Wer kann mir diese Tatsache erklären ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Fred

Wer kann mir diese Tatsache erklären ?

Beitrag von Fred » Sa 21.07.01 12:30

Tag zusammen, komme gerade aus dem Urlaub und mir ist aufgefallen, daß nach ca.


500 km der ESD ( Sebring,ABE ) richtig geil laut wird. Im Auto fingen sogar die


Münzen im Münzhalter ( P 106 ) an zu vibrieren ! Ich muß dazu sagen, das es sehr heiß war und das Endrohr nur so glühte vor Hitze, trotzdem kann ich es mir


mit meinem technischen Verständnis nicht erklären, warum der bei hohen Temperaturen so laut wird.


Wer kann mir dies erklären ?


Fred

simon

Re: Wer kann mir diese Tatsache erklären ?

Beitrag von simon » Sa 21.07.01 16:33

>Tag zusammen, komme gerade aus dem Urlaub und mir ist aufgefallen, daß nach ca.


>500 km der ESD ( Sebring,ABE ) richtig geil laut wird. Im Auto fingen sogar die


>Münzen im Münzhalter ( P 106 ) an zu vibrieren ! Ich muß dazu sagen, das es sehr heiß war und das Endrohr nur so glühte vor Hitze, trotzdem kann ich es mir


>mit meinem technischen Verständnis nicht erklären, warum der bei hohen Temperaturen so laut wird.


>Wer kann mir dies erklären ?


>Fred


also ich kann mir nur vorstellen dass bei heissem auspuff die abgase länger


heiss bleiben und da sich ja das gasvolumen vergrössert bei heissen temp. könnte


der grössere staudruck den ton verändern... aber das ist nur eine these die auch


völliger unsinn sein könnte... naja aber bei mir wird der sound auch lauter wenn der heisse motor kurz abgestellt wird so 5 min. und beim anlassen und abfahren hab ich einen viel lauteren auspuffsound??


gruss simon (106gti :)

206RULEZ
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Do 14.11.02 00:00

Re: Wer kann mir diese Tatsache erklären ?

Beitrag von 206RULEZ » Sa 21.07.01 16:42

ganz einfach! Durch die Hitze, hat sich die Stahlwolle bzew. Dämmwolle zusammengezogen. Daher, haatte der Esd mehr Raum, und wenn der Raum leerer wird, schallt es! Wie in einem Zimmer mit wenig Möbeln!

simon

Re: Wer kann mir diese Tatsache erklären ?

Beitrag von simon » Sa 21.07.01 18:51

>ganz einfach! Durch die Hitze, hat sich die Stahlwolle bzew. Dämmwolle zusammengezogen. Daher, haatte der Esd mehr Raum, und wenn der Raum leerer wird, schallt es! Wie in einem Zimmer mit wenig Möbeln!


stahlwolle dehnt sich durch hitze aus nicht zusammen!! ??

Phil205

wenn du das immer haben willst....

Beitrag von Phil205 » So 22.07.01 03:38

mach nen lagerfeuer, benzin in den topf und reinlegen. ne zeitliang drinnen lassen und rausnehmen, wolle rauskippen und gut is. dann is er immer so laut.


oder halt auttrennen, wolle raus und dann zuschweißen.


allerding nen esd is im warmen zustand generell lauter. irgendwer hat das im archiv auch mal erklärt glaube ich.

Carsten Roth

Im Allgemeinen dehnt sich bei Hitze...

Beitrag von Carsten Roth » So 22.07.01 09:45

die gesamte Abgasanlage aus, nicht nur der ESD.


Durch diese Ausdehnung verändert bzw. vergrössert


sich der z.B. Innendurchmesser der Anlage und damit auch


der Schalldruck.


Das wäre eine von evtl. mehr Gründen !?

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Wer kann mir diese Tatsache erklären ?

Beitrag von BamBam » So 22.07.01 23:32

>ganz einfach! Durch die Hitze, hat sich die Stahlwolle bzew. Dämmwolle zusammengezogen. Daher, haatte der Esd mehr Raum, und wenn der Raum leerer wird, schallt es! Wie in einem Zimmer mit wenig Möbeln!


Unter anderen auch das. Aber nen esd is laut wenn er viel luft bekommt. Oder warum wird er lauter wenn da nen andere luffi oder nocke drin is. Weil da mehr luft durch gepresst wird. (und halt auch wegen der wolle)

Antworten