Testbericht 206 RC,Clio Sport und Ibiza Cupra TDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.

Dieses Auto find ich am besten...

Peugeot 206 RC
25
64%
Renault Clio Sport
2
5%
Seat Ibiza Cupra TDI
12
31%
 
Abstimmungen insgesamt: 39

Benutzeravatar
Hochschalt0r
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mo 07.06.04 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken/Heusweiler

Testbericht 206 RC,Clio Sport und Ibiza Cupra TDI

Beitrag von Hochschalt0r » Do 11.11.04 14:23

Was meint ihr zu diesem Test der Autobild?

hier der Link http://www.autobild.de/test/neuwagen/ar ... d5965c9f9d

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Testbericht 206 RC,Clio Sport und Ibiza Cupra TDI

Beitrag von Felix306 » Do 11.11.04 14:40

mich schockiert,das der 206 der langsamste ist.
irgendwie sind die peugeot motoren nie richtige renn aggregate,die fremd marken gehen meist besser bei gleicher ps zahl :(

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Testbericht 206 RC,Clio Sport und Ibiza Cupra TDI

Beitrag von little_lion » Do 11.11.04 14:47

> Hochschalt0r schrieb:
>
> Was meint ihr zu diesem Test der Autobild?
>
> hier der Link http://www.autobild.de/test/neuwagen/ar ... d5965c9f9d

Ich finds blöd, dass die den Ibiza Diesel genommen haben. Hätte es wesentlich interessanter gefunden, wenn sie den "normalen" Cupra für den Vergleich herangezogen hätten.

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 11.11.04 14:49

Anmerkung: Clio tankt SuperPlus

Ich werde bei Autobild immer den Eindruck nicht los, dass dort nur Tester angestellt sind, die sich so ein Auto nie kaufen würden. Alleine der Kommentar: "...wer fährt schon mit so einem brettharten Auto zum Baumarkt..." Also wenn ich mir so ein Auto kaufe, dann nur um damit bretthart zum Baumarkt zu fahren :-), aber egal!!!

Ansonsten bestätigt der Test mal wieder nichts Neues. Diesel ist cool wegen Drehmoment und Verbrauch und Benziner wegen gleichmäßiger Leistungsentfaltung. Das beide Benziner vom Sound her so schlecht wegkommen wundert mich, aber die wurden ja auch von Auto-Bild getestet :-). Was ich eher bedenklich finde, ist der um über 1 Liter höhere Verbrauch (Ok SuperPlus) des 206 im Vergleich zum Clio ... das ist bei nem Benziner ne andere Welt.

Gruß Thorsten

PS: Ach ja und nicht vergessen: SEAT gehört zum VW-Konzern und man spricht ab und an ja auch von "VW-Bild" !!!

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Beitrag von rcstorch » Do 11.11.04 14:51

Hallo,

na ja, langsamer stimmt nicht ganz, er beschleunigt 0,6 sec. langsamer auf 100 km/h im Vergleich zum Clio. 0,6 sec. sind nun aber auch nicht die Welt - oder?

Jendenfalls sind die beiden in der Endgeschwindigkeit gleich und 220 km/h Höchstgeschwindigkeit würde ich nicht als langsam bezeichnen.

Der Vergleich von zwei Benzinern mit einem Diesel ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
StefanITA
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Mo 14.06.04 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Südtirol (Italien)
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanITA » Do 11.11.04 14:52

Bin ja selbst RC Fahrer aber ich muss folgendes sagen:

mir kommts nicht auf Vmax oder weiss gott was für Beschleunigung an. Ich will optisch gut dran sein als auch im Handling.

Deshalb kann ich sagen, dass mir rein optisch die beiden anderen überhaupt nichts sagen, und der RC einfach genial dagegen aussieht (half mir auch bei meiner Kaufentscheidung).

Vom Fahrverhalten her, ist der RC einsame klasse.... der Cupra hingegen hat mich enttäuscht. Clio bin ich leider noch keinen gefahren (würd ich glaub ich auch nicht) ;)

Also dies ist mein erster Pug und der Marke werde ich auch treu bleiben, weil sie mir einfach gefällt. Jeder Hersteller bzw. jedes Auto hat irgendwelche Macken, warum soll da Peugeot eine Ausnahme sein. Und ausserdem: Wer sein Auto liebt, der schiebt.... :lol:

Aber mal ne andere Frage: haben denn die RC's serienmässig Sitzheizung?? (steht auch in dem Vergleich von Autobild)

tja dann.... habe die Ehre

mfg
stef
Bild Südtirol,
Du bist das Land, dem ich die Treue halte!

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Beitrag von rcstorch » Do 11.11.04 15:00

> StefanITA schrieb:
>
>[...]
>
>Jeder Hersteller bzw. jedes Auto hat irgendwelche Macken, warum soll da Peugeot eine Ausnahme sein. Und ausserdem: Wer sein Auto liebt, der schiebt.... :lol:
>
>[...]
>
> tja dann.... habe die Ehre
>
> mfg
> stef

Hallo,

da kann ich Dir nur Recht geben... :)

Aber wie oben von mir schon geschrieben, zwei Benziner mit einem Diesel zu vergleichen finde ich für einen Vergelichstest äußerst fragwürdig. Für mich hat der Test die Aussage (wenn überhaupt), dass der Peugeot 206 RC und der Clio auf gleichem Niveau liegen, der Seat gehört da nicht rein.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
StefanITA
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Mo 14.06.04 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Südtirol (Italien)
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanITA » Do 11.11.04 15:12

Aber wie oben von mir schon geschrieben, zwei Benziner mit einem Diesel zu vergleichen finde ich für einen Vergelichstest äußerst fragwürdig. Für mich hat der Test die Aussage (wenn überhaupt), dass der Peugeot 206 RC und der Clio auf gleichem Niveau liegen, der Seat gehört da nicht rein.

Das kommt auch noch dazu! Wenn du mir recht gibst, dann muss ich dir auch recht geben! ;)

Is aber so...

Falls man wirkliche Zuverlässigkeit haben will, sollte man sich einfach FIAT kaufen :ironie:
Bild Südtirol,
Du bist das Land, dem ich die Treue halte!

Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogy » Do 11.11.04 15:30

Ich bin den Cupra TDI noch nicht gefahren aber den FR mit 150 PS mit der 1.8Turbomaschine. Das Teil ist mit über 8 Sekunden angegeben, geht aber meiner Meinung nach wesentlich(!!) besser. Die Maschinen streuen aber um einiges nach oben.

Ich fahre ja selbst nen neuen Ibiza und das Handling ist nicht so der Hammer!

Aber war ja klar das der Renault besser geht, der hat ja auch 2PS und 1Kubik mehr :lol: !

MFG Jogy

Benutzeravatar
Peschi
Handbremsen-Wender
Beiträge: 760
Registriert: Fr 10.09.04 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peschi » Do 11.11.04 15:54

also ich bin von den dreien nur den clio gefahren und fand den schon eigentlich gar nicht so schlecht. die anderen beiden bin ich leider noch nie gefahren aber wenn ich die wahl zwischen den drei hätte, und nun schlagt mich net, würd ich glaub ich den clio nehmen ..

Antworten