Startknopf im 205 wer hat erfahrung??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Crushead
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Di 24.08.04 19:53
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Startknopf im 205 wer hat erfahrung??

Beitrag von Crushead » So 24.10.04 19:23

Hi zuasammen!

Ich würde mir in mein Auto gerne einen Starterknopf einbauen. Leider hab ich keinen Ahnung wie ich den einbaue bzw. woher oder ob es so ein set (Kabel,Schaltplan,Knopf) zu kaufen gibt.

Vielleicht hat von euch jemand Erfahrungen. Wäre nett, wenn ihr mir schriebt

gruß Crushead
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » So 24.10.04 19:31

hallo,

mein bruder hatte ins einem ersten 205 GTI 1.6 nen dicken roten starterknopf. das anschliessen ist recht easy, zum zündschloss gehen 6 bis 8 kabel - 2 davon sind fürn anlasser-magnetschalter, also die anlass-position, die einfach auf nen tipp-schalter/taster.

den schalter selber hatte er aus dem bootsbereich, ein starterknopf fürn schiffsdiesel. war rot beleuchtet das teil und sass in der schalterreihe neben dem ziggi-anzünder (war ein 205 serie-1)

blöd war nur dass man das auto nie verleihen konnte da jeder den starterknopf vergass und dann irgendwo stand und sich nen kopf machte warum das ding net ansprang - selbst unsere mutter, die jahrelang ne 68er ente mit serienmässigen starterknopf gefahren hatte ...


gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

hmm

Beitrag von Lärmfahrer » So 24.10.04 20:09

Die Idee hatte ich auch schon .. nur wollte ich das gescheit machen und gleich das Zündschloß irgendwo "verstecken" .. aber da liegt glaub ich das Problem bei der Lenkradsperre oder ?? ..oder is das ein elektronisches System ? ->kA !

mfg

Lärmi

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Startknopf im 205 wer hat erfahrung??

Beitrag von volker206 » So 24.10.04 20:28

Hallo,

bei D&W gibt es einen Startknopf zum Einbau in die Mittelkonsole. Er kostet 65€ und die Anleitung ist mit dabei. Laut D&W muß er nciht eingtragen werden.

Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » So 24.10.04 20:40

bei timms-autoteile gibt es die teile auch. da sind die billiger
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: hmm

Beitrag von vulkanus » Mo 25.10.04 09:37

> Lärmfahrer schrieb:
> Die Idee hatte ich auch schon .. nur wollte ich das gescheit machen und gleich das Zündschloß irgendwo "verstecken" .. aber da liegt glaub ich das Problem bei der Lenkradsperre oder ?? ..oder is das ein elektronisches System ? ->kA !

Mal ne ganz blöde Frage... Aber wennst das Zündschloß versteckst ergibt sich doch noch ein zweites Problem: Wie schaltest dann die Zündung? Wennst die einfach überbrückst hast ständig Strom laufen und die Batterie iss am nächsten Morgen leer, ist also nicht unbedingt zielführend. Idee wäre ein zweiter Schalter mit dem man die Zündung schaltet, scheint mir aber auch nicht wirklich das Wahre zu sein...
Oder haben diese Druckschalter quasi zwei Stufen? Beim ersten fühlbaren Widerstand iss Zündung an, beim zweiten geht die Kiste auf Start. Wie stellt man so ein Auto dann ab? Abwürgen? *g*
Fragen eines Unwissenden warten auf Erhörung *g*

mfg andy
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
dieselbär
Strafzettelsammler
Beiträge: 487
Registriert: Mo 14.06.04 11:01
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

lenkradsperre

Beitrag von dieselbär » Mo 25.10.04 09:50

kannst ja lassen oder ebn das zündschloss komplett weg also auch lenkradsperre damit deaktivieren und des ganze in ne mittelkonsole verlegen, sieht auch cool aus zündschlüssel in der mittelkonsole also schlüssel rumdrehen, um denstart knopf mit strom zu versorgen und dann, wennst den startknopf drückst whihihi...wrruuuuummmmmm

gruß
Robert
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: lenkradsperre

Beitrag von vulkanus » Mo 25.10.04 10:08

> dieselbär schrieb:
> kannst ja lassen oder ebn das zündschloss komplett weg also auch lenkradsperre damit deaktivieren und des ganze in ne mittelkonsole verlegen, sieht auch cool aus zündschlüssel in der mittelkonsole also schlüssel rumdrehen, um denstart knopf mit strom zu versorgen und dann, wennst den startknopf drückst whihihi...wrruuuuummmmmm

Hoi... Deine Idee ist (zumindest wenns ich machen würde) nicht wirklich zielführend... Wenn ich schon nen Startknopf mache will ich am Zündschloß gar nix mehr rumfummeln müssen. Das bleibt höchstens als Alternative. Arbeitet man allerdings mit nem Startknopf sollte das getrennt davon funktionieren vor allem dann, wenn man wie Lärmfahrer gleich das Zündschloß rausnehmen möchte.
Zusammenfassend bräuchte man also nen kleinen Wippschalter mit 0 und 1 mit welchem man die Zündung schaltet und dazu nen Startknopf welcher dann fürs Starten zuständig ist. Das Abstellen wär damit auch geklärt, Schalter wieder auf 0 zurück. Optimale Position dazu wäre eigentlich fast neben oder unter dem Schalthebel, so wie bei Mercedes und Co :) Wer will schon am Armaturenbrett rummachen, wenn man sowas schon macht sollte man auch gleich ergonomisch und effektiv denkend an die Sache gehen. Ev. alles per Relais schalten, die Relais hinter den Armaturen verstecken und die beiden Schalter in der kleinen Vertiefung zum Ablegen von Gegenständen über dem Ganghebel positionieren. Glaub auf diesem Wege könnte das halbwegs akzeptabel in Hinsicht auf Ergonomie und Design gelöst werden... :)

mfg andy
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mo 25.10.04 10:10

also ich würd den schlüssel schon noch irgendwie benutzen wollen. denn wenn ich mir vorstelle das man mein auto so einfach ohne schlüssel starten kann, dann hat das doch einen nicht zu unterschätzenden sicherheitsaspekt.
ich würd da eher an einen umbau ala renault denken:
bei conrad und konsorten bekommt man ja zv die mit "annäherungszündern" arbeiten. alos deine zv schliesst auf wenn der sender in reichweite des autos ist. das ganze kann man ja sicherlich auch so anschliessen das man über ein relais zündungsplus nur freigibt wenn sich der fahrer dem auto nähert. dann braucht man nur noch über den parkplatz laufen, sich in die karre hocken und knopf drücken. das ist dann richtig läßig
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

mal anständig lesen !

Beitrag von Lärmfahrer » Mo 25.10.04 10:37

Ich hab geschrieben ich würd das Zündschloss verstecken .. zB in dem Fach in der Mittelkonsole unten .. oder mit ner roten Kappe .. aller "Armed" oder "Go Baby Go" oder so. .. Sinn macht so ein Startknopf eh nicht aber ich fänds trotzdem stylisch.

mfg

Lärmi

Antworten