307 SW 1,6l Benziner Motorschaden - selber überholen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Chris303
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 28.04.22 15:30
Postleitzahl: 36043
Land: Deutschland

307 SW 1,6l Benziner Motorschaden - selber überholen?

Beitrag von Chris303 » Do 28.04.22 21:58

Hallo zusammen,

leider ist mein 307 SW mit 1,6l Benzinmotor, EZ 2007, vergangene Woche mit übergesprungenem Zahnriemen, mutmaßlich gelockert aufgrund einer defekten Wasserpumpe, stehen geblieben.
Erste Intention: "OK, das war es jetzt halt", da der Wagen neben kleinen Problemchen argen Schwellerrost hat und TÜV benötigt.
Doch das Geld sitzt momentan nicht so locker und der Blick auf den lokalen Gebrauchtmarkt war ernüchternt, wenn man einen geräumigen, brauchbaren Kombi mit TÜV, Dachrehling und AHK möchte. So wächst der Gedanke bzgl Reparatur.

Leider habe ich aktuell keinen Parkplatz am Grundstück, der Wagen steht mit der Front bergab am Rand einer abschüssigen Straße. Das Hantieren mit Motorkran dürfte schwierig werden zumal man ja bei so einem billigen Gebrauchten auch nicht so recht weiß, was man bekommt. Also eventuell Motor überholen - und das als Amateur?

Ich habe bereits gelesen, dass im weitaus überwiegenden Teil der Fälle "nur" Vebtile krumm sind.

Allerdings hat der Motor, ohne es jetzt genau dokumentiert zu haben, in letzter Zeit auch gefühlt mehr Öl geschluckt. Äußerlich ist er eigentlich trocken, von daher würde ich erstmal gerne wissen, ob das Ölproblem nicht an bei den Kolben liegt und noch eine weitere Baustelle bevorstände. Also mein kleiner Fragenkatalog für den Anfang in der Hoffnung auf eure Expertise:

Wie kann ich zu Anfang möglichst einfach testen, ob die Kolben(abdichtung) vorraussichtlich noch OK ist. Ein vergleichender Druckverlusttest mit so einem einfachen Werkzeug, wo man mit dem Kompressor Druck draufgeben kann?

Ist es überhaupt richtig, dass es wahrscheinlich nur die Ventile erwischt hat?

An Material wird etwas Spezialwerkzeug, Zylinderkopfdichtungssatz (also auch mit Ventilschaftdichtungen etc.), Ventildeckeldichtung, Ventile, Zahnriemen nebst Spannrolle und Wasserpumpe benötigt - noch mehr?

Wie findet man später die richtige Position von Nockenwellen und Kurbelwelle zueinander. Hat beides eine Blockadeposition in die einfach nur ein Dorn gesteckt wird und dann passt das?

Gibt es ein Reparaturhandbuch, dass auch Details zum Motor umfasst?

Vielen Dank
Christian

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: 307 SW 1,6l Benziner Motorschaden - selber überholen?

Beitrag von HolleBln » Fr 29.04.22 12:35

Sollte ein NFU sein?

Könnte mir vorstellen, dass es die Dinger zu Hauf beim Verwerter gibt, das wäre doch sicher die lässigste Lösung.

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: 307 SW 1,6l Benziner Motorschaden - selber überholen?

Beitrag von Emma65 » Fr 29.04.22 21:21

Schreibt die Kiste ab !!! Da Du auch noch argen Schwellerrost hast, wird es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 9d1855380e
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: 307 SW 1,6l Benziner Motorschaden - selber überholen?

Beitrag von mn4600 » Sa 30.04.22 08:44

Denke wie Emma.
Wie viel Km hat die Kiste runter und wann ist der Zahnriemen gerissen?Beim starten oder in voller Fahrt?
Ventile sind nicht mal eben so gewechselt und oft gibt es auch noch Folgeschäden wenn Ventile auf den Kolben geschlagen sind
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 307 SW 1,6l Benziner Motorschaden - selber überholen?

Beitrag von obelix » Sa 30.04.22 11:14

Chris303 hat geschrieben:
Do 28.04.22 21:58
Leider habe ich aktuell keinen Parkplatz am Grundstück, der Wagen steht mit der Front bergab am Rand einer abschüssigen Straße. Das Hantieren mit Motorkran dürfte schwierig werden zumal man ja bei so einem billigen Gebrauchten auch nicht so recht weiß, was man bekommt. Also eventuell Motor überholen - und das als Amateur?
Ich schliesse mich da den Vorrednern an. Du hat denkbar schlechte Voraussetzungen für sowas, das kann eig. nur nix werden - zumal Du das im öffentlichen Raum machen willst. Du musst da mit Öl, Kühlmittel und Reinigungsflüssigekeiten hantieren, das wird garantiert nicht ohne Pfützen abgehen. Je nach Nachbarschaft und Wohngegend hast da schnell richtig Ärger an der Hacke.

Den Kopf überholen erfodert dann schon auch intimere Kenntnisse und entsprechendes Know-How plus das notwendige Werkzeug.
Selbst wenn Du das noch organisieren könntest, steht das Kostenkapitel noch zur Debatte. Abgesehen von den reinen Ersatzteilpreisen kommen dann noch Kosten für Fremdarbeiten dazu, die du aufgrund mangelnder Kenntnis oder Werkzeug nicht selbst machen kannst, wie z.B. Ventile einschleifen.
Danach eben diese einstellen (Shims sind nicht für umme zu haben).

Du landest da ruckzuck in einem Bereich, der weit über die Kosten eines gebrauchten Tauschaggregates rausgeht und weisst dann aber trotzdem noch nicht, ob nicht noch andere Schäden vorhanden sind, wie z.B. krumme Pleuel, durch die Schläge ausgenudelte Lagerschalen oder Metallschrott, der von der WaPu in den Motor geworfen wurde.

Ein Tauschmotor mit Einbau in ner Werkstatt wäre hier das wohl beste Vorgehen, alternativ ein neues Vehikel und den 307 abstossen.
Es kommen ja auch noch evtl. anfallende Kosten für die HU dazu, die jetzt fällig ist. Da können ja auch nochmal Überraschungen drin stecken.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten