Kunstleder Beziehen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Pro_106
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Di 23.03.04 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Kunstleder Beziehen

Beitrag von Pro_106 » Di 15.06.04 21:44

Ich will div Kunststoffteile mit Kunstleder beziehen

Hat das hier schonmal jemand gemacht?
Wie klebe ich das bzw womit?

Benutzeravatar
necro306
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von necro306 » Di 15.06.04 21:47

das wird wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen sein...
kommt draufan ob der stoff dehnbar ist...usw.

ich würd mit klebstoffspray ankleben!
according to my junk mail, i'm bald, overweight, constantly needing refinancing and insurance & badly needing a larger *** Bleistift ***.

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Habe bisher Kunstleder nur auf Holz und Bauschaum bezogen!

Beitrag von Onkel Dominik » Di 15.06.04 22:49

Das geht mit Sprühkleber, z.B. von Pattex am Besten, weil der Kleber dann gleichmässig verteilt werden kann. Allerdings besteht ein Problem darin, dass die zu beklebenden Flächen keine Unebenheiten aufweisen sollten. Das Leder passt sich nämlich sehr gut an die Grundform an. Selbst eine Tackerklammer, die nahezu versenkt ist, kann man durch das Leder noch erkennen.

Aber an sich ist das ganz schön, mit Leder zu arbeiten
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Dr. Martens
Lenkradbeißer
Beiträge: 290
Registriert: Di 25.05.04 20:57
Land: Deutschland
Wohnort: 23966

Beitrag von Dr. Martens » Di 15.06.04 22:53

Also ich will das bei meinen 106 jetzt auch machen. Ein Kumpel hat mir gesagt das ein Kumpel von ihn an einer Tür vom Polo 6 Stunden gesessen hat der hat alles mit Uhu-Kleber gemacht, hat wohl 3-4 Tuben verbraucht. Finde ich aber nicht als gute Lösung, habe auch schon an Sprühkleber gedacht nur ob er im Sommer die Hitze aushält und wie gut der Kleber das Kunstleder hält.
Doppelseitigenklebestreifen ist auch net so da sieht man die Streifen dann, eine Alternative wäre alles zu takkern entweder man macht es ganz gerade oder später kleine Chromleisten als Zierde rummlegen.

Gruß Dr. Martens
Böhse Onkelz unser Leben Böhse Oneklz immer wieder

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Sprühkleber ist definitiv die beste Lösung

Beitrag von Onkel Dominik » Di 15.06.04 23:05

Vorallem ist es nicht so wichtig dabei, die Umgebung abzukleben, weil der fast nur Klebefläche auf Klebefläche verbindet. Klebt also nur bombenfest, wenn beide Teile damit eingesprüht sind. Und da wo's nicht hingehört, lässt es sich auch relativ gut entfernen.
Bei meinem Kofferraumausbau hatte ich allerdings das Problem, dass mir während des Klebens unerwartet die Dose restlos entleert war. Gut für die Entsorgung, schlecht für meine Konstruktion. Habe die Reste noch spärlich verteilen und es so kleben müssen. Daher habe ich leider ein paar Stellen, wo das Kunstleder nicht klebt.
Die Haltbarkeit ist jedoch auch bei hohen Temperaturen sehr gut, wenn man sich an die Anleitung auf der Sprühdose verlässt.
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Benutzeravatar
Philipp.hy
Reservetankfahrer
Beiträge: 1599
Registriert: Di 04.05.04 20:53
Postleitzahl: 63619
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Orb
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp.hy » Di 15.06.04 23:08

ich hab auch vor, meine seitenverkleidung zu ändern, ich bau die einfach ab zieh den alten stoff ab und zieh den neuen stoff drauf

befestigen tuh ich das mit einem tacker, die vielleicht besste lösung
[center]
Bild
Die Community für den 106 und Saxo
[/center]

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von biggie » Di 15.06.04 23:10

Hi,

ich hab alle 4 Türeinlagen, Handschuhfachdeckel, A-Säulenverkleidung und noch ein paar kleinere Sachen mit Kunstleder in meinem 206 bezogen.
Ich sag dir gleich, ist ne scheiß arbeit, aber hat sich meiner meinung nach gelohnt.
Mit sprühkleber und so nem fu***** hab ich nur schlechte Erfahrungen am Anfang gemacht. Was richtig geiles gibts im Installer-Shop: http://www.installer-shop.de
Die haben nen speziellen Kunstleder-Kleber, damit streichst du beides, Kunstleder und zu beklebendes Teil, ein, lässt beides gut trocknen. dann legst du beides aufeinander und erhitzt es mit dem heißluftföhn, wodurch der Klebstoff wieder reaktiviert wird.
Das Zeug ist so genial... Klebt nur, wo du auch heiß machst. Ist zwar ein bißchen teurer, aber lohnt sich wirklich... nur zu empfehlen.
Achja, achte darauf, dass du Kunstleder bekommst, dass du möglichst gut dehnen kannst, dann ists in Rundungen usw. einfacher.

Wenn du noch fragen hast, kannst dich gern an mich wenden.

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

Beitrag von elVincent » Di 15.06.04 23:44

ich hab mir mein armaturenbrett mit kunstleder bezogen und habs mir damit richtig schön versaut :scry: ich hab mir billiges kunstleder bei ebay gekauft und hatte pattex sprühkleber. das leder war aber sehr widerspenstig und is in den hohlkehlen vom armaturenbrett immer wieder abgegangen. besonders als es warm geworden ist. schließlich hab ich alles wieder rausgerissen.

dananch hab ich mit einem kumpel mal spiegeldreiecke mit kunstleder bezogen, dass zweidimensional dehnbar war, damit ging das ganze viel viel besser. außerdem hatten wir da auch so kleber den man warm machen musste dass er klebt. wirklich super das zeug.

fazit: wenn dus richtig machen willst darfst du nicht am material sparen. vor allem der kleber is wichtig und beim kunstleder sollte man am besten auch vorher hinschauen, wie gut es sich dehnen lässt.

greetz
holger

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von biggie » Di 15.06.04 23:52

richtig... genau diese hohlkehlen sind das problem.

also wie gesagt, kauf dir lieber gleich nen richtigen kleber. Ich musste am anfang ne menge lehrgeld bezahlen. und wollte es fast schon aufgeben.

@elVincent:
Irmelshausen in Ufr.? Bei Bad Neustadt? Sag bloß?

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Lieke(o.P.)

Beitrag von Lieke(o.P.) » Mi 16.06.04 03:01

> Hellas
>
> Wenn Ihr's so gute Erfahrungen mit diversen Klebern gemacht habt, dann doch bitte auch nähere Infos über die Srt des Klebers, sprich Name, Verfügbarkeit, wo erhältlich, usw.
> Dasselbe bitte auch für's Leder.
>
> Auf welchen Untergründen habt Ihr gearbeitet, oder verhielt sich der Kleber überall gleich?!
>
> Dank im vorraus,
>
> Gruß
> Lieke

Antworten