Gebrauchtkauf 206 - was ist zu beachten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Marlow

Gebrauchtkauf 206 - was ist zu beachten

Beitrag von Marlow » Mi 16.07.03 11:40

Hi!


Meine Freundin möchte sich gerne einen Pug 206 zulegen. Im Speziellen handelt es sich um einen 1.4 75 PS Colorline. Baujahr 2002. Gibt es irgendwas spezielles zu beachten bei diesem Modell? Etwaige Fehlerquellen die ich schon bei der Begutachtung bzw Probefahrt erkennen kann?


Was kann man ueber den Motor sagen? Gibts irgendjemand der den fährt und absolut unzufrieden/zufrieden ist?


Herzlichen Dank & lg aus Wien


Marlow

Benutzeravatar
Tweezer
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Gebrauchtkauf 206 - was ist zu beachten

Beitrag von Tweezer » Mi 16.07.03 12:02

Wenn du wirklich genaue Analysen machen möchtest, dann empfehle ich dir einen ÖAMTC-Ankaufstest. Da wird das Auto eigtl sehr genau überprüft. Nur kostet der Spass halt eine Kleinigkeit.


Is das ein HDi oder ein Benziner? Bin bis jetzt schon ein paar Mal mit einem 1,4l HDi gefahren und ich war vom Durchzug angenehm überrascht. Verbrauch soll bei diesem HDi auch sehr gut sein.


Thomas


>Hi!


>Meine Freundin möchte sich gerne einen Pug 206 zulegen. Im Speziellen handelt es sich um einen 1.4 75 PS Colorline. Baujahr 2002. Gibt es irgendwas spezielles zu beachten bei diesem Modell? Etwaige Fehlerquellen die ich schon bei der Begutachtung bzw Probefahrt erkennen kann?


>Was kann man ueber den Motor sagen? Gibts irgendjemand der den fährt und absolut unzufrieden/zufrieden ist?


>Herzlichen Dank & lg aus Wien


>Marlow

Marlow

re: Gebrauchtkauf 206 - was ist zu beachten

Beitrag von Marlow » Mi 16.07.03 12:16

Hi!


Der Wagen steht beim Händler, da lass ich den Ankaufstest mal aus, sollte was sein muss ich halt wieder hin. Is halt wieder ein weiter Weg hin und drum wollte ich potentielle Fehlerquellen beim ersten Mal nachbessern (falls notwendig) erledigt haben.


Der 1.4er ist ein Benziner, vom den 1.4 HDI eco hab ich schon getestet und war ueberrascht wie leise der im Leerlauf ist, danach hat er wieder mehr Lautstärke. Nur zahlt sich der Diesel für die Laufleistung (knappe 10tkm/jahr) nicht wirklich aus.


lg & danke


Marlow

Benutzeravatar
dakopfnicka
ADAC-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

75 PS..

Beitrag von dakopfnicka » Mi 16.07.03 12:54

Hallo,


mein tendance hat auch 75 ps, bin eigentlich zufrieden damit..


klar gibt es bessere motoren, jedoch ist der 110 ps vieeeeel teurer inner versicherung, sodass sich der 75er eher rechnet.


die frage ist sicherlich, was sie mit dem wagen noch machen möchte.. denke nicht, dass sie ihn extrem tunen wird, gell?


dann sollten 75 ps reichen..


probs hatte ich eigenltich nicht mit dem wagen...ist jetzt ein jahr alt...


:o)

Marlow

re: 75 PS..

Beitrag von Marlow » Mi 16.07.03 12:57

>die frage ist sicherlich, was sie mit dem wagen noch machen möchte.. denke nicht, dass sie ihn extrem tunen wird, gell?


>dann sollten 75 ps reichen..


Hi!


Der Wagen bleibt original, soll im Stadtverkehr mitschwimmen und teilweise Überlandfahrten ertragen. Ich denk dass wird schon hinkommen. danke :-)


lg


Marlow

Benutzeravatar
HDi-Cowboy206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Mo 10.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz (Bodensee)
Kontaktdaten:

re: 75 PS..

Beitrag von HDi-Cowboy206 » Mi 16.07.03 13:33

Hi!


Dafür reicht's auf jeden Fall. Fahr zwar einen gechipten HDi 90 und durfte zeitweise den 1,4l 75PS Benziner fahren, was natürlich keine Vergleich ist, aber für jemanden, der eh nicht groß was an dem Auto machen will, außer es zu fahren, ist das Ding völlig in Ordnung. Da würd ja eventuell der 1,1l 60PS schon die Bedürfnisse erfüllen. Nun denn.


Ciao, Marco


"HDi-Cowboy206"

206HDI Björn

der ist aber nicht sparsamer...

Beitrag von 206HDI Björn » Mi 16.07.03 14:00

Hi bin beide schon gefahren, den 1.1er und den 1.4er benziner, der 1.1er ist halt ne drehorgel da geht sonst gar nichts, nagut für die Stadt reichts vollkommen, bin mit dem auch ne woche rumgefahren und habs überlebt!


Den 1.4er finde ich doch eine anständige maschine!?, reicht um gut mitzuschwimmen, autobahn knapp 180, und überland/Stadt auch gut spritztig.


Ausserdem braucht er weniger wie mein HDI grins.


grüsse björn

duke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: eigene Erfahrungen mit dem 1.4l Motor

Beitrag von duke » Mi 16.07.03 16:49

>Was kann man ueber den Motor sagen? Gibts irgendjemand der den fährt und absolut unzufrieden/zufrieden ist?


Ich hab jetzt 62000km mit dem Motor hinter mir und kann nichts negatives sagen. Reicht für Stadt und Land locker, auf der Autobahn gehts auch. Braucht zu VMax etwas anlauf, aber wird problemlos erreicht (sogar mit 195er Reifen noch). Das einzige was etwas stört: bei Beschleunigungen mit Vollgas ist er etwas laut, auf der Autobahn merkt man das aber nicht, da der Motor locker von den Windgeräuschen übertönt wird.


Der Verbauch kann - je nach Fahrweise und Bereifung - zwischen 6,2 und 8,5 Liter liegen. Mein Schnitt (mit 195er Reifen) liegt bei ca. 7,3l, vorher lag er bei ca. 6,9l (175er Reifen). Fahrstil: zügig flott aber nicht materialvernichtend. :-)


Sollte euer Wunschfahrzeug eine Klimaautomatik haben sinkt die Leistung geringfügig wenn diese ein ist (subjektiv ca. 5 PS). Zur manuellen Klimaanlage kann ich leider nichts sagen.


Hoffe da war was brauchbares dabei.


Duke

Benutzeravatar
HDi-Cowboy206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Mo 10.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz (Bodensee)
Kontaktdaten:

aha?! :-)

Beitrag von HDi-Cowboy206 » Mi 16.07.03 19:02

>Ausserdem braucht er weniger wie mein HDI grins.


>grüsse björn


... mmh, gut, ich hab mir schon Sorgen gemacht, ich wär' der einzige... *ggg*

Homer99

re: Gebrauchtkauf 206 - was ist zu beachten

Beitrag von Homer99 » Mi 16.07.03 21:08

hab den 1.1er und der is schon in ordnung. Fahr meist kurze strecken und dafür passt der schon. Is natürlich nie verkehrt mehr ps zu haben aber ich war schon froh überhaupt nen 206 zu bekommen. Die sind so ***Mist*** gefragt, unglaublich.... *g*

Antworten