Seite 1 von 1

Führt Gutmann Zusatzsteuergerät zu Elektronikproblemen bei 2,2HDI FAP?

Verfasst: Sa 26.05.01 01:39
von Basti
Hi Leutz,


ich bin kurz davor mir nen 406er 2,2HDI zu bestellen und möcht ihn dann gern auch ein bischen auf die Sprünge helfen, wobei ich aber nun von 2 Seiten gehört habe, dass Autos mit 2,2HDi und Gutmann Zusatzsteuergerät massive Probleme mit der Elektronik hatten. Auch ein Wagen (ein 607er) im Kreise der Gutmann-Leute selbst soll betroffen sein.


Ob das am 607er liegt hab ich meinen Händler gefragt, dem ich vertraue und bei dem ich schon lange Kunde bin. Der sagt aber, dass der 607er in Frankreich schon fast 1,5 Jahre am Markt ist und die Kinderkrankheiten überstanden hätte, die von ihm gelieferten 607er 2,2HDI laufen alle ohne Probleme - und das sollen schon ein paar sein.


Scheinbar bringt also das Zusatzsteuergerät die Elektronik zum Spinnen. Das Pech dabei ist, dass man bei einer solchen Veränderung des Autos das Recht verliert, den Wagen zu wandeln - die Garantie erlischt ausserdem.


Habt Ihr auch schon was von den Problemen mit dem Zusatzsteuergerät beim 2,2HDI gehört, da es bei anderen Motoren wohl einwandfrei laufen soll?


Was soll ich tun? Gibt es Alternativen?


Cheers, Basti

Frag mal bei Wetterauer KFZ-Technik nach...

Verfasst: Sa 26.05.01 11:00
von Phil205
die machen viel mit Chips für Diesel und geben normal auch garantie... mit Tüv auch...


muß mal bei yahoo oder altavista suchen...

Re: Führt Gutmann Zusatzsteuergerät zu Elektronikproblemen bei 2,2HDI FAP?

Verfasst: Sa 26.05.01 18:03
von Klaus
Hi @ all!


Also ich habe schon in meinem "alten" 206 Hdi ein Zusatzgerät von gutmann dringehabt und hab das auch jetzt in meinem 406 2,2l drin. Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme, was ich von Wetterauer nicht gerade behaupten kann (magerruckeln im unteren Drehzahlbereich, keine Raildruckerhöhung sonder nur Einspritzzeitverlängerung).


Gutmann gibt Garantie und das ganze mit TÜV. Und verbrauchen tut er auch weniger...


Gruß Klaus