[807] Gurtwarner + Sitzsensor
Verfasst: Di 26.11.24 10:29
Servus,
auch wenn ich keine großen Hoffnungen auf externen Input habe - vielleicht hat ja jemand hier zu folgendem Problem einen Input:
Mein 2004er Citroen C8 (baugleich Peugeot 807. CAN/VAN) hat ein Thema mit dem Gurtwarner, er piepst sporadisch bis dauerhaft auch wenn man angeschnallt ist.
Mein erster Reflex war, das Gurtschloss zu checken - also abgeklemmt und durchgemessen. Ist der Gurt draussen, brückt das Gurtschloss (mit einem gewissen Widerstand) einen Schaltkreis durch, ist der Gurt drin, ist eben jener Schaltkreis komplett unterbrochen. Die Messwerte sind völlig unauffällig, auch mit Rütteln und Drücken ist dem Gurtschloss kein Wackelkontakt zu entlocken. Probehalber hab ich das Gurtschloss einfach abgeklemmt => Schaltkreis immer unterbrochen => wie dauerhaft angeschnallt. Keine Änderung, es piepst weiterhin.
In der Folge fiel mir beim Fahren auf, dass das Piepsen von der genauen Sitzposition abhängt - also grob davon, wo genau man auf der Sitzfläche seinen Allerwertesten parkt. Aus dem Bauch heraus kann da ja nur ein Sitzkontakt in Frage kommen.
Das Auto hat (hier: leider) volle Hütte, sprich unter dem Fahrersitz hängt ein Rechner mit ca. 60 Drähten für Sitzheizung, elektr. Sitzverstellung, Memory, Gurtstraffer, Airbag usw. Bevor ich da wild Kollateralschäden verursache, hab ich mir die originalen Schaltpläne besorgt.
So - und ab hier steige ich nicht mehr richtig durch: Laut Schaltplan gibt es keinen Sitzkontakt ...
Laut Schaltschema kommt von der BSI genau eine Leitung (Kabel 6310B an der BSI, Steckplatz 37 - Kabel 470 am Kabelstrang am Sitz) und geht direkt zum Gurtschloss. Das Gurtschloss hat einen zweiten Draht, der eindeutig als Massekabel (M471B) gekennzeichnet ist. Dieses Massekabel wiederum geht wild verzweigt (laut Schaltplan über 2 Spleißungen - warum auch immer ...) auf insgesamt 3 Massepunkte (einer direkt am Sitzgestell, 2 am Fuss der rechten A-Säule. Auch hier: warum?!). Da ist schlichtweg kein weiteres Bauteil aufgeführt.
Hast jemand ne Idee? Oder vielleicht schonmal einen 807-Sitz zerlegt und nähere Infos, wie genau das System geschaltet ist?
Der Haken ist; das Auto ist täglich im Einsatz, sprich ich kann nicht einfach mal wild den Sitz ausbauen und dann schauen, wie es weiter geht.
Danke schonmal!
auch wenn ich keine großen Hoffnungen auf externen Input habe - vielleicht hat ja jemand hier zu folgendem Problem einen Input:
Mein 2004er Citroen C8 (baugleich Peugeot 807. CAN/VAN) hat ein Thema mit dem Gurtwarner, er piepst sporadisch bis dauerhaft auch wenn man angeschnallt ist.
Mein erster Reflex war, das Gurtschloss zu checken - also abgeklemmt und durchgemessen. Ist der Gurt draussen, brückt das Gurtschloss (mit einem gewissen Widerstand) einen Schaltkreis durch, ist der Gurt drin, ist eben jener Schaltkreis komplett unterbrochen. Die Messwerte sind völlig unauffällig, auch mit Rütteln und Drücken ist dem Gurtschloss kein Wackelkontakt zu entlocken. Probehalber hab ich das Gurtschloss einfach abgeklemmt => Schaltkreis immer unterbrochen => wie dauerhaft angeschnallt. Keine Änderung, es piepst weiterhin.
In der Folge fiel mir beim Fahren auf, dass das Piepsen von der genauen Sitzposition abhängt - also grob davon, wo genau man auf der Sitzfläche seinen Allerwertesten parkt. Aus dem Bauch heraus kann da ja nur ein Sitzkontakt in Frage kommen.
Das Auto hat (hier: leider) volle Hütte, sprich unter dem Fahrersitz hängt ein Rechner mit ca. 60 Drähten für Sitzheizung, elektr. Sitzverstellung, Memory, Gurtstraffer, Airbag usw. Bevor ich da wild Kollateralschäden verursache, hab ich mir die originalen Schaltpläne besorgt.
So - und ab hier steige ich nicht mehr richtig durch: Laut Schaltplan gibt es keinen Sitzkontakt ...
Laut Schaltschema kommt von der BSI genau eine Leitung (Kabel 6310B an der BSI, Steckplatz 37 - Kabel 470 am Kabelstrang am Sitz) und geht direkt zum Gurtschloss. Das Gurtschloss hat einen zweiten Draht, der eindeutig als Massekabel (M471B) gekennzeichnet ist. Dieses Massekabel wiederum geht wild verzweigt (laut Schaltplan über 2 Spleißungen - warum auch immer ...) auf insgesamt 3 Massepunkte (einer direkt am Sitzgestell, 2 am Fuss der rechten A-Säule. Auch hier: warum?!). Da ist schlichtweg kein weiteres Bauteil aufgeführt.
Hast jemand ne Idee? Oder vielleicht schonmal einen 807-Sitz zerlegt und nähere Infos, wie genau das System geschaltet ist?
Der Haken ist; das Auto ist täglich im Einsatz, sprich ich kann nicht einfach mal wild den Sitz ausbauen und dann schauen, wie es weiter geht.
Danke schonmal!