HDI mit Chip, wer hat die längste Laufleistung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

HDI mit Chip, wer hat die längste Laufleistung?

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 08.06.04 12:44

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir nun doch noch meinen Motor (nachdem wohl endgültig mein Mot-Prob (bei 80TKM) gelöst ist) chippen zu lassen.
Meine einzige Sorge gilt jedoch der Laufleistung. Ich habe jetzt mal im Archiv geschaut, 118TKM bei KenWood und keine Probs. Wer hat noch mehr mit Chip gelaufen bzw. gibts auch jemanden, dem die Maschine schon verreckt ist?

Es gab hier auch mal einen Beitrag über einen 306 HDI mit über 300TKM, die würde ich schon gerne mit der ersten Maschine erreichen. Mein 306 soll halt noch ein paar Jahre halten, 4-5 Jahre wären ganz praktisch. Dann hätte er ca. 250-300TKM aufm Buckel und ich wär zufrieden. Der Motor kriegt immer schön brav alle 20TKM sein 0W30, das werde ich aber bei der nächsten Inspektion (100TKM) dann auf 5W40 umstellen.

Danke für Eure Meldungen.

Patrick
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Beitrag von zak » Di 08.06.04 13:00

hoi patrick.

naja, ich kann dir leider nur inzwischen 35tkm ohne probs bestätigen.
20tkm mit 118,5ps und 15tkm mit phase 2 ;o)

aber sim hatte seinen auch erst bei 95tkm oder so aufgemacht. dem is halt die maschine
wegen was anderem gefreckt.
in schweinfurt waren noch zwei gechippte. ein blauer 306 so wie deiner (hinter uns die leutz)
und der mit dem schwarzen 206 mit champagnerfarbenen felgen, etc.
vielleicht erinnerst du dich?! hab mich mit denen mal unterhalten.
jedenfalls hatte der im schwarzen 306 gut 120tkm drauf mit chip (133ps und 260nm (clemens chip)).

glaub mir, je länger du wartest, desto mehr bereust du die vergangenen km ohne chip ;)
das wird ne sucht.
denk mal mit artiger pflege (warm fahren, kalt fahren, ölwechsel) hält das ding auch seine 200tkm.
du fährst ja nich ständig vollgas! man kann auch ein 500ps auto mit 100ps "fahren" wenn man halt langsam gas gibt.
is halt immer ne frage WIE man die leistung einsetzt.

jepp, 5w40 is gut! ich hatte 1x 0w30 drin und damit hab ichs seeehr langsam angehen lassen.
seither dann alle 10-15tkm ölwechsel mit 5w40. ohne probs.

viel spass beim chippen.
am besten rufst mal den clemens an und lässt dir bissi was erzählen. wenn du hinfährst sag bescheid.
vielleicht überleg ich mir dann doch noch was ;)

cu zak

p.s.: für probefahrt melden ;)

Benutzeravatar
old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland
Wohnort: 51588 Stockheim

Ich hab jetzte bei meinem...

Beitrag von old sidd on the beach » Di 08.06.04 13:14

ca 215TKM auf meinem 806 HDI und habe jetzt erst eine P-Box montiert, ist zwar net ganz die selbe Situation, doch irgendwie vergleichbar, immerhin 20PS Plus und 50Nm Plus, hab lang überlegt aber da die Box abschaltbar ist (Anhängerbetrieb, Kaltstart/fahrt) und der Motor von mir alles bekommt was er braucht, vertraue ich auf die Topqualität von Peugeot! So brachial mehr Leistung ist es ja net bei einem Box/Chip-tuning;; wenn der Motor in Ordnung ist , ist es eigentlich egal ob er jetzt 40TKM oder 140TKM drauf hat, da der Kurbeltrieb entweder ok oder kaputt ist, da gibt es nichts dazwischen, einziges Problem sehe ich darin , dass sich eventuell abgelagerte Verbrennungsrückstände durch die dann höhere Verbrennungstemperatur lösen und in ungünstigsten Umständen schädlich sein könnten ......
Wenn einer diese These kompetenter bereichern kann, wäre ich sehr interessiert!!!! :wiejetzt:
205CTI/GTI , Citroën AX 4x4, Citroën C4 B7

Seb206
Zufrühabschnaller
Beiträge: 676
Registriert: Mi 26.05.04 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Seb206 » Di 08.06.04 13:35

tu es !!!!

hab das gleiche drin wie zak und teile vollkommen seine meinung !

Du wirst Drehmomentgeil !

habs bei mir zwar erst seit April aber ich bereue keinen einzigen kilometer !

es kommt immer auf die fahrweise an, wenn du ein serienwagen immer in den begrenzer

reindrehst, bekommst du den auch kaputt !
Chiped Var. II / K&N / KW VARIANTE II / *BASTUCK 2x70* / Querlenkerstrebe

Pat_306XSHDI.

Mal grad ohne PW

Beitrag von Pat_306XSHDI. » Di 08.06.04 14:03

Hi.

Dnake, das bestätigt mich darin, es zu tun :-)

@ZAK: 23.6. ist Nationalfeiertag, muss noch mit "meiner Chefin" reden ob da nix anliegt und wenn nicht, dann düs ich, wenn termin noch frei ist, runter.

Ach ja, clemens hat die Preise neu gestaffelt. Muss mal noch nachfragen, ob die 25% Nachlass wirklich noch gelten. dann wärs nämlich günstigst.

CU,
Patrick

JONNY
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

knapp 150000 Km mit Chip

Beitrag von JONNY » Di 08.06.04 14:08

Hallo,

ich hab jetzt fast 150000 KM mit meinem Chip von Clemens gemacht. Läuft "noch" super.

gruß Holger
0000cc

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Beitrag von zak » Di 08.06.04 14:10

oh, 23.6. is übel.
das isn bisserl früh. sorry.

ja, die 25% gelten noch! weil dein auto ja ausserhalb der garantie ist und du auch keine
garantie mehr bekommst. ausser auf den chip halt.

von daher gehts preislich.

greetz

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Nochmals danke!

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 09.06.04 12:12

Hi und nochmals Vielen Dank!

Hab mir heute Termin geholt, in 2 wochen bin ich in Ulm.

CU,
Patrick (dernurnoch2Wochenwartenmuss)
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Benutzeravatar
DerTiger
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 04.10.08 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: HDI mit Chip, wer hat die längste Laufleistung?

Beitrag von DerTiger » Sa 11.04.09 01:43

Hi,

hoffe s stört nicht wenn ich diesen thread ausbuddle, aber viel mehr hat mir die SuFu nicht zum thema Chiptuning und laufleistung ausgespuckt.

hab da paar elementare fragen zu dem thema:

Hab nen 206 90 HDi und würd mich prinzipiell für den Clement CM Sport Kit 2 interessieren:

http://clemens-motorsport.de/206_hdi.htm
  • Basis
    Leistung 66 KW / 90 PS
    Drehmoment 205 Nm bei 1900 U/min.

    CM Sport Kit 2 (ohne TÜV /Gewährleistung)
    Modifikation
    Leistung ca.125 - 128 PS
    Drehmoment ca.280 Nm bei 1900 U/min.

denke die Leistung sollte deutlich Spürbar sein, aber Leistung kommt sicherlich bei simplem Chiptuning nicht von irgendwoher, schätze also mal das wirkt sich auf die Lebensdauer meines Motors aus.

Hab jetzt kürzlich die 100000 Km überschritten und wollt mal so allgemein nachfragen ob es ratsam währe da was machen zu lassen und wie es sich generell auswirkt.

und heißt "ohne TÜV" dass es dafür generell keine TÜV abnahme gibt, oder lediglich dass die keine Prüfung dabei ham und das nachträglich gemacht werden muss? Jemand erfahrungen?

Greetz

Der Tiger
207 RC

Maverick78
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 21.02.09 15:03
Postleitzahl: 91459
Land: Deutschland
Wohnort: Markt Erlbach
Kontaktdaten:

Re: HDI mit Chip, wer hat die längste Laufleistung?

Beitrag von Maverick78 » Mo 13.04.09 14:01

407SW 2.2 HDi 170 -> gechipped auf 204PS ... knapp 4000km :floet:
Ok kleiner Joke, ich werd berichten... aber das Drehmoment :anbet: Ich überleg schon auf breitere Reifen zu gehen, die 215er sind total überfordert.

Antworten