Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Nora306XSi
Spätzünder
Beiträge: 1623
Registriert: Fr 18.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Beitrag von Nora306XSi » Mo 10.11.03 13:24

Ich hab da ein Problem was meinen Garagenplatz angeht. Ich hab seit gut einem Monat meinen Kleinen da drin stehen. Rechts neben mir die Wand, also kein Nachbar, links steht ein silberner Audi A4.


Mein Auto war bis vor wenigen Wochen absolut dellenfrei. Am Wochenende ist mir leider aufgefallen, dass auf der linken hinteren Seitenwand 3 Dellen entstanden sind. Eigentlich richtige Cuts, sogar der Lack ist ab an 2 Stellen. Da muss wohl einer die Tür so richtig fest aufgemacht haben ;(


Ich hab meinen Nachbarn mit dem Audi im Verdacht.


Ich würd jetzt mal sagen, er hat kleine Kinder, die beim Aussteigen nicht wirklich aufpassen. Vor allem weil ALLE drei Dellen hinten links sind. Und silberne Lackspuren aufweisen.


Dass die rechtliche Lage eindeutig ist, weiß ich (falls er es war)


und genau hier liegt mein Problem.


Wie ich jetzt wohl am besten vorgehen sollte... ihn einfach anzeigen ist wohl nicht grad die beste Lösung. Oder einfach die Seitenwand neu lackieren lassen und seiner Versicherung die Rechnung schicken - weiß nicht... Ich nehm mal an dass mir das nicht wirklich viel bringen würde, außer dass ich in den nächsten Wochen dann vielleicht bald mal nen Kratzer am Auto hab.


Wenn ich ihm auflauere *gg* oder einfach mal mit ihm rede, wird er es wahrscheinlich sofort abstreiten... und hat noch dazu genug Zeit, alle "Beweise" zu vertuschen - rein theoretisch müsste man an seinem Auto auch Spuren sehen.


Ich weiß auch nicht.


3 Dellen in einem Monat ist halt schon ein bissl heavy.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Beitrag von Timon » Mo 10.11.03 13:26

Hallo,


den Schaden dokumentieren (unabhängige Person, Fotos), dann mit dem Herren reden und wenn er sich stur stellt, einen Anwalt konsultieren.


Gruss


Frank

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

re: Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Beitrag von InformatiX » Mo 10.11.03 13:32

>Ich hab da ein Problem was meinen Garagenplatz angeht. Ich hab seit gut einem Monat meinen Kleinen da drin stehen. Rechts neben mir die Wand, also kein Nachbar, links steht ein silberner Audi A4.


>Mein Auto war bis vor wenigen Wochen absolut dellenfrei. Am Wochenende ist mir leider aufgefallen, dass auf der linken hinteren Seitenwand 3 Dellen entstanden sind. Eigentlich richtige Cuts, sogar der Lack ist ab an 2 Stellen. Da muss wohl einer die Tür so richtig fest aufgemacht haben ;(


>Ich hab meinen Nachbarn mit dem Audi im Verdacht.


>Ich würd jetzt mal sagen, er hat kleine Kinder, die beim Aussteigen nicht wirklich aufpassen. Vor allem weil ALLE drei Dellen hinten links sind. Und silberne Lackspuren aufweisen.


Als erstes mal Fotos vom 306 und vom Audi machen.. Am besten noch ne möglichst unabhängige Person als Zeugen dazunehmen, der dann bestätigen kann, daß die Fotos an dem und dem Tag von diesen Fahrzeugen gemacht wurden..


Wenn du das mal sicher hast.. könnte man mit dem Nachbarn reden. da kommts jetzt drauf an, wie du dich mit dem verstehst oder wie der so ist..


Wenn er danach versucht das zu vertuschen oder sein Auto nachlackieren, etc lässt.. umso besser, ist wie ein Schuldgeständniss :-)


Wenns hart auf hart kommt.. Gutachter können feststellen, ob die Dellen von dem seinem Audi sind oder nicht... Lackvergleiche, Alter vom Lack, Art und Form der Dellen und so weiter..


Wenn ichs noch richtig weiß, haste ja eh ne Rechtsschutz, oder..? :-)


Viel Erfolg


Steffen





>Dass die rechtliche Lage eindeutig ist, weiß ich (falls er es war)


>und genau hier liegt mein Problem.


>Wie ich jetzt wohl am besten vorgehen sollte... ihn einfach anzeigen ist wohl nicht grad die beste Lösung. Oder einfach die Seitenwand neu lackieren lassen und seiner Versicherung die Rechnung schicken - weiß nicht... Ich nehm mal an dass mir das nicht wirklich viel bringen würde, außer dass ich in den nächsten Wochen dann vielleicht bald mal nen Kratzer am Auto hab.


>Wenn ich ihm auflauere *gg* oder einfach mal mit ihm rede, wird er es wahrscheinlich sofort abstreiten... und hat noch dazu genug Zeit, alle "Beweise" zu vertuschen - rein theoretisch müsste man an seinem Auto auch Spuren sehen.


>Ich weiß auch nicht.


>3 Dellen in einem Monat ist halt schon ein bissl heavy.

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

re: Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Beitrag von madmat » Mo 10.11.03 14:18

Auf jeden Fall mit ihm reden, gleich Anwalt los wäre echt beknackt.


Ist in Deutschland zwar leider Mode, besonders westlich der Elbe, aber grad bei solchen Kleinigkeiten (verglichen mit Mord, Diebstahl etc..) ist es selten gerechtfertigt.


Nur wenn er sich stur stellt, was ich aber für unwahrscheinlich halte, dann könnte man rechtliche Schritte erwägen....


mfg


madmat

andreas1

re: Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Beitrag von andreas1 » Mo 10.11.03 14:41

hallo,


du müsstest doch bestimmt feststellen können, ob z.bsp. die stossleiste des audi genau auf der höhe deiner dellen ist, oder wenn nicht der lack an der auditür irgendwelche spuren hat??


ich habe ein ähnliches problem mit juvenilen radprofis, die unseren gemeinschaftsparkplatz unsicher machen.


gruss andi

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Ihr und Eure Anwälte immer ...

Beitrag von Coopex » Mo 10.11.03 14:46

... man kann das doch erst mal als "normaler Mensch" zu regeln versuchen, oder? Die Gerichte haben wahrlich genug zu tun!


Und ich meine damit auch noch dann, wenn sich der nette Nachbar querstellt.


Mir / meiner zukünftigen ist kürzlich quasi dasselbe passiert.


Mit`m Nachbar geredet, ist ein völliges Ar..., aber nunja, davon mal ab.


Ich bin der Meinung, wenn man ***Mist*** gebaut hat, kann man dazu stehen ... naja, er halt nicht ... Und es könnte ja überall passiert sein, blabla ...


Ich habe ihn dann (trotz seiner Uneinsichtigkeit) recht nett gebeten, das seiner Versicherung zu melden.


Dann haben wir ne Woche gewartet und - weil wir nicht dran geglaubt haben - seine Versicherung angerufen. Er hatte es tatsächlich gemeldet. Aber seiner Versicherung hat er im Anhörbogen - genau wie uns - erzählt, daß er ja von garnix weiß und es wäre ja quasi ne Frechheit und so ...


Na gut. Ich mit mit dem (netten) Versicherungsfuzzi unterhalten und habe gesagt, daß es wenig Sinn macht, daß er etwas anderes erzählt als wir und ob die doch bitte einen Gutachter schicken können, weil er es sowieso nicht eingestehen wird.


Ne knappe Woche später kam der Gutachter und stellte fest, daß der Schaden (wie beim Vaterschaftstest *g*) mit einer Wahrscheinlichkeit von ungefähr 99,9812732754926456 % von ihm (bzw. durch seine Tür) verursacht wurde.


Der Depp hat natürlich noch rumgezickt und gemacht, aber was hilft`s? Nix. Kohle ist da und die Sache fertig.


Das verstehe ich unter "normaler Mensch"! Nicht immer gleich den Anwalt anrufen! Erstmal nachdenken, welche Möglichkeiten man überhaupt hat! Anwälte kann man immernoch früh genug anrufen!


Markus

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Ihr und Eure Anwälte immer ...

Beitrag von Timon » Mo 10.11.03 14:59

>... man kann das doch erst mal als "normaler Mensch" zu regeln versuchen, oder? Die Gerichte haben wahrlich genug zu tun!


Und genau deswegen steht der Anwalt in der Aufzählung auch ganz hinten *g*


Gruss


Frank

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Was ja aach nit bees gemeint ...

Beitrag von Coopex » Mo 10.11.03 15:02

... aber vielen Leuten ist das Nachdenken zu viel Arbeit, also greifen sie lieber zu ihrem Handy und rufen gleich mal ihren Anwalt an ... der wird`s schon regeln.


Grüße.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Was ja aach nit bees gemeint ...

Beitrag von Timon » Mo 10.11.03 15:10

>... aber vielen Leuten ist das Nachdenken zu viel Arbeit, also greifen sie lieber zu ihrem Handy und rufen gleich mal ihren Anwalt an ... der wird`s schon regeln.


Ist ja auch einfacher und bequemer. Zudem erzählt einem das Fernsehen ja auch laufend, dass man provisorisch erstmal einen Anwalt einschalten soll...man weiss ja nie :(


Gruss


Frank

markus406
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mi 13.08.03 00:00

Manchmal geht es nicht ohne..

Beitrag von markus406 » Mo 10.11.03 15:11

... 1. Geschichte:


Hatte mal einen unverschuldeten Unfall; Versicherung vom Verursacher wollte nicht alles zahlen, bzw. zog die Bearbeitung in ewige länge (immer neue fragen über unfall-hergang, und bla und blub...; Anwalt eingeschaltet; 1 Schreiben von dem --> Angelegenheit erledigt, sogar noch 100 € mehr als gedacht überwiesen bekommen.


2. Geschichte:





Ich hatte Anfang des Jahres einen Leihwagen für 3 Tage. (Meiner war in der Werkstatt --> ebenfalls Versicherungsfall, Leihwagen war daher von einer Fremdfirma). Meine Freundin bringt meinen Wagen in die Werkstatt und fährt mit Leihw. zurück. 2 Tage mit dem Leihw. zur Arbeit und zurück nach Hause, 1 x einkaufen gewesen. Meine Freundin bringt den Leihwagen dann zur Werkstatt zurück und fährt mit meinem Auto nach Hause. Der Leihwagen wird einige Stunden später von der Mietwagenfirma bei der Werkstatt abgeholt.


Nachmittags dann der Anruf der Autovermietung:" Bei der Reinigung des Wagens sind hinter der Beifahrer Sonnenblende Branntflecke/-löcher einer Zigarette. Wie das denn sein könnte das Auto ist doch ein Nichtraucherfahrzeug." Ich dann:"Kann mir das nicht erklären, komme vorbei und sehe mir das an." Ich habe zwar in dem Auto geraucht, aber Fahrerfenster offen, Asche und Kippe da raus geworfen. Wohin auch sonst; der Wagen hatte ja gar keinen Aschenbecher (Chrysler PT-Cruiser)!!


Ich also dorthin und sehe diese Branntflecke. Sage noch:"Das kann nicht von mir sein, ich saß nie auf der Beifahrerseite. Nur meine Freundin und die ist Nicht-Raucherin." Tja, dann versucht den Schaden über meine Haftpflicht laufen zu lassen, aber die lehnten das ab.


Dann etwa ein- zwei Wochen später, Rechnung über Reparatur des Fahrzeughimmels. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Für diese zwei kleinen Branntflecke an dieser fast nicht sichtbaren stelle, gleich den kompletten Fzg.himmel erneuert? Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen, Anwalt angerufen. Der setzt ein paar schreiben auf, ob wir nicht irgentwie aufeinander zu kommen könnten, einen kompromiss schließen, wie z.B. Ausstanzen der Löcher und kleine Stücke einsetzen. Durch den Schriftverkehr des Anwalts ist rausgekommen, daß das damals gar keine Rg. war (sah aber wirklich so aus, und nix wie Kostenvoranschlag oder so) Aber nichts möglich mit dieser Firma. Also dann Klage beim Amtsgericht und übermorgen ist Verhandlungtermin. mensch, mir ist ganz flau im magen wenn ich daran denke.


Ich weiß nicht wie der Richter reagiert wenn ich sage das ich im auto geraucht habe. Aber was soll ich denn mit der kippe in der rechten hand wenn da doch gar kein aschenbecher ist. Außerdem war es noch winter und ich bin nur morgens und abends wenns dunkel war gefahren (wozu sollte ich dann die sonnenblende mit kippe in der hand runterklappen). Ich weiß genau das ich das nicht war, nur wie soll ich das klar machen??? Bin total verzweifelt....

Antworten