205 TU3M KDY/KDZ Unterdrucksystem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
gyusol
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: So 27.05.07 22:53
Postleitzahl: 2104
Land: Oesterreich
Wohnort: Spillern

205 TU3M KDY/KDZ Unterdrucksystem

Beitrag von gyusol » Mo 26.07.21 13:36

Hallo!

Brauche bitte Info zum Unterdrucksystem bei der Monojet.

Unterdruck NACH Drosselklappe zum Anschluss bei der Kurbelgehäuseentlüftung, muss dicht sein… aber wozu? Da ist kein Ventil drinnen und der Schlauch saugt ungemessene Luft direkt aus dem Luftfilter (und betätigt nebenbei die Warmluftklappe) auch das System muss dicht sein…. Aber wozu? Das Ventil der beiden Unterdruckshläuche (zur Ansteuerung der warmluftklappe) öffnet bei zu viel Unterdruck und saugt Luft aus der Ansaugbrücke… ungemessene Luft.

Ergo bekommt der Motor FrischLuft nach drosselklappe (Falschluft) die Lambdaregelung passt die spritmenge an und der Motor dreht hoch….

In meinem Fall ca. 1800 rpm.
Wenn ich den Schlauch vom monojetsockel zur ansaugbrücke knicke (dicht mache) geht die Drehzahl auf 900 und gut is….

Fehlen bei mir da irgendwelche Ventile? Ist meine Ansaugbrücke defekt? Hab ich einen Denkfehler?

Ungehinderte Saugluft von der Ansaugbrücke in den monojetsockel.
Abgezoen in atmosphärischer Umgebung nicht viel anders als angeschlossen.
Nur abquetschen bringt Besserung.

Drosselklappenpoti ist richtig eingestellt und in Ordnung.
Aktivkohlefiltersystem funktioniert wie soll
Zündung ist eingestellt, Verstellung funktioniert.

Starten ohne Gas geben läuft der Motor auf 900. nach dem ersten Gasstoss
Nicht mehr unter 1800… temperature unabhängig!

Danke für eure Unterstützung.

Lg
Gyu
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!

205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....

Benutzeravatar
gyusol
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: So 27.05.07 22:53
Postleitzahl: 2104
Land: Oesterreich
Wohnort: Spillern

Re: 205 TU3M KDY/KDZ Unterdrucksystem

Beitrag von gyusol » Di 27.07.21 00:05

Hallo nochmal!

Oder gibts gar keine falschluft in diesem System und man muss nur das Steuergerät auf diese Luftmenge programmieren?

Ich habe mal das Steuergerät „angelernt“
Batterie ab, warten, Zündung ein, warten, starten, warmlaufen lassen…. Ihr wisst schon, anlernen des Drosselklappenpoti, …. Jetzt, erster Testlauf, alles ok, mal sehen ob es so bleibt…..

Trotzdem, Feedback wäre mal toll!

Lg Gyu
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!

205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....

Antworten