GPS Antenne unter der Frontscheibe beim 307

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
KaiW
Strafzettelsammler
Beiträge: 440
Registriert: Di 19.10.04 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Köln
Kontaktdaten:

GPS Antenne unter der Frontscheibe beim 307

Beitrag von KaiW » Do 18.11.04 12:48

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein iQue Navi zu holen, weil die Dinger ja die GPS Antenne direkt integriert haben, jetzt hab ich aber mal gehört das das GPS Signal nicht durch die Scheibe des 307 geht. Dann bräuchte ich ja noch ne externe Antenne oder ?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Do 18.11.04 13:08

Wenn du Klimaschutzverglasung, also ne Metallbedampfte Scheibe hast, geht das Signal evtl. nicht durch.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: GPS Antenne unter der Frontscheibe beim 307

Beitrag von Stoppi » Do 18.11.04 13:08

> KaiW schrieb:
>
> Hallo,
> ich spiele mit dem Gedanken mir ein iQue Navi zu holen, weil die Dinger ja die GPS Antenne direkt integriert haben, jetzt hab ich aber mal gehört das das GPS Signal nicht durch die Scheibe des 307 geht. Dann bräuchte ich ja noch ne externe Antenne oder ?
>
> Gruß
> Kai

Das kommt darauf an, welche (Ausstattungs-)Variante des 307 Du hast bzw. welche Zusatz-Ausstattung!
So ist z.B. bei der Ausstattung des 307 Tendance eine Wärmeschutzverglasung inklusive! Diese ist auch im (aufpreispflichtigen) Sicht-Paket mit enthalten!
Damit kann es tatsächlich zu Störungen beim GPS-Empfang kommen! Ich habe das gerade selbst erfahren müssen, als ich den Empfänger meines Navis auf dem Armaturenbrett meines 206cc anbringen wollte! In meiner Ausstattungsversion Platinum ist die Wärmeschutzverglasung nämlich ebenfalls dabei!!

Benutzeravatar
KaiW
Strafzettelsammler
Beiträge: 440
Registriert: Di 19.10.04 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiW » Do 18.11.04 13:13

Hm hab den Grand Filou Cool ohne extras, da müsste es dann ja eigentlich gehen oder??

Gruß
Kai

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Do 18.11.04 13:25

Cool klingt für mich nach Klima... legt nahe, dass du die Verglasung hast.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

himmelblau
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mi 16.06.04 17:53
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Scheibenantenne fürs Radio?

Beitrag von himmelblau » Do 18.11.04 14:09

So eine GPS-Antenne empfängt doch digitale Daten, oder irre ich mich da? Man hat also 100% Empfang oder gar keinen?
Hat jemand auch Erfahrungen mit Scheibenantennen fürs Radio, ist der Empfang genau so gut wie bei der Dachantenne??

Mir haben die schon zu 2. mal die Antenne vom Dach runter geklaut
:evil: und daher wollte ich mir sone Scheibenantenne zulegen.

Gruß

Benutzeravatar
StefanK
Benzinsparer
Beiträge: 307
Registriert: Mo 11.10.04 17:23
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanK » Do 18.11.04 14:32

haste nen schiebdach? wenn ja setz die antenne da hin ;)
Die Entfernung eines Gegenstandes von dem Ort, an dem man ihn sucht, ist direkt proportional zu der Dringlichkeit, mit der man ihn braucht

XS-28
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Di 09.11.04 14:13
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Beitrag von XS-28 » Do 18.11.04 15:43

Wenn du eine metallbedampfte Scheibe hast wird's mit dem integrierten GPS schwierig.

Eine Lösung wäre auf ein anderes Navi umzusteigen, z.B. MN4 von Navigon. Hab ich gute Erfahrungen gemacht. Medion hat auch öfters Angebote mit PDA und Navi Bundle für ca. 370 Euro. hier könntest du mittels Kabelverlängerung den Empfänge auch unter der Heckscheipe platzieren, bzw ihn über oder neben dem Rückspiegel hängen. Dort ist die Scheibe meist nicht bedampft.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

mfg

Benutzeravatar
KaiW
Strafzettelsammler
Beiträge: 440
Registriert: Di 19.10.04 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiW » Do 18.11.04 15:46

Erstmal danke für die Antworten aber ich habe kein so großes interesse daran wegen eines Navis groß rumzuverkabeln:-). WOran erkenne ich denn die SCheibe oder muss ich da zu meinem Händler fahren und fragen. Hab wirklich nur Serienausstattung plus Klima drin.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Hiob317
Spätzünder
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Hiob317 » Do 18.11.04 16:41

> KaiW schrieb:
>
> Erstmal danke für die Antworten aber ich habe kein so großes interesse daran wegen eines Navis groß rumzuverkabeln:-). WOran erkenne ich denn die SCheibe oder muss ich da zu meinem Händler fahren und fragen. Hab wirklich nur Serienausstattung plus Klima drin.
>
> Gruß
> Kai

wenn deine Scheibe so lila reflektiert, wenn du seitlich draufschaust,
dann ist sie metallisiert...
Ich würde es einfach mal ausprobieren, wenn nicht hat hier doch schonmal die antenne unter der scheibenwischerabdecken platziert.

Grüße
Tobias
206 Momentan im Umbau...
Hifi:
Headunit: JVC KD-SH99R
Frontsystem: Infinity TMT mit Infinity HTs i an ner Spirit A260.4 vollaktiv
Hecklautsprecher: Infinity Kappa
Sub:Ultima Sub an ner ESX Vision V840.4
THB Comfort Plus FSE

Antworten