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508 SW GT vorne unterschiedlich hoch

Verfasst: Fr 11.10.24 12:56
von Taxi-Driver
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen eien 508 SW GT aus 2013 mit 134.000 km gekauft.
Soweit alles gut, es klappert nichts ausergewöhnlich und er läuft gut, Verbrauch finde ich mit 7,34 L errehnet im bergigen auch Ok,
Zahnriemen muß gemacht werden, da hat der Vorbesitzer gedacht er kann nach den 180.000 km gehen, aber die 10 Jahre waren rum.

Vorgestern war ich unterwegs und als ich auf einmal eine unwucht im Rad gespürt und ein klackerndes Geräuch gehört hab. Angehalten und gesehen, dass ich vorne rechts eine Schraube im Reifen hab, kann ja passieren.
So wie die Schraube aussieht, ist es aber eine von denen, die den Innenkotflügel halten, ist interessant, aber nicht zu ändern.
Hab dann die Freundin angerufen und wir haben 2 Winterreifen geholt, hab aber erstmal nur den defekten getauscht, der andere wird beim Händler repariert.
Heute seh ich, dass die rechte Seite (215/55-17) wesentlich mehr Platz im Radkasten hat als die Linke (235/40-19).
Rein rechnerisch sind die Reifen nur 2 mm unterschiedlich vom Durchmesser, der Unterschied ist aber bestimmt 2-3 cm.
Und links klappert jetzt irgendwas, wenn ich nen Bordstein hochfahre.

Re: 508 SW GT vorne unterschiedlich hoch

Verfasst: Fr 11.10.24 15:18
von Taxi-Driver
Ah, hab gerade die Winterreifen drauf, das ist vorne links ein Federbruch.
Also einmal Federn und Dämpfer neu, wenn ich eh schon die spur einstellen lassen muß

Re: 508 SW GT vorne unterschiedlich hoch

Verfasst: Fr 11.10.24 22:12
von Oxas
Gleich tiefer die Burg, nimm Bilstein B6 oder B8.

Re: 508 SW GT vorne unterschiedlich hoch

Verfasst: Sa 12.10.24 10:35
von Taxi-Driver
Nee, soll ja zum Wohnwagen ziehen sein, muss also auch auf ne Wiese fahren können.

Re: 508 SW GT vorne unterschiedlich hoch

Verfasst: Di 15.10.24 12:39
von Konga
Taxi-Driver hat geschrieben:
Fr 11.10.24 15:18
Ah, hab gerade die Winterreifen drauf, das ist vorne links ein Federbruch.
Also einmal Federn und Dämpfer neu, wenn ich eh schon die spur einstellen lassen muß
Solange du mit gebrochener Feder herumfährst musst du damit rechnen dass sich die Feder dreht und die scharfkantige Bruchstelle Schaden anrichtet, hat bei mir mal die Antriebswellenmanschette und den Reifen massakriert.

Re: 508 SW GT vorne unterschiedlich hoch

Verfasst: Di 15.10.24 12:50
von Taxi-Driver
Hi, das ist mir schon bewusst.
Ich hab am Freitag die Teile bestellt und gestern einbauen lassen. Das Auto bis dahin nur einmal auf die Arbeit und dann in die Werkstatt gefahren. Jetzt ist alles gut.
Han gleich alles getauscht, also Dämpfer, Federn, Staubschutz und Domlager.
Werkstatt meinte, dass man die Spur nicht einstellen müsste, da sich durch die Doppelquerlenker -Achse nichts verstellen würde.
Hm, da werd ich nochmal bei ner anderen Werkstatt nachhaken.