Seite 1 von 1

Schaltung und Mittelkonsole beim 205

Verfasst: Di 03.08.04 11:30
von Thomas309
Hallo,

habe einen 205 mit 75 PS Probe gefahren. Der Schaltknüppel ließ sich nur ziemlich streng bewegen. Ich habe ein baugleiches Fahrzeug gefahren bei dem das wesentlich leichter ging. An was könnte das liegen?

Wie baut man bei einem 91er 205 die Mittelkonsole aus (Uhr, Aschenbecher und Schalterleiste), ohne das alles zerbröselt?



Grüße

Thomas

Verfasst: Di 03.08.04 11:38
von uwe205Gentry
Mit Gefühl :lol:

Verfasst: Di 03.08.04 11:40
von uwe205Gentry
Ne im Ernst, du must nur die richtigen und alle Schrauben finden:

eine ist glaub oben bei Münzfach(in dem nichtklappbaren Eck)
hinter den Drehreglern sind glaub noch welche
an der Seite sind welche
am Stoß zum unteren Teil der Konsole sind welche im Radioschacht

leider weiß ich nicht alle auswendig, aber wenn du gewissenhaft gugst, geht nischt kaputt,
hab sogar ich geschafft.


der Uwe

Verfasst: Di 03.08.04 12:22
von Thomas309
Mit Gefühl? Naja, jemand der mit Handauflegen sein Geld verdient hat es da vielleicht leichter :)

Die Uhr z.B. bekomme ich also ohne Komplettzerlegung der Mittelkonsonle nicht alleine heraus?


Gruß

Thomas

Verfasst: Di 03.08.04 12:26
von uwe205Gentry
Ich schon,

aber ich glaub man muss zumindest die Schrauben teilweise rausmachen, hier ist dosierte gewalt gepaart mit Technik zu empfehlen... :lol:

antworten...

Verfasst: Di 03.08.04 13:55
von Troubadix
wäre mal inzteressant zu wissen ob dein schaltgestänge nicht evtl verbogen ist, mal motorraum aufmachen und von 2tem mann die schaltung bewegen lassen, einfach mal hören obs irgendwo schleift.
das ander ist der umlenkhebel, zu finden im motorraum, hintenn an der feuerwand ( die zum fahrgastraum) und dort unten am hilfsrahmen, wenn du einen zum schaltung bewegen hast findest du das teil recht gut, das abschirmblech hochbiegen, die alu kappe mit schraubendreher runterhebeln und mit 22er schlüssel abschrauben, die 2 gestänge abziehen ( evtl mit 10er schüssel drunter und hebeln) und dann die schraube ggf abschleifen und neu fetten.

armaturenbrettblende von schaltern: drehknöpfe abziehen und 2 schrauben drunter
aschenbecher und uhr: gesteckt, drunter schrauben für den unteren rahmen
oberer rahmen: schraube links neber dem armaturenaufsatz in einem loch "blind"versteckt, 2 unter der ablage&blende "mitte obendrauf" und 2 an den ecken von dem unteren rahmen.
mittelkonsole: rahmen/ledermanschette mit 2 schrauben von der handbremsseite, drunter auch noch 2, dann radio raus und 2X8er muttern vom radio schacht aus, dann geht der teil nach hinten irgenwie raus, aber einige der kleinen rahmen auf den seiten müssen auch noch weg.
denke das waren die meissten gewesen.

troubadix



> Thomas309 schrieb:
>
> Hallo,
>
> habe einen 205 mit 75 PS Probe gefahren. Der Schaltknüppel ließ sich nur ziemlich streng bewegen. Ich habe ein baugleiches Fahrzeug gefahren bei dem das wesentlich leichter ging. An was könnte das liegen?
>
> Wie baut man bei einem 91er 205 die Mittelkonsole aus (Uhr, Aschenbecher und Schalterleiste), ohne das alles zerbröselt?
>
>
>
> Grüße
>
> Thomas

Verfasst: Di 03.08.04 17:34
von Thomas309
> uwe205Gentry schrieb:
>
> Ich schon,
>
> aber ich glaub man muss zumindest die Schrauben teilweise rausmachen, hier ist dosierte gewalt gepaart mit Technik zu empfehlen... :lol:


Bist wohl Mamas Pfiffikus :lol:

@ Troubadix

Verfasst: Di 03.08.04 17:38
von Thomas309
> Troubadix schrieb:
>
> wäre mal inzteressant zu wissen ob dein schaltgestänge nicht evtl verbogen ist, mal motorraum aufmachen und von 2tem mann die schaltung bewegen lassen, einfach mal hören obs irgendwo schleift.
> das ander ist der umlenkhebel, zu finden im motorraum, hintenn an der feuerwand ( die zum fahrgastraum) und dort unten am hilfsrahmen, wenn du einen zum schaltung bewegen hast findest du das teil recht gut, das abschirmblech hochbiegen, die alu kappe mit schraubendreher runterhebeln und mit 22er schlüssel abschrauben, die 2 gestänge abziehen ( evtl mit 10er schüssel drunter und hebeln) und dann die schraube ggf abschleifen und neu fetten.
>
> armaturenbrettblende von schaltern: drehknöpfe abziehen und 2 schrauben drunter
> aschenbecher und uhr: gesteckt, drunter schrauben für den unteren rahmen
> oberer rahmen: schraube links neber dem armaturenaufsatz in einem loch "blind"versteckt, 2 unter der ablage&blende "mitte obendrauf" und 2 an den ecken von dem unteren rahmen.
> mittelkonsole: rahmen/ledermanschette mit 2 schrauben von der handbremsseite, drunter auch noch 2, dann radio raus und 2X8er muttern vom radio schacht aus, dann geht der teil nach hinten irgenwie raus, aber einige der kleinen rahmen auf den seiten müssen auch noch weg.
> denke das waren die meissten gewesen.
>
> troubadix


Das hört sich ziemlich professionell an!

Danke dir!!

Verfasst: Di 03.08.04 19:07
von CarpeDiem
fahr grad auch ohne mittelkonsole spazieren, meine lackdosen sind noch net gekommen und ich hoff dass die noch bis do kommen,... sonst bin ich entweder ohne oder nur mit grundierter mittelkonsole in osna,... ach ja ein aussenspiegel is auch schon gelackt,,...

Falls du bilder brauchst, wo die schrauben sind, dann gibste bescheid, kann ich nen paar machen, hab halt nur die kleine mittelkonsole,..

greetz, Marc

Verfasst: Di 03.08.04 22:50
von Thomas309
Ich hoffe mal, dass ich ohne Bilder zurecht komme. Aber danke fürs Angebot!


Grüße

Thomas