Chiptuning beim 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Marco
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 15.01.03 00:00

Chiptuning beim 306

Beitrag von Marco » Do 22.01.04 17:20

Hi Leutz.


Was haltet ihr eigentlich von den ganzen Tuningchips die bei E-Bay angeboten werden?Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?


Gruß


Marco

jens
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.01.04 00:00

re: Chiptuning beim 306

Beitrag von jens » Do 22.01.04 17:21

>Hi Leutz.


>Was haltet ihr eigentlich von den ganzen Tuningchips die bei E-Bay angeboten werden?Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?


nö, aber ich halte auch nicht viel davon. a) haben die dinger keinerlei zulassung und b) würdest du mal eben ein steuergerät einbauen was von "irgendnem hinterhofbastler" zusammenprogrammiert wurde? von "offiziellen" tunern ok, aber bei ebay...

Marco
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 15.01.03 00:00

re: Chiptuning beim 306

Beitrag von Marco » Do 22.01.04 17:27

Man kann die Dinger ja auch selber einlöten,a ber dafür brauch man sicherlich das passende Werkzeug und ein geschicktes Händchen.Ob man das Risko eingehen sollte um es auszuprobieren das man nachher mehr Ps hat oder nachher gar keine mehr?:- )

jens
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.01.04 00:00

re: Chiptuning beim 306

Beitrag von jens » Do 22.01.04 17:50

>Man kann die Dinger ja auch selber einlöten,a ber dafür brauch man sicherlich das passende Werkzeug und ein geschicktes Händchen.Ob man das Risko eingehen sollte um es auszuprobieren das man nachher mehr Ps hat oder nachher gar keine mehr?:- )


ja eben. ich meinte eben die qualität des chips.

heiko

re: Chiptuning beim 306

Beitrag von heiko » Do 22.01.04 18:06

aber mal gesetzt den fall diese chips bei ebay wären im prinzip nicht mehr als "kopien" der "renomierten" chips, d.h. irgendjemand kauft sich einen chip für teuer geld, liest die aus und baut sie quasi nach, das ist technisch doch möglich; dann wäre an diesen chips ja nichts schlechteres als an den teuren. aber man weiss halt nicht wo die ganzen anbieter ihre daten für die chips herhaben.


ich hab mir auch mal die bewertungen angesehen, aber die beziehen sich halt meist nur auf lieferzeit und so, einige wenige haben geschrieben sie wären mit dem ergebnis zufrieden, war nur leider kein peugeot dabei :-(

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

re: Chiptuning beim 306

Beitrag von GizmotroniX » Do 22.01.04 18:15

Ein Kumpel von mir ist Meister in ner Peugeotwerkstatt und der hat mir mal auf die blöde Idee nen Chip aus dem 2,0 16V in mein STG zu bauen gesagt:


"Du kannst reinbauen was du willst, du wirst mit Chip allein nicht schaffen den Motor umzubringen. Ob er dann besser geht oder schlechter kann man im vorhinein nicht sagen aber sterben tut er daran nicht."


Er meint damals auch dass man den Chip bei mir noch stecken kann, also nicht löten sondern nur alten rausziehen und neuen reinstecken. Seit dem versuche ich verzweifelt mal an so nen eBay Chip zu kommen weil was soll schon schlimmes daran sein außer 50 Euro für eine Kopie ausgegeben zu haben ?


Der Tuner der die Chips verkauft muss sich ja auf irgendwas beziehen können, Drehzahlerhöhung, Einspritzzeit etc. Nachrpüfen werd ich das wohl nicht können was mir der erzählt, aber seien wir mal ehrlich: Denk nicht jeder nachdem er sich einen 57i Kit reingebaut hat er merke förmlich wie der Motor besser zieht ? ;)


Grüße


Roland

altariq
Lenkradbeißer
Beiträge: 244
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Chiptuning beim 306

Beitrag von altariq » Do 22.01.04 20:05

also hab mich jetzt mal bei ebay umgeguckt.


nehmen wir mal diese auktion als beispiel:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=32094


-manche mögen zwar sagen durch den vielen text sieht die auktion seriös aus aber wenn ich sowas sehe würde ich nie was kaufen. diese person gibt sich nicht die geringste mühe beim verkauf seiner ware.


-er gibt zum beispiel an, dass manche leute gesagt haben, sie hätten bessere leistung und weniger spritverbrauch


"Häufig berichten uns Kunden sogar von einer beachtlichen Kraftstoffersparnis"


aber wie jeder weiss verbraucht jede leistungssteigerung auch mehr sprit.


-dann frag ich mich wieso bekannte tuner 500euro velangen und dieser verkäufer nur 50euro.


-bei diesem händler kommt noch hinzu, dass man entweder zum händler hinfährt um sich den chip anpassen zu lassen oder man ihm die genauen daten schickt, an die man als leie nur selten kommt.


"Selbsteinbauer müssen in der Lage sein, den ausgelesen Original-Softwarestand (als binäre Datei) per Email anzuliefern, da sonst eine passende Lieferung nicht möglich ist. Dazu sind neben dem entsprechenden Fachwissen auch Spezialwerkzeuge wie SMD-Lötstation, Eprom-Brenner, etc. erforderlich."


alles in allem nicht gutes. aber muss eben jeder selber wissen.

boraa
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Chiptuning beim 306

Beitrag von boraa » Do 22.01.04 23:31

servuz,


also solange ein chip gesteckt is , is es ja kein problem. bei diesem oben genannten ebay-verkauf kanns ein normalsterblicher doch wohl vergessen. oder wer liest seine steuergerätedaten selber aus und hat sie als binäre datei???


abgesehn davon bringen diese "standard-bestellt und reingesteckt" chips eh net wirklich was. hatte selbst nen superchip aus england bei der firma suhe gekauft und der erfolg war mehr als erbärmlich.


erst als ich denen genauste daten meines motors geschickt hab, haben sie den chip für nen 50i umprogrammiert und dann wurde ging er auch n tick besser. da war dann auch schon k&n, schrick, sebring an bord und dementsprechend ne basis...


also für 50 euro würd ich mir für nen saugmotor was besseres kaufen ;)


greetz


boris

Antworten