306 Cabrio Zentralverriegelung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bert1
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19.07.23 12:48
Postleitzahl: 8020
Land: Oesterreich

306 Cabrio Zentralverriegelung

Beitrag von Bert1 » Do 10.08.23 15:09

Hallo zusammen
ich hab ja gerade das 306er Cabrio meiner Frau (Phase 1 von 1994) in der Werkstatt. Ein offener Punkt ist die Zentralverriegelung, die Fernbedienung per Knopfdruck am Schlüssel reagiert nicht mehr. Mit Schlüssel im Schloß umdrehen geht alles, also eher ein Luxusproblem. Ich habe gesehen, es gibt da mehrere Systeme. Meine sollte wohl eine IR Fernbedienung sein. Ich habe keine Zifferntastatur im Auto wie einige frühe Modelle. Der Schlüssel hat 2 Tasten, eine rote LED und eine klare IR in der Nähe des Bartes. Was könnte die Ursache sein? Meine Vermutung ist entweder eine schwache Sende-LED oder ein defekter Empfänger. Gehe ich recht in der Annahme, daß der in der Nähe des Innenspiegels sitzt? Hätte vielleicht jemand einen Schaltplan oder andere Infos? Die rote LED am Schlüssel leuchtet, die Batterie ist OK.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio Zentralverriegelung

Beitrag von obelix » Do 10.08.23 18:24

Wenn das tatsächlich ne IR-FB ist, kann das verschiedene Ursachen haben.
Am wahrscheinlichsten ist es die Batterie. Es ist ein Unterschied, ob ne LED zum glimmen gebracht werden muss, oder ein Signal übertragen wird.
Ich würd einfach mal die 2 Taler investieren und ne neue Bakterie einsetzen.

Als nächster Grund wäre die Abdeckung des Senders zu nennen. Wenn die so ausschaut wie bei den 205ern, wird das "Glas", das die Sendediode abdeckt, im Lauf der Zeit blind. Da hilft dann oft mal das aufpolieren, geht gut mit Displaypolitur, wie man sie am Handy benutzt.

Es kann auch ganz profan der Knopp sein, mal öffnen und den Taster direkt bedienen. Hat man öfter mal an Tastaturen, dass die Drück-Kontakte nachlassen.

Schreib mal die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN), dann kann man genauer nachsehen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 306 Cabrio Zentralverriegelung

Beitrag von 406 D » Do 10.08.23 18:59

Bert1 hat geschrieben:
Do 10.08.23 15:09
Meine sollte wohl eine IR Fernbedienung sein.
prüf doch erst mal ob das infrarotsignal da ist. kannst du wie bei jeder fernbedienung mit der handykamera testen, draufhalten und schauen ob es glimmt.

Bert1
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19.07.23 12:48
Postleitzahl: 8020
Land: Oesterreich

Re: 306 Cabrio Zentralverriegelung

Beitrag von Bert1 » Fr 11.08.23 10:56

Danke für die Tipps, werd ich mal am WE machen, Linse putzen, schaut nach den Jahren wahrscheinlich wirklich grimmig aus; und das mit der Handykamera hab ich nicht gewußt, heißer Tipp! Bin derzeit auf Dienstreise (eh im Land der Peugeots), aber sobalds geht schick ich die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN). Bin mir aber ziemlich sicher dass es eine IR Übertragung ist.
Am Empfänger wirds dann eher nicht liegen?

Antworten