Erdgas im 206er 1.6 / 109PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
quiksilver206
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Mi 28.04.04 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlacker / Schwaben

Erdgas im 206er 1.6 / 109PS

Beitrag von quiksilver206 » Mi 28.04.04 21:03

Hallo Leute !

Erst mal eine Anmerkung: Das neue Layout gefällt mir gar nicht !
Warum: 1.) Bedienung ist viel zu umständlich - im Gegensatz zu früher
2.) Durch den ganzen unnötigen "Grafikmüll" ist es langsam ohne Ende trotz ISDN

Nun zum eigentlichen Thema:

Aufgrund der hohen Benzinpreise überlege ich mir meinen 206er zusätzlich zum Benzin Erdgas nachrüsten zu lassen - hat das schon mal jemand gemacht ??

Wenn ja, was für Erfahrungen habt Ihr ?

Gruß Quik
Wir können alles.
Außer Hochdeutsch !

Baden Württemberg

Benutzeravatar
Pino_X05
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Fr 23.04.04 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

nimm lieber flüssiggas !

Beitrag von Pino_X05 » Mi 28.04.04 21:54

Flüssiggas ist nur unwesentlich teurer, aber bietet einige vorteile gegenüber erdgas !

1. es ist europaweit an wesentlich mehr tankstellen verfügbar
2. der leistungsverlust ist quasi nicht spürbar, bei erdgas deutlich zu merken
3. der tank muß nur aller 10 jahre zur TÜV-Prüfung statt 2 Jahre bei erdgas
4. die tankfüllung hält länger weil der verbrauch nicht ansteigt wie bei erdgas
5. ist die technik wesentlich ausgereifter

natürlich sind die kosten wesntlich geringer als mit benzin, aber viel wichtiger ist, der motor hält viel länger, gas verbrennt sauberer und hat eine viel höhere oktanzahl als benzin.
mit den kosten liegst du mit tüv bei ca. 2000 euro, das rechnet sich ab ca. 20 tkm pro jahr schon !

das einzige manko, irgendwo muß der tank hin, es gibt zwar aucu tank die anstelle des reserverades eingebaut werden, aber die haben meißt nur 30 Liter netto (netto weil ein gastank nie ganz voll getankt werden darf/kann) das macht also eine maximale reichweite von ca 400 km und dann gehts wieder ab zur gastankstelle...
es gibt auch bis zu 200 Liter (brutto) Tanks, nur bleibt dann vom Kofferraum gerade ein schuhkarton übrig.

fahren mit erdgas ist ganz unproblematisch, die meißten anlagen sind so gebaut das du garnicht merkst das du mit gas fährst, und mit 109 PS bist du doch gut unterwegs.
Bild

Benutzeravatar
Bandit
Lenkradbeißer
Beiträge: 257
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.
Kontaktdaten:

Jepp

Beitrag von Bandit » Mi 28.04.04 22:09

Hi quicksilver,

ich kann Pino_X05 nur zustimmen. Autogas (Flüssiggas) ist wesentlich besser. Ein Freund (fetzz) hat seinen 206 75 PS auf Autogas umrüsten lassen. Hat mit TÜV an die 2000,- € gekostet. Bei einem Literpreis von ca. 60 Cent rechnet sich das nach nem Jahr. Ich spiele auch noch mit dem Gedanken umrüsten zu lassen, bei 35.000 km im Jahr lohnt sich das derbst.

Er hat den Unterbautank genommen. Sind brutto 40 Liter, aber wie Pino schon sagte bei max. 35 ist Ende und Reichweite sind so um die 400 km. Der Leistungsverlust ggüber Benzin soll sich auf 10% belaufen. Allerdings hat man einen Mehrverbrauch von ca. 20%, was im Endeffekt immer noch ein Ersparnis ist :)

Wenn du weitere Infos haben willst, schau mal auf http://www.autogas.de vorbei, denke da wirst du nützliche Infos finden und deine restlichen Fragen werden beantwortet.

http://www.autogas-centrum.finke-edv.de/index.php das ist die Firma wo er es hat amchen lassen. Kannst ja mal schauen.


Viel Erfolg
MfG Bandit
Es gibt viele Dinge an mir, die ich bewundere.

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Jepp

Beitrag von StefanB » Do 29.04.04 07:42

>Bei einem Literpreis von ca. 60 Cent rechnet sich das nach nem Jahr. Ich spiele auch noch mit dem Gedanken umrüsten zu lassen, bei 35.000 km im Jahr lohnt sich das derbst.



... und die 66Cent sind angeblich für mindestens 10 Jahre fix. Also nix mit evtl Ökosteuer. Aber wie das mit garantierten Zusagen des Staates aussieht wissen wir ja...
:down:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Antworten