6-7,5 liter.

Ich selber werde mir als nächstets einen 90 Ps Hdi anschaffen, alleine wegen der euro 3 Einstuffung und weil er halt doch etwas kultivierter ist denke ich mal.
Stuer liegt überigens jetzt bei knapp über 300 euro.

MfG
uwe

Verfasst: So 21.11.04 20:49
von 406heijn
Hi,

ich fahr jetzt den 406 Break Ser 2 mit 110PS HDI 147.000km. Verbrauch ist so um die 6,5 bis 7,5l. Klima läuft fast immer und bin wenns geht zügig unterwegs.

Wie immer wenn ich träume (6 richtige im lotto) und überleg wass dann für ne Karre?
Es wäre wieder der 406, allerdings mit HDI 135PS.
Bis jetzt hab ich bei 120Tkm neune Scheiben vorn und beläge komplett gebraucht, bei 140Tkm überraschenderweise den Endtopf. Jetzt ist bei 16Tkm der Zahnriemen fällig.

Ist echt ein komfortables Auto.

Gruß Heijn

Verfasst: Mo 22.11.04 11:31
von 6|_oo7
Ich hab nu auch n 406er. Serie2 Bj.99. 2,0l HDi mit 109PS.
Fahre sehr flott, Klima immer an und brauch so 6,5 bis 7l.
Ansonsten mal die Suche quälen, denne die Schwachstellen vom 406er ham wa schon mal aufgezählt.

Re: 406er zu empfehlen?!?

Verfasst: Mo 22.11.04 12:03
von TheSorcerer
Hallo!

ich hab den 406 2,1 TD also Serie 1 und knapp 130 tkm drauf. Wenn man immer regelmäßig wartet läuft er. Es ist aber noch ein richtiger Diesel und nagelt lauter als die HDI's.

Verbrauch ist bei mir ca. 7 Liter +/-

Probleme hatte ich bisher:

gebrochene Federn vorne
Bremsen (Bremsleistung ist sagen wir mal ausreichend, und Bremsscheiben verziehen sich gerne)
Tacho ausgefallen (Kontakte)

Viele Grüße
Roli

Aber klar doch!

Verfasst: Mo 22.11.04 12:16
von bjoern406stdt
Hi,

> BAS schrieb:
> - was haltet ihr vom 406 (welcher Motor (90PS 1,9 TD, 109PS 2,1 TD- oder evtl der 90PS 2,0HDI)
Ich habe den 406er STDT 1,9 BJ 01/96.

> -leider ist mein Budget etwas begrenzt, deshalb wirds wahrscheinlich auf nen TD hinauslaufen- welche Schwachstellen gibts bei dem Auto/Motor, worauf sollte ich achten?
Ich habe den Wagen mit 7 Jahren und 116 TKm gekauft. Nach jetzt 13 Monaten und 60 Tkm ist nichts schlimmeres passiert. Bremsen (Bremszylinder war auf), Radlager und alle 15 Tkm 10W40 rein. Der läuft.

In Bremen fuhr 98 ein 405er Taxi mit der Maschine durch die Gegend, welches mehr als 1 Million Km auf der Uhr hatte. Der Motor ist, nach Auskunft eines Pug-Mechs, sehr robust und "wüstentauglich".

Verbrauch liegt zwischen 5,5 Litern (bei 120-130 Km/h) auf der Autobahn (an alle Freunde der Wahrhaftigkeit: nachweislich, auf der Fahrt nach Bordeaux) und 8,5 bei Vollgas. Im Schnitt liege ich bei etwas über 7 Litern bei zügiger Fahrweise mit 30% RME-Mix (mit ca. 80 Kg Zuladung durch meine Anlage, Werkzeug etc.). Mehr ist für die Maschine Peugeot-seitig nicht zugelassen.

Bei Kauf Motorwäsche machen (und Kopfdichtung im Auge behalten), ggf. nach über 100 TKm Glühkerzen wechseln (sonst will die Kiste bei den Temperaturen nicht), alle 120 Tkm Zahnriemen kompl. inkl. Wasserrollen. Reifen halten bei mir wohl so um die 80 TKm (oftmals Langstrecke). Die waren beim Kauf des Wagens schon nicht mehr neu und ca 2 mm runter, jetzt wird's langsam Zeit für neue.
Wenn im Kofferraum links ein Ablagefach ist, dieses herausnehmen und gucken, dass die Kabel für die linken Rückleuchten nicht direkt darunter liegen. Hat bei mir zu Kabelbruch geführt, weil das Seitenfach immer voll ist.

Ich hoffe, das hilft... ich kann den Wagen nur wärmstens empfehlen. Läuft zwar nur max. 180 nach Tacho, aber muckt oder zickt nirgendwo, ist sicher und zuverlässig. Die Reparaturpreise sind auch OK.

Gruß
Björn

Verfasst: Mo 22.11.04 13:03
von Pat_306XSHDI
Hi.

Hab letzetns unseren Firmen 406 2.1TD gefahren und war erstaunt. Der Wagen hat schon 190TKM und man merkt es ihm nicht an, der läuft echt gut, kein Klappern etc.. Von der Motorcharakteristik muss ich sagen, dass er meines Erachtens her etwas später kommt als der HDI aber dafür länger durchhält, d.h. im höheren Drehzahlbereich kommt mehr als beim HDI. Ich habs mal so empfunden.

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob oder was kaputt war aber ich war sehr positiv überrascht.

CU,
Patrick

Verfasst: Mo 22.11.04 13:12
von 6|_oo7
> Pat_306XSHDI schrieb:
>
> Hi.
>
> Hab letzetns unseren Firmen 406 2.1TD gefahren und war erstaunt. Der Wagen hat schon 190TKM und man merkt es ihm nicht an, der läuft echt gut, kein Klappern etc.. Von der Motorcharakteristik muss ich sagen, dass er meines Erachtens her etwas später kommt als der HDI aber dafür länger durchhält, d.h. im höheren Drehzahlbereich kommt mehr als beim HDI. Ich habs mal so empfunden.
>
> Leider kann ich Dir nicht sagen, ob oder was kaputt war aber ich war sehr positiv überrascht.
>
> CU,
> Patrick

So ist das :-)
Mein Turbo Diesel hat erst viel später gezogen, aber nach oben hin ging er viel besser als mein HDi.

P.S.: 3000. Post *jubel*

Verfasst: Mo 22.11.04 14:29
von BAS
Also würdet ihr alle sagen der 2,1 TD ist ne gute Wahl?!? Irgendwie ists auch mein Favorit! Wie schnell ist der denn?

Gruß Sebastian