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308 Fehler P1445 Additivmenge im DPF max-Stand überschritten

Verfasst: Fr 05.04.24 18:22
von BlackGhost
wir haben gerade an unserem Peugeot 308 BJ2011 mit dem 1,6l Diesel eine Fehlerdiagnose durchlaufen lassen, mit dem folgenden abgelegten Fehler.

KM-Stand: 197.500
Fehler: P1445 = Additivierung - die in den Partikelfilter eingespritzt Additivmenge hat die maximale Schwelle überschritten. Der Partikelfilter muss getauscht werden.
Das klingt etwas drastisch, da wir sonst auch noch keine Probleme bei den Regenerationszyklen haben und der Wagen seit dem Austausch aller Injektoren vor einem Jahr auch wieder sauber läuft.

Daher haben wir noch weitere Daten ausgelesen:
Gesamtgewicht Russ im Partikelilter: 0.131 g/l
Gesamtmasse des im FAP befindlichen Additivs: 29g
Aschegehalt im Partikelfilter: 100%
mittlere Wegstrecke zwischen den 10 letzten Regenerierungen: 332km
seit dem Austausch des Partikelfilters zurückgelegte Entfernung: 197.500km
Volumen des Additivbehälters: 1020ml
Menge von Additiv noch im Additivbehälter: 266ml

Seht ihr bei den Daten schon Handlungsbedarf, es ist ja sogar nach fast 200.000km immer noch Additiv im Behälter vorhanden.
Ausbau vom DPF kann ich selbst erledigen, auch das anlernen dürfte mit einem Otofix D1 lite kein Problem sein.
Eventuell würde ich gleich das Additiv wieder mit auffüllen, weiß nur nicht ob der diese Tüte zum austauschen hat oder wieder befüllen.

Re: 308 Fehler P1445 Additivmenge im DPF max-Stand überschritten

Verfasst: Fr 05.04.24 20:35
von Rolf-CH
Wenn der Aschegehalt bei 100 % ist, setzt MSG den Fehlercode.
Der Aschegehalt wird vom MSG errechnet.

Re: 308 Fehler P1445 Additivmenge im DPF max-Stand überschritten

Verfasst: Fr 05.04.24 22:22
von BlackGhost
Ja, das ist mir bekannt und logisch weil es ja keine Möglichkeit den realen Aschegehalt zu messen.

Meine Frage geht halt in die Richtung, ob ich trotzdem weiter fahren kann.
Die Regenerationen sind jetzt noch im ~332km Abstand eigentlich ganz okay und Eolys ist auch noch ausreichend im Tank, um bei der Regeneration entsprechend Wirksamkeit zu garantieren.
Meldet sich das Motorsteuergerät trotzdem früh genug wenn der Diff.-Drucksensor einen zu hohen Staudruck über dem DPF meldet falls der Aschegehalt wirklich zu hoch sein sollte? Spätestens wenn das Additiv aufgebraucht ist, würde ich aber den DPF wechseln, bei dem aktuellen Stand könnte ich aber noch 50tkm locker weiter fahren. Der Wagen bekommt zu 95% nur eine 45km Pendelstrecke, also mehr als guter Langstreckenschnitt.

Re: 308 Fehler P1445 Additivmenge im DPF max-Stand überschritten

Verfasst: Sa 06.04.24 16:21
von obelix
BlackGhost hat geschrieben:
Fr 05.04.24 22:22
...würde ich aber den DPF wechseln
Den kannst auch reinigen, ist im Netz ausführlich beschrieben, z.B. auf Youtube. Hier gabs auch schon Beschreibungen dazu, z.B. von Aron.

Gruss

Obelix

Re: 308 Fehler P1445 Additivmenge im DPF max-Stand überschritten

Verfasst: Sa 06.04.24 22:06
von BlackGhost
Ja, ich weiß um die ganzen (semi) professionellen Reinigungsmethoden.
Die Frage ob man mit dem Heimmitteln den DPF auch soweit sauber bekommt steht auf einem anderen Blatt, bei 200.000km gehts ja auch dann schon definitiv um die Öl-Asche und Additiv-Asche im DPF. Russ ist dagegen ja recht einfach zu lösen.

Wenn ich das aber so richtig sehe, gibts den Faurecia Austausch DPF für unter 300€? :gruebel:
https://www.teilehaber.de/itm/faurecia- ... 28703.html
Für das Geld stell ich mich nicht mehr hin und mach den selbst sauber mit einem eventuell fragwürdigen Ergebis, wenn ich ein Teil mit Gewährleistung einfach drunter schrauben kann.

Aber zurück zur ursprünglichen Frage, wie ist die Erfahrung eher bei dem Fehler, kann ich erstmal noch ohne Probleme weiter fahren und die Daten im Blick behalten bis die Reg.-Zyklen stark runter gehen?
Aktuell geht gerade soviel kaputt im Haushalt, da bin ich um jeden Euro froh der nicht zwingend ins Auto wandert :ohoh: