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Startknopf im 205 wer hat erfahrung??
Verfasst: So 24.10.04 19:23
von Crushead
Hi zuasammen!
Ich würde mir in mein Auto gerne einen Starterknopf einbauen. Leider hab ich keinen Ahnung wie ich den einbaue bzw. woher oder ob es so ein set (Kabel,Schaltplan,Knopf) zu kaufen gibt.
Vielleicht hat von euch jemand Erfahrungen. Wäre nett, wenn ihr mir schriebt
gruß Crushead
Verfasst: So 24.10.04 19:31
von Kris
hallo,
mein bruder hatte ins einem ersten 205 GTI 1.6 nen dicken roten starterknopf. das anschliessen ist recht easy, zum zündschloss gehen 6 bis 8 kabel - 2 davon sind fürn anlasser-magnetschalter, also die anlass-position, die einfach auf nen tipp-schalter/taster.
den schalter selber hatte er aus dem bootsbereich, ein starterknopf fürn schiffsdiesel. war rot beleuchtet das teil und sass in der schalterreihe neben dem ziggi-anzünder (war ein 205 serie-1)
blöd war nur dass man das auto nie verleihen konnte da jeder den starterknopf vergass und dann irgendwo stand und sich nen kopf machte warum das ding net ansprang - selbst unsere mutter, die jahrelang ne 68er ente mit serienmässigen starterknopf gefahren hatte ...
gruss, kris
hmm
Verfasst: So 24.10.04 20:09
von Lärmfahrer
Die Idee hatte ich auch schon .. nur wollte ich das gescheit machen und gleich das Zündschloß irgendwo "verstecken" .. aber da liegt glaub ich das Problem bei der Lenkradsperre oder ?? ..oder is das ein elektronisches System ? ->kA !
mfg
Lärmi
Re: Startknopf im 205 wer hat erfahrung??
Verfasst: So 24.10.04 20:28
von volker206
Hallo,
bei D&W gibt es einen Startknopf zum Einbau in die Mittelkonsole. Er kostet 65€ und die Anleitung ist mit dabei. Laut D&W muß er nciht eingtragen werden.
Gruß Volker206
Verfasst: So 24.10.04 20:40
von pongi
bei timms-autoteile gibt es die teile auch. da sind die billiger
Re: hmm
Verfasst: Mo 25.10.04 09:37
von vulkanus
> Lärmfahrer schrieb:
> Die Idee hatte ich auch schon .. nur wollte ich das gescheit machen und gleich das Zündschloß irgendwo "verstecken" .. aber da liegt glaub ich das Problem bei der Lenkradsperre oder ?? ..oder is das ein elektronisches System ? ->kA !
Mal ne ganz blöde Frage... Aber wennst das Zündschloß versteckst ergibt sich doch noch ein zweites Problem: Wie schaltest dann die Zündung? Wennst die einfach überbrückst hast ständig Strom laufen und die Batterie iss am nächsten Morgen leer, ist also nicht unbedingt zielführend. Idee wäre ein zweiter Schalter mit dem man die Zündung schaltet, scheint mir aber auch nicht wirklich das Wahre zu sein...
Oder haben diese Druckschalter quasi zwei Stufen? Beim ersten fühlbaren Widerstand iss Zündung an, beim zweiten geht die Kiste auf Start. Wie stellt man so ein Auto dann ab? Abwürgen? *g*
Fragen eines Unwissenden warten auf Erhörung *g*
mfg andy
lenkradsperre
Verfasst: Mo 25.10.04 09:50
von dieselbär
kannst ja lassen oder ebn das zündschloss komplett weg also auch lenkradsperre damit deaktivieren und des ganze in ne mittelkonsole verlegen, sieht auch cool aus zündschlüssel in der mittelkonsole also schlüssel rumdrehen, um denstart knopf mit strom zu versorgen und dann, wennst den startknopf drückst whihihi...wrruuuuummmmmm
gruß
Robert
Re: lenkradsperre
Verfasst: Mo 25.10.04 10:08
von vulkanus
> dieselbär schrieb:
> kannst ja lassen oder ebn das zündschloss komplett weg also auch lenkradsperre damit deaktivieren und des ganze in ne mittelkonsole verlegen, sieht auch cool aus zündschlüssel in der mittelkonsole also schlüssel rumdrehen, um denstart knopf mit strom zu versorgen und dann, wennst den startknopf drückst whihihi...wrruuuuummmmmm
Hoi... Deine Idee ist (zumindest wenns ich machen würde) nicht wirklich zielführend... Wenn ich schon nen Startknopf mache will ich am Zündschloß gar nix mehr rumfummeln müssen. Das bleibt höchstens als Alternative. Arbeitet man allerdings mit nem Startknopf sollte das getrennt davon funktionieren vor allem dann, wenn man wie Lärmfahrer gleich das Zündschloß rausnehmen möchte.
Zusammenfassend bräuchte man also nen kleinen Wippschalter mit 0 und 1 mit welchem man die Zündung schaltet und dazu nen Startknopf welcher dann fürs Starten zuständig ist. Das Abstellen wär damit auch geklärt, Schalter wieder auf 0 zurück. Optimale Position dazu wäre eigentlich fast neben oder unter dem Schalthebel, so wie bei Mercedes und Co
Wer will schon am Armaturenbrett rummachen, wenn man sowas schon macht sollte man auch gleich ergonomisch und effektiv denkend an die Sache gehen. Ev. alles per Relais schalten, die Relais hinter den Armaturen verstecken und die beiden Schalter in der kleinen Vertiefung zum Ablegen von Gegenständen über dem Ganghebel positionieren. Glaub auf diesem Wege könnte das halbwegs akzeptabel in Hinsicht auf Ergonomie und Design gelöst werden...
mfg andy
Verfasst: Mo 25.10.04 10:10
von pongi
also ich würd den schlüssel schon noch irgendwie benutzen wollen. denn wenn ich mir vorstelle das man mein auto so einfach ohne schlüssel starten kann, dann hat das doch einen nicht zu unterschätzenden sicherheitsaspekt.
ich würd da eher an einen umbau ala renault denken:
bei conrad und konsorten bekommt man ja zv die mit "annäherungszündern" arbeiten. alos deine zv schliesst auf wenn der sender in reichweite des autos ist. das ganze kann man ja sicherlich auch so anschliessen das man über ein relais zündungsplus nur freigibt wenn sich der fahrer dem auto nähert. dann braucht man nur noch über den parkplatz laufen, sich in die karre hocken und knopf drücken. das ist dann richtig läßig
matthias
mal anständig lesen !
Verfasst: Mo 25.10.04 10:37
von Lärmfahrer
Ich hab geschrieben ich würd das Zündschloss verstecken .. zB in dem Fach in der Mittelkonsole unten .. oder mit ner roten Kappe .. aller "Armed" oder "Go Baby Go" oder so. .. Sinn macht so ein Startknopf eh nicht aber ich fänds trotzdem stylisch.
mfg
Lärmi