Wie gut sind die Haynes Manuals?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Konga

Wie gut sind die Haynes Manuals?

Beitrag von Konga » Fr 14.03.03 17:33

Hallo, in den einschlaegigen Online Bookshops


wird ja fuer demnaechst ein Haynes Manuel fuer


die aktuellen 406er angekuendigt...


Lohnt es sich zu kaufen?


Kann man die mit Schulenglisch und einem vernuenftigen Woerterbuch verstehen?


Sind die so wie "jetzt helfe ich mir selbst" auch was fuer


den Anfaenger-Schrauber?


Oder nur seitenlange Einstell-Tabellen fuer den Profi?


Ich moechte gerne die Technik meines 406 HDi besser verstehen lernen


und die einfachen Wartungsarbeiten (Oelwechsel, Bremsbelagwechsel,


Auspuff, Kraftstoffilter entwaessern, Klima etc.) selber machen.


K.

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: Wie gut sind die Haynes Manuals?

Beitrag von pongi » Fr 14.03.03 17:48

ich hab mir das "so wirds gemacht" für den 205 geholt. ist nicht schlecht. muss kein profi sein um was zu verstehen. das einzige was ich schlecht finde ist , dass es zeichnungen sind und keine bilder. man sieht manchmal schlecht was gemeint ist.


die englishen bücher sollen gut sein. hab ich zumindest gehört, aber wenn du kein sehr gutes englisch hast, dann lass es. ich behaupte von mir selbst das mein englisch super ist ( hab in den staaten gewohnt. mein dad dort war ein schrauber!) und trotzdem verstehe ich bei solchen büchern nicht sonderlich viel.


matthias

Benutzeravatar
Timo
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

gut :-)

Beitrag von Timo » Fr 14.03.03 21:11

Ich hatte ein Haynes Manuel für meinen GMC Van und konnte das ganz gut verstehen. Sind auch was für den Laien...

alter loewe

Kaufen!!

Beitrag von alter loewe » Fr 14.03.03 22:39

Kannst du kaufen, wirklich zu Empfehlen! Viele Fotos (s/w), Zeichnungen, Schritt für Schritt erklärt. Hinweise, wenns gefährlich wird, Vorschläge für Alternativen zu Spezialwerkzeugen, alles drin! Für Laien gemacht, die schon mehr Grundverständnis haben als Tanken und Ölkontrolle, und auch mehr machen wollen, aber mit mittelmäßigen Englisch ist alles verständlich, auch die Fachausdrücke. Ich habe Bände über 505, den 504/505 Diesel und Spitfire und warte auf den 806 Band, wenn es je einen geben sollte. Die sind ihr Geld wert!

Antworten