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schadet untertouriges fahren dem Auto (motor etc.)?

Verfasst: Mi 22.09.04 16:17
von DaDome
die überschrift sagt alles :)

in meinem bekanntenkreis is eben diese diskussion augetreten
und ich verstehe nicht ganz wieso es schaden sollte...
ich fahre immer mit so wenig drehzahl wies halt geht und es noch bequem ist, d.h dass das auto net so ruckelt

thx

Verfasst: Mi 22.09.04 16:20
von Markus306Style
Ich denk nicht. Und es spart Treibstoff :)

Verfasst: Mi 22.09.04 16:29
von BamBam
ja es schadet..weil der motor verschleißt...stell den motor ab-fahr garnicht mehr mit deinem auto.dann verschleißt er nicht :).und sparst geld..reifen..sprit....

mal im ernst...am besten ist immer..im mittleren drehzahlenbereich zu fahren.früh schalten.bei bergfahrten zurückschalten..aber nicht wenn ihr mit vmax und den 5ten unterwegs seid :lol:

gruß

Verfasst: Mi 22.09.04 16:47
von bluelion206
Also ich fahre auch meist niedertourig (schalten bei ca 1800 bis 2000). Ich kann mir nicht vorstellen warum niedrige Touren dem Motor schaden sollten schliesslich führt dabei der Motor die geringsten Bewegungen aus. Und die Spritersparnis ist enorm ;-) Ich hab nen 206 1,6l 16V und brauch so zwischen 6,4 und 7, 2 Liter jenach Fahrweise.

Viele Grüße

Verfasst: Mi 22.09.04 16:57
von Michael54431
ich denke mal zu unterturig sollte man auch net fahren, also das der motor kurz vor dem abwürgen is.... :roll:

Verfasst: Mi 22.09.04 17:00
von BamBam
is auch so ne sache die ich ned versteh.wozu kauf ich mir nen 16v..um ans spritsparen zu denken? :).is ja nur meine meinung ;)

dann doch lieber nen diesel..verbrauch ich immer weniger als benziner.und tuningmöglichkeit is halt doch einfacher als beim reinen sauger(benziner).

war mal so nen test im tv...durch die motorenöle etc, soll niedertouriges fahren ned schlimm sein...aber..meiner meinung nach...geht ja die kraft irgendwohin.kriegen die lager bestimmt was auf die ohren..(mag jetzt nicht erklären, wird lang)darum auch die empfehlung von peugeot(steht im handbuch so), runter schalten bei bergauffahrten...wär meine(!) erklärung...

kann aber daneben liegen...

gruß

Verfasst: Mi 22.09.04 17:06
von bluelion206
Warum nen 16v? Ganz einfach meiner zieht schon ab 1200 U/min ganz ordentlich durch. Und auf der Autobahn gehts dann auch schon mal mit 200 und mehr wenns sein muss. Aber was habe ich in der Stadt davon wenn ich ständig mit aufröhrendem Motor von der Ampel wegziehe, um dann bei der nächsten wieder anzuhalten :roll:

Verfasst: Mi 22.09.04 17:09
von BamBam
wäre dann von der leistungscharakteristik nicht nen 8v geeignetter?der zieht von unten besser als nen 16v.aber ok... ;)

hab ja auch nen 16v...komme mit 18L so...200km.bei sanfterfahrweise-macht ned wirklich spaß :lol:

gruß

Verfasst: Mi 22.09.04 18:12
von Benschi
Also ich habe noch nie gehört, daß untertouriges fahren dem motor schadet. Das einzigste was passiert, ist ein zurußen. dh daß bei untertouriger fahrweise mehr ruß entsteht, der sich irgendwo absetzen kann. Aber wenn man im gegenzug auf der Autobahn mal ordentlich kitt gibt, wird er wieder frei.

Ach ja: Mein Peug-Meister sagt immer: "TU1M(60PS) , TU3M(75PS) und 2l 16v immer treten!!" (Nach dem warmfahren natürlich!)


Ich habe bisher jedes Auto geknüppelt. Es hat mir noch keines Übel genommen!


Benschi

Verfasst: Mi 22.09.04 18:16
von "Frank"
> Ach ja: Mein Peug-Meister sagt immer: "TU1M(60PS) , TU3M(75PS) und 2l 16v immer treten!!" (Nach dem warmfahren natürlich!)
>
>
> Ich habe bisher jedes Auto geknüppelt. Es hat mir noch keines Übel genommen!
Na dann *knüppel* g

Mir übrigens auch nicht. im gegenteil, mein 75psler lief tacho 210 und der jetzige tacho 220, nur gestoppt vom begrenzer.