306XSI Bremsen ????????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Winnyboll

306XSI Bremsen ????????

Beitrag von Winnyboll » So 09.05.04 01:26

Hallo,

habe einen 306xsi Bj.95......wenn Ich mit dem Auto etwas schneller fahre und des öffteren stärker bremsen muss,dann hab Ich danach so gut wie keine Bremswirkung mehr.Erst wenn die bremsen etwas kälter werden wirt es besser.An was kann es denn liegen das er bei heißen bremsen null Bremswirkung hat.Danke schon mal im vorraus !!

Mfg Winnyboll

Nuke307
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 23.04.04 11:55
Land: Deutschland
Wohnort: LB
Kontaktdaten:

Beitrag von Nuke307 » So 09.05.04 10:14

hast du originalbremsscheiben + beläge? hab schon öfter gehört das zubehör teile die in der anschaffung günstiger sind, nicht so gut wie originalteile sind und evtl die wärme nicht ausreichend wegführen können

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 306XSI Bremsen ????????

Beitrag von Red Runner » So 09.05.04 10:43

Moin,

prinzipiell ist dieses Verhalten als normal zu bezeichnen, man spricht dabei von Fading. Durch die große Hitze von Bremsscheibe und Belag ändert sich der Reibwert und die Bremsleistung geht zurück.

ABER Du schreibst, dass Du da fast keine Bremswirkung mehr hast. Ich selbst habe die XSi-Bremsanlage eigentlich eher als relativ standfest kennengelernt, daher könnte bei Dir durchaus ein Defekt vorliegen:
1) Die Bremsflüssigkeit ist zu alt. Wenn die Bremsflüssigkeit längere Zeit nicht gewechselt wurde (Wechselintervall 2 Jahre), dann sammelt sich Wasser dort an. Das ist bei kalter Bremse nicht weiter schlimm, da sich Wasser unter Druck kaum komprimieren lässt. Wird die Bremse jedoch heiß und das Wasser fängt an zu kochen, dann wird es gasförmig, welches sich leicht komprimieren lässt. Das Pedal fällt dann bei einer weiteren Bremsung einach durch. Eine Werkstatt hat übrigens ein Messgerät, um den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit zu messen, nur falls Du keine Unterlagen über den letzten Wechsel mehr findest.
2) Wurde von Winnyboll schon angesprochen, aber Zubehörscheiben oder -beläge können von schlechterer Qualität als die Originalteile sein. Ich selbst habe mit "guten" Zubehörscheiben sehr schlechte Erfahrungen gemacht und hab jetzt wieder Originalteile draufgemacht...

Greetz
RR


> Winnyboll schrieb:
>
> Hallo,
>
> habe einen 306xsi Bj.95......wenn Ich mit dem Auto etwas schneller fahre und des öffteren stärker bremsen muss,dann hab Ich danach so gut wie keine Bremswirkung mehr.Erst wenn die bremsen etwas kälter werden wirt es besser.An was kann es denn liegen das er bei heißen bremsen null Bremswirkung hat.Danke schon mal im vorraus !!
>
> Mfg Winnyboll
better waste a minute in life, than life in a minute

Winnyboll

Beitrag von Winnyboll » So 09.05.04 13:55

HI,

hab das Auto im Dezember gekauft,da hatte er neue beläge bekommen.Denke aber das es keine org. waren.Also es reicht wenn Ich 2 oder 3 mal etwas stärker bremse dann ist es fast vorbei mit der bremswirkung.Dann hab Ich fast kein wiederstand im Pedal.

Mfg Winnyboll

celle
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 25.04.04 13:36
Land: Deutschland

Beitrag von celle » So 09.05.04 14:04

Ich würd sagen die Bremsflüssigkeit isz zu alt, weil die Bremsflüssigkeit mit der Zeit Wasser zieht und somit der Siedepunkt sinkt. Wenn man dann stärker bremst fängt die Flüssigkeit an zu sieden. Das fühlt sich dann so an als ob Luft in der Bremse ist. Und die Bremswirkung ist dann quasi null. Lass also schnellstens mal die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit messen.

celle

Winnyboll

Beitrag von Winnyboll » So 09.05.04 15:00

Alles klar werd Ich dann gleich morgen machen lassen !!!

Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Winnyboll

306XSI Bremsen !!!

Beitrag von Winnyboll » Mi 12.05.04 16:17

Hallo,

war heut bei ATU und hab meine Bremsflüssigkeit überbrüfen lassen.Die Flüssigkeit ist Ok !
An was könnte es denn noch liegen ???? Bremsbeläge sind im Dezember neu gemacht worden.

Mfg winnyboll

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

ist schwierig zu sagen...

Beitrag von obelix » Mi 12.05.04 16:35

da würde ich doch mal nen fachmann empfehlen.

denn bei bremsen hört der spass auf, das ist deine lebensversicherung.

rein von den symptomen her würde ich nu mal tippen, dass dein unterdruck nicht stimmt. der druck reicht für ein bis zwei bremsungen und dann isser weg. dann bremst du quasi ohne servo-unterstützung, ist so, als wenn du die zündung ausschaltest und dann bremsen musst.

ist das immer so? oder bloss bei bremsungen aus hohen gschwindigkeiten, bei denen viel hitze erzeugt wird?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

winnyboll

Beitrag von winnyboll » Mi 12.05.04 16:45

Hi,

das ist nur so wenn Ich 2-3mal stärker bremsen muß !dann ist die Bremswirkung fast null !!! aber wenn Ich ganz "Normal" fahre passiert das nicht !

mfg

Antworten