ACHTUNG VIRENWARNUNG !!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

ACHTUNG VIRENWARNUNG !!!

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 27.07.04 13:36

Hi.

Wollt nur kurz Bescheid geben, dass wir grad von einer Virenwelle (2 Angriffe bereits)überrollt werden.
Diese kommt meist von bekannten Adressen und beinhaltet etwa folgenden Text:

Your message was undeliverable due to the following reason(s):

Your message could not be delivered because the destination server was
not reachable within the allowed queue period. The amount of time
a message is queued before it is returned depends on local configura-
tion parameters.

Most likely there is a network problem that prevented delivery, but
it is also possible that the computer is turned off, or does not
have a mail system running right now.

Your message was not delivered within 7 days:
Host **.***.**.*** is not responding.

The following recipients did not receive this message:


Please reply to postmaster
if you feel this message to be in error.


Der Virus befindet sich dann im Anhang, und zwar als ZIP-Datei mit unterschiedlichen Namen.

Also aufpassen!

Gruss,
Patrick
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Benutzeravatar
Kaddy306
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 838
Registriert: Mi 25.06.03 00:00
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland
Wohnort: Tremsdorf / Magdeburg
Kontaktdaten:

meist...

Beitrag von Kaddy306 » Di 27.07.04 13:49

(so isses jedenfalls bei mir) kommt die mehl eh von nem absender, dem man im moment nix geschrieben hat ;)
die fliegen eh ungesehen uffn müll :-D
ausserdem is mein adressbuch leer, damits nich missbraucht werden kann *g*...aber wer nutzt schon outlook?!
ich finds voll krass in letzter zeit wieder mit spammails...echt ätzend :)

kaddl
308 SW HDi 110 SportPlus, tortuga-blau
gekauft mit 56.400 km (03/2012)
Peugeot 306 Break, Eisbergsilber-Metallic
gekauft mit 39.211 km (09.09.2004), verkauft mit 157.000 km (03.2012)
http://www.kaddy.dreinullsechs.de

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Neenee das sind Viren

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 27.07.04 14:52

Hi nochmal.

Naja Outlook haben wir hier halt in der Firma....
Jo, der Virus hält sich wacker, hab ihn mittlerweile ca. 7 mal bekommen, jeweils aus diversen Quellen, 4 davon sind durch den Virenscanner durch. Der meldete erst im Nachhinein, dass was faul ist. Die anderen 3 Mal hat der Scanner den Virus vor Landung im Eingang gefiltert. Bei meinem Kollegen, der ihn geöffnet hatte, ging ein Kampf zwischen Virenscanner und Virus ab. Der Vorgang des Mailversands wurde nur angehalten aber nicht abgebrochen, schliesslich waren etwa 20 Virenscanner-Fenster offen, die Performance ging in die Knie. Per Taskmanager konnte ich dann einen aktiven Vorgang abbrechen und dann war der Spuk zu Ende.

Unsere EDV meldet gerade:
derzeit verbreitet sich eine Variante des Virus "Mydoom" mit großer Geschwindigkeit im Internet. Dieser Massenmail-Worm verwendet seine eigene SMTP-Maschine, um sich an alle Emailadressen zu versenden, die er auf einem infizierten System findet. Die Email besitzt eine Anlage mit der Endung *.BAT, *.CMD, *.COM, *.EXE, *.PIF, *.SCR oder *.ZIP. Öffnen Sie diese Anlagen nicht und löschen Sie diese Mails sofort.
So long...,

Patrick
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

deV!L
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 17.07.04 18:28
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von deV!L » Di 27.07.04 15:45

wer öffnet auch Anhänge die als zip gepackt sind? lol

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Glaub mir genug

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 27.07.04 21:20

Hi.
Es gibt genug Leute..., konnte heut bei uns zwei Rechner geradeziehen Glücklicherweise konnte der Virus per Taskmanager beendet werden, für die offenen Ports gabs auch gleich ein Tool von der EDV.

Du darfst das nicht unterschätzen. Es arbeiten viele Leute am Computer, die einfach nur lesen, daß ihre E-Mail nicht angekommen ist. Sie wundern sich, welche der 100 Emails die sie in den letzten Tagen verschickt haben, das war und dann noch in Gedanken den Anhang öffnen. Wenn Du zwar viel damit arbeitest aber trotzdem nicht damit grossgeworden bist, dann ist es nicht so einfach zu unterscheiden und zu verstehen.

Das habe ich vor ein paar Jahren schon gesehen bei meinem letzten Arbeitgeber, meine Kollegin, nur ein paar Jahre älter meint nur "cool, die Kollegin aus London schickt mir eine Funmail...wie kommt die denn da drauf? Naja..." So schnell konnt ich net reagieren, wie diese vbs-Datei geöffnet war, und innerhalb von 10 Minuten war unsere Firma komplett vom Netz genommen worden, da noch ca. 20 weitere Kollegen darauf reingefallen waren.

Das Problem ist halt, daß es solche Meldungen wirklich gibt, mit genau dem gleichen Text. Nur der einzige Unterschied ist einfach, dass bei der richtigen Fehlermeldung ein Ordner angefügt wird (wenn überhaupt), während beim Virus eine ZIP, SCR oder weiss der Geier was angefügt ist.

Heute kams echt dick: Der erste Absender war zwar ein Kunde, aber einer mit dem ich nix zu tun habe und der auch nicht meine E-Mailadresse hat. Dann kamen andauernd solche Emails so im 30 min-Takt, immer von einem anderen Absender, die Texte waren meist echt so gemein echt klingend, dass man manchmal überlegen musste, letztendlich die gesamte Sache und das Attachment hats verraten.

Also Augen auf!
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Antworten